cornitus
Goto Top

GLPI maximale Dateigröße für Uploads

Hallo an alle,

ich habe zum Test die Software "GLPI" auf einem Debian System aus den Github Repositorys installiert. In der Wissensdatenbank (und auch an anderer Stelle) lassen sich Dokumente hochladen. Die maximale Dateigröße die hochgeladen werden kann beträgt nach der Installation 2MB. Ich habe jetzt in mehreren Threads gelesen das sich dieses Limit mit einer Einstellung in der php.ini erhöhen lässt. Auch in den offiziellen Foren von GLPI ist davon die Rede. Bei mir funktioniert es aber nicht. Egal was ich ändere, es bleibt bei 2MB. Das die korrekte Datei geladen wird habe ich mit einer phpinfo Datei geprüft. Dort stehen die richtigen Werte drin. Die Nextcloud Installation zeigt mir ebenfalls die korrekten Werte an. Uploads über 2MB funktionieren dort ohne Probleme.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?

Debian 9
GLPI 10.0.0-rc3

Danke für Eure Hilfe!

Einen angenehmen Tag an alles Leser!

Content-Key: 2607547706

Url: https://administrator.de/contentid/2607547706

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 26, 2022 at 14:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

GLPI requires a web server that supports PHP, like: Apache 2 (or more recent), Nginx, Microsoft IIS.
Diese Einstellung muss in PHP und im Webserver gemacht werden.

Stefan
Member: colinardo
colinardo Apr 26, 2022 updated at 14:46:03 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @StefanKittel:
Diese Einstellung muss in PHP und im Webserver gemacht werden.
So ist es beide müssen stimmig sein! Wenn man es in PHP erlaubt aber der Webserver nicht ist es final eben nicht erlaubt.

In PHP mit post_max_size und upload_max_filesize
In Apache mit der LimitRequestBody Direktive oder Nginx mit der client_max_body_size Direktive

Grüße Uwe
Member: Cornitus
Cornitus Apr 26, 2022 at 14:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo an euch beide,

vielen Dank für eure Antworten.

Das funktioniert leider dennoch nicht. Ich habe es einmal in der "apache2.conf" und im Bereich "VirtualHost" eingetragen. Beide male das selbe Ergebnis. Laut Apache Manual ist Standard auch 0 (unbegrenzt). Komisch ist auch das es bei der Nextcloud-Installation auf dem gleichen Server funktioniert.

Gruß Cornitus
Member: colinardo
colinardo Apr 26, 2022 updated at 16:20:10 (UTC)
Goto Top
Dann hast du es wohl im falschen vHost oder an der falschen Stelle eingetragen oder die Dienste nicht neu gestartet. Funktioniert hier im Test in einer VM mit schnell aufgesetztem GLPI einwandfrei.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 26, 2022 at 15:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstelle Dir mal eine Datei namens info.php und schau Dir die Ausgab an.
<?php

// Zeigt alle Informationen (Standardwert ist INFO_ALL)
phpinfo();
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 26, 2022 updated at 16:19:15 (UTC)
Goto Top
screenshot

Prüfe auch mal folgende Einstellung

screenshot

Die Einstellung lässt sich bei Bedarf auch per SQL in der DB auf höhere Werte setzen
UPDATE glpi_configs SET value = 500 WHERE name = 'document_max_size';  
Aber die Maximalwerte der Webserver-Config kannst du damit natürlich nicht überschreiben, die muss schon stimmig sein.
Member: Cornitus
Cornitus Apr 26, 2022 at 19:36:18 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden!

Eine "phpinfo" Datei hatte ich erstellt. Die Werte wurden aber korrekt geladen.
Colinardo hatte aber den richtigen Tipp. Die gezeigte Option habe ich leider nicht gefunden. Das Problem ist gelöst und ich bin zufrieden face-smile!

Gruß Cornitus