cornitus
Goto Top

Plugin für Nagios-Icinga2 zum überwachen der Disk IO u.a. unter Windows

Hallo an alle,

ich suche ein Plugin für die Überwachung der Disk Performance (i/o, lese rate, schreib rate usw.) unter Windows für Nagios bzw. Icinga2. Ich habe zwar einige gefunden, möchte hier aber nicht unbedingt ins blaue hinein rumprobieren. Daher die Frage nach Erfahrungswerten bzw. Empfehlungen von euch.

Vielen Dank für die Hilfe!

VG!

Content-Key: 666012

Url: https://administrator.de/contentid/666012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 22.04.2021 um 13:09:57 Uhr
Goto Top
Moin,

kann das der NSCClient nicht?
https://nsclient.org/

Gruß
em-pie
Mitglied: Cornitus
Cornitus 22.04.2021 um 14:32:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. Sieht auf den ersten Blick so aus als würde das mit dem Client funktionieren. Da wir aber schon den Icinga2 Client installiert haben benötige ich eigentlich nur ein Nagios kompatibles Plugin für Windows. Sowas wie hier: https://github.com/juangranados/check_win_perfmon

VG
Mitglied: tagol01
tagol01 22.04.2021 um 14:40:59 Uhr
Goto Top
wie @e,-pie gesagt hat, ist der NSCClient das richtige.

mit dem NSCClient kannst du jedes Script ( powershell / batch.. ) ausfuehren was du willst.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 22.04.2021 um 15:17:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank. Wir nutzen schon einen Client der jedes Skript ausführen kann. Ich würde jetzt ungern noch einen weiteren Client installieren. Ich schaue mir das aber dennoch in einer ruhigen Minute mal an. Evtl. ist das sogar die bessere Clientlösung als mit dem Client von Icinga2.

Danke dir und VG!
Mitglied: em-pie
em-pie 22.04.2021 um 22:11:46 Uhr
Goto Top
Moin,

na wenn ihr den icinga2 Agent habt und der auch Scripte ansteuern kann.
Nutze doch Powershell am Client?

https://serverfault.com/questions/526119/powershell-get-disk-io-performa ...

hier wird z.B. der STorage-I/O abgefragt.