Ereignisprotokoll voll-kann nicht gelöscht werden da Desktop
Guten Morgen zusammen,
erstmal "Sorry" für die Überschrift...wußte aber nichts besseres. Nun zu meinem Problem.
Als ich mich heute morgen angemeldet habe, konnte ich nicht auf meine Mails (Tobit) zugreifen. Also habe ich in der EDV (nur ne Halbtagskraft..Admin ist krank) gefragt, ob es Probleme gibt. Diese sagte es würde am Server nichts mehr gehen. Ich also dran an die Kiste und das Stand eine Fehlermeldung bezgl. der Verzeichnisstruktur. Also Server neu gestartet und F8 gedrückt...dann Verzeichniswiederherstellung ausgeführt. Beim nächsten Neustart kam dann eine Meldung das das Ereignisprotokoll voll ist mit dem Hinweis wie es zu löschen ist. Und jetzt der Hammer...wenn der Desktop aufgebaut ist und ich "Start" drücke, verschwindet der Desktop kurz und wieder dann wieder angezeigt. Alles im Sekundentakt, so das ich nicht in die Systemsteuerung reinkomme. Per RemoteDesktop geht es auch nicht. Ich hoffe ich konnte unsere Probleme halbwegs klar darstellen. In diesem "Flackerzustand" funktioniert jetzt zwar soweit alles, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Was ist zu tun??
Danke im voraus
Micha
erstmal "Sorry" für die Überschrift...wußte aber nichts besseres. Nun zu meinem Problem.
Als ich mich heute morgen angemeldet habe, konnte ich nicht auf meine Mails (Tobit) zugreifen. Also habe ich in der EDV (nur ne Halbtagskraft..Admin ist krank) gefragt, ob es Probleme gibt. Diese sagte es würde am Server nichts mehr gehen. Ich also dran an die Kiste und das Stand eine Fehlermeldung bezgl. der Verzeichnisstruktur. Also Server neu gestartet und F8 gedrückt...dann Verzeichniswiederherstellung ausgeführt. Beim nächsten Neustart kam dann eine Meldung das das Ereignisprotokoll voll ist mit dem Hinweis wie es zu löschen ist. Und jetzt der Hammer...wenn der Desktop aufgebaut ist und ich "Start" drücke, verschwindet der Desktop kurz und wieder dann wieder angezeigt. Alles im Sekundentakt, so das ich nicht in die Systemsteuerung reinkomme. Per RemoteDesktop geht es auch nicht. Ich hoffe ich konnte unsere Probleme halbwegs klar darstellen. In diesem "Flackerzustand" funktioniert jetzt zwar soweit alles, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Was ist zu tun??
Danke im voraus
Micha
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
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Die Ereignisanzeige des Servers kannst Du über die Computerverwaltung auf deinem Rechner Verbinden.
Computerverwaltung\Rechte Maustaste\Verbindung mit anderem Computer herstellen...
Da kannst Du dann einzelne Ereignisanzeigen Protokolle so einstellen wie Du willst. Vorausgesetzt sind Adminrechte auf dem Server, für den auf deinen Rechner angemeldeten Benutzer.
Computerverwaltung\Rechte Maustaste\Verbindung mit anderem Computer herstellen...
Da kannst Du dann einzelne Ereignisanzeigen Protokolle so einstellen wie Du willst. Vorausgesetzt sind Adminrechte auf dem Server, für den auf deinen Rechner angemeldeten Benutzer.
Hallo Micha,
äh, Du hattest ein Problem mit der Verzeichnissstruktur und hast eine Verzeichnisdienstwiederherstellung gemacht?
Bist Du Dir sicher das Du die Fehlermeldung richtig gelesen hast? Bei der Verzeichnisstruktur geht es wahrscheinlich um die Festplatte, die Verzeichinssdienstwiederherstellung ist eine Notfallreparatur des Active Directory.
Das euer Desktop "flackert" könnte daran liegen das der explorer (der den Desktop darstellt) andauernd abschmiert.
Verusucht mal per Strg+Alt+Enft den Task Manager zu öffnen, dann kannst Du per "neuer Task" -> "compmgmt.msc" in die Computerverwaltung wechseln und Dir dort das Ereignisprotokoll anschauen. Vielecith auch mal unter Dienste schauen ob da alles läuft was laufen soll.
Wenn dort Fehlermeldungen sind die Du nicht deuten kannst würde ich mir professionelle Hilfe dazu holen. So wie sich das anhört ist das ein grösseres Problem.
Bis dann
VoSp
äh, Du hattest ein Problem mit der Verzeichnissstruktur und hast eine Verzeichnisdienstwiederherstellung gemacht?
Bist Du Dir sicher das Du die Fehlermeldung richtig gelesen hast? Bei der Verzeichnisstruktur geht es wahrscheinlich um die Festplatte, die Verzeichinssdienstwiederherstellung ist eine Notfallreparatur des Active Directory.
Das euer Desktop "flackert" könnte daran liegen das der explorer (der den Desktop darstellt) andauernd abschmiert.
Verusucht mal per Strg+Alt+Enft den Task Manager zu öffnen, dann kannst Du per "neuer Task" -> "compmgmt.msc" in die Computerverwaltung wechseln und Dir dort das Ereignisprotokoll anschauen. Vielecith auch mal unter Dienste schauen ob da alles läuft was laufen soll.
Wenn dort Fehlermeldungen sind die Du nicht deuten kannst würde ich mir professionelle Hilfe dazu holen. So wie sich das anhört ist das ein grösseres Problem.
Bis dann
VoSp
Defragmentieren, wenn du nur noch 2,12 MB frei hast kannst vergessen!
Verschieb lieber ein paar Daten auf ne andere Festplatte, lösche nicht benötigte Dateien aus den Temporären (Internet) Verzeichnissen und wenn du dann ein paar MB mehr frei hast, kannst die Defragmentierung mal versuchen.
(Von Windows wird vorgeschlagen, daß ca 10% der Festplatte frei sein sollten um zu defragmentieren.)
Gruß Blueeye
Verschieb lieber ein paar Daten auf ne andere Festplatte, lösche nicht benötigte Dateien aus den Temporären (Internet) Verzeichnissen und wenn du dann ein paar MB mehr frei hast, kannst die Defragmentierung mal versuchen.
(Von Windows wird vorgeschlagen, daß ca 10% der Festplatte frei sein sollten um zu defragmentieren.)
Gruß Blueeye
Hallo nochmal.
ich will Dich ja nicht kritisieren, aber bist Du Dir sicher daß Du weisst was Du tust?
Was soll defragmentieren bringen wenn die Platte voll ist?
Ist der Admin denn überhaupt nicht zu erreichen? Wenn das mein Server währe würde ich als Admin gerne über solch einen Fehler informiert werden, auch wenn ich Urlaub habe oder krank bin.
Vieleicht währe es ratsam sich professionelle Hilfe dazu zu holen, auch wenn es im Zweifellsfall etwas kosten wird. Aber durch wildes ausprobieren ohne vernünftige Fehleranalyse kann das in Auge gehen.
Du weisst ja nicht ob der Fehler durch die volle Platte ausgelöst wurde, oder ob die volle Platte aus dem Fehler resultiert.
Den Explorer kannst Du überigens auch über den Taskmanager starten. explorer.exe.
Bis dann
VoSp
ich will Dich ja nicht kritisieren, aber bist Du Dir sicher daß Du weisst was Du tust?
Was soll defragmentieren bringen wenn die Platte voll ist?
Ist der Admin denn überhaupt nicht zu erreichen? Wenn das mein Server währe würde ich als Admin gerne über solch einen Fehler informiert werden, auch wenn ich Urlaub habe oder krank bin.
Vieleicht währe es ratsam sich professionelle Hilfe dazu zu holen, auch wenn es im Zweifellsfall etwas kosten wird. Aber durch wildes ausprobieren ohne vernünftige Fehleranalyse kann das in Auge gehen.
Du weisst ja nicht ob der Fehler durch die volle Platte ausgelöst wurde, oder ob die volle Platte aus dem Fehler resultiert.
Den Explorer kannst Du überigens auch über den Taskmanager starten. explorer.exe.
Bis dann
VoSp