Plugin für Nagios-Icinga2 zum überwachen der Disk IO u.a. unter Windows

Mitglied: Cornitus

Cornitus (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2021 um 13:00 Uhr, 615 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

ich suche ein Plugin für die Überwachung der Disk Performance (i/o, lese rate, schreib rate usw.) unter Windows für Nagios bzw. Icinga2. Ich habe zwar einige gefunden, möchte hier aber nicht unbedingt ins blaue hinein rumprobieren. Daher die Frage nach Erfahrungswerten bzw. Empfehlungen von euch.

Vielen Dank für die Hilfe!

VG!
Mitglied: em-pie
22.04.2021 um 13:09 Uhr
Moin,

kann das der NSCClient nicht?
https://nsclient.org/

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
22.04.2021 um 14:32 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Sieht auf den ersten Blick so aus als würde das mit dem Client funktionieren. Da wir aber schon den Icinga2 Client installiert haben benötige ich eigentlich nur ein Nagios kompatibles Plugin für Windows. Sowas wie hier: https://github.com/juangranados/check_win_perfmon

VG
Bitte warten ..
Mitglied: tagol.de
22.04.2021 um 14:40 Uhr
wie @e,-pie gesagt hat, ist der NSCClient das richtige.

mit dem NSCClient kannst du jedes Script ( powershell / batch.. ) ausfuehren was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
22.04.2021 um 15:17 Uhr
Hallo,

vielen Dank. Wir nutzen schon einen Client der jedes Skript ausführen kann. Ich würde jetzt ungern noch einen weiteren Client installieren. Ich schaue mir das aber dennoch in einer ruhigen Minute mal an. Evtl. ist das sogar die bessere Clientlösung als mit dem Client von Icinga2.

Danke dir und VG!
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.04.2021 um 22:11 Uhr
Moin,

na wenn ihr den icinga2 Agent habt und der auch Scripte ansteuern kann.
Nutze doch Powershell am Client?

https://serverfault.com/questions/526119/powershell-get-disk-io-performa ...

hier wird z.B. der STorage-I/O abgefragt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 21 StundenFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?
Henk86Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt. Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server ...

Windows Server
Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT
gelöst neophyte2021Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und ...

Netzwerke
Verständnisfrage pfSense mit Fritzbox, VLAN und Switch
newbie1Vor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin kurz davor mir eine pfSense einzurichten via ISO-Image auf einem alten PC. Vorhaben: Fritzbox -> pfSense -> Switch -> Endgeräte Was ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 22 StundenFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...