admin1987
Goto Top

Epson TMT-88III druckt nicht!

Hallo,

ich habe einen Thermobondrucker Epson TMT-88III der über eine COm-Schnittstelle angeschlossen ist. Habe den Advanced Driver von der POS Seite von Epson heuntergeladen und den TMT-88III Reciepient Driver installiert. (Erstes Problem, ich weiß nicht welche COM-Schnitstelle meine Karte hat!!??)

Daraufhin habe ich einfach mal alle verfügbaren nacheinander ausversucht, Ergebnis: kein Druck! keine Reaktion!

Drucker zur Überprüfung habe ich auch schon eingeschickt, EPSON Support kann auch nicht mehr weiterhelfen...
Hat mit jemand noch eine Idee oder Lösung??


WIN XP HOME

Vielen Dank

gruß

Content-Key: 30908

Url: https://administrator.de/contentid/30908

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 21, 2006 at 17:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das Gerät aus dem Kopf richtig kenne hat der Drucker an der unterseite eine 8er oder 10 er Bank Dippschalter, über diese wird der Drucker eingestellt, im Standard sollten alle dipps auf 0 stehen.
Was soll den heißen du weißt nicht welche Com Schittstelle deine Karte hat?
Hast eine Com Schittstellen Karte als Extra Steckkarte?
Wenn ja, wieviele Comports hat diese Karte, meist zwei externe, nach außen geführte, und bis zu sechs interne und wie ist diese Karte gejumpert ? es könnte sein das die Beiden externen Ports deaktiviert sind (per Jumper).
Member: admin1987
admin1987 Apr 21, 2006 at 18:44:28 (UTC)
Goto Top
he danke für die schnelle antwort.

habe die dippschalter jetzt entdeckt sind 2 Bänke a 8 Schalter. Der obere Rand ist mit "ON" beschriftet. Habe jetzt alle auf der entgegengesetzten Seite von "ON" ist das richtig?

Gibt es für den Drucker irgendwo eine gescheite Anleitung?

mfg

Chris

PS: Das mit der COM-KArte kann ich nicht üebrprüfen da das bei einem Bekannten ist aber den Drucker habe ich hier und ein neuen seriengefertigten PC mit eingebauter (nicht Onoard) COM-Schnittstelle da müsste ja dann alles stimmen oder=

Vielen DAnk+++
Mitglied: 2095
2095 Apr 21, 2006 at 21:43:48 (UTC)
Goto Top
hi

habe die dippschalter jetzt entdeckt sind 2
Bänke a 8 Schalter. Der obere Rand ist
mit "ON" beschriftet. Habe jetzt
alle auf der entgegengesetzten Seite von
"ON" ist das richtig?

Wie gesagt es ist die Standart config eines Druckers...die meines Wissens...nach so in ordung sein sollte...

Gibt es für den Drucker irgendwo eine
gescheite Anleitung?

Das fragte ich mich damals auch...fand aber nix..

Das mit der COM-KArte kann ich nicht
üebrprüfen da das bei einem
Bekannten ist aber den Drucker habe ich hier
und ein neuen seriengefertigten PC mit
eingebauter (nicht Onoard) COM-Schnittstelle
da müsste ja dann alles stimmen oder=

Jaein....dann gehe ich mal aus das dieser "seriengefertigter pc" 2 com schnittstellen hat.
da müsste ja dann alles stimmen oder=

Och weist du da gibt es wiederrum Jumpers...die sagen on die schnittstelle aktiv ist ´bzw deaktiv ist..
Dann solltest mal schauen falls die Com schnittstellen sich auf sog. slotsblech befinden..ob die auch dann angeschlossen sind...hab ich schon früher oft erlebt gehabt...
desweiteren ist es im Bios auch einstellbar...


mfg conner
Member: brammer
brammer Apr 22, 2006 at 12:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alle Dippschalter auf ON müsste Standard sein und dürfte damit auch unter XP laufen.
Ich habe folgenden Link für einen Treier geunden:

http://kassen.net/epson-tmt-88-iii-p-28.html

dort dann auf Treiber Download.

Ein Handbuch könnte ich dir per Mail schicken. 317KB große PDF Datei
Member: admin1987
admin1987 Apr 26, 2006 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
hmm.. ich kriege den nicht zum laufen.

Kann man da irgendwie ein pararelles Modul nachrüsten oder ein uSB?

gruß
Member: brammer
brammer Apr 26, 2006 at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst die RS 232 Schnittstelle austauschen, ist einfach da es sich nur um einen Einschub handelt. Alternativ möglich sind auch möglich USB oder Netzwerk anschluss.

Kannst du den einen Selbsttest des Drucker durchführen ?
Gibt der Drucker irgendeinen Fehler Code aus?
Wie ist der Com Port bei dir auf dem PC eingestellt ?
Member: admin1987
admin1987 Apr 26, 2006 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
also der Selbsttest funktioniert und wie gesagt ich hab ihn schon zu epson geschickt und die sagen er ist OK.

Und mein COM-anschluss ist so konfiguriert wie der selbsttest es ausgibt.!

gruß

wo kann man die module kaufen?
Member: brammer
brammer Apr 26, 2006 at 15:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also, wenn Epson sagt das der Drucker okay ist glaube ich nciht das der Com Anschluss defekt ist.
Insofern macht es nicht unbedingt sinn den Anschluss zu Tauschen.

Aus was für einer Anwendung heraus willst du den Drucken?
Member: admin1987
admin1987 Apr 27, 2006 at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
hi,.

ja ganz normal aus dem windowtreiber heraus über testseite am drucker rührt sich aber gar nichts. Da später mehrer PC über den Drucker drucken müssen würde es eh Sinn machen die Ethernetschnittstelle einzubauen!
Wo bekomm ich die`?

gruß und thx++
Member: brammer
brammer Apr 27, 2006 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe Ersatzteile immmer bei Wincor Nixdorf in Paderborn bestellt.
Allerdings hatte ich direkten Zugriff auf den internen Support.
Müsstest du dich durchtelefonieren / durchklicken.
Ansonsten direkt bei Epson versuchen.
mit etwas Glück auch Ebay.

Oder du kannst noch folgendes probieren:
Der Epson drucker ist im Prinzip der Nachfolge Drucker des Axiohm 793.
Eigentlich sind die Treiber identisch, sollte also eigentlich egal sein welchen du nimmst.
Den Axiohm Treiber findest du hier:

http://www.pdf417.de/soft/demos/index.htm

Vielleicht hilft dir das weiter