usermarcus
Goto Top

Erfahrung Hyper-V vs. ESXi stabilität bzw. Ausfälle ?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Virtualsierungslösung für Zuhause.

In Frage kommen HyperV und ESIX in der freien Version.

Nun stell ich mir noch die Frage, wie STABIL laufen die beiden Hypervisor System, ich möchte gern ausfälle vermeiden.

Wer setzt ein oder beide Systeme über einen längeren Zeitraum ein und kann ein kurzes Statment abgeben wie STABIL diese laufen ?

Besten Dank,
gruß
Marcus

Content-Key: 280831

Url: https://administrator.de/contentid/280831

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Aug 21, 2015 updated at 21:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns läuft eine OwnCloud in Hyper-V, diese läuft sehr stabil und ohne Ausfälle. Allerdings haben wir die auf zwei Hyper-V Servern im Cluster/Verbund, um eine Gewisse Redundanz zu haben.

Auf wievielen Servern soll dein Virtualisierer denn laufen und wie sind die Specs von denen? Wenn der Host der Aufgabe gewachsen ist kann das rund laufen face-smile

LG tomolpi
Mitglied: 119944
Solution 119944 Aug 21, 2015 updated at 21:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist in zwischen sowas wie "BMW oder Mercedes, welcher ist besser?" da du hier die beiden Platzhirsche miteinander vergleichst.
Selbst aktuelle Linux Systeme oder BSDs laufen unter Hyper-V absolut problemlos.

Größter Nachteil beim kostenfreien Hyper-V Server ist das dieser auf eine Domänenintegration angepasst ist und sich ohne einige Anpassungen nur aus einer Domäne verwalten lässt. Außerdem setzt die Verwaltung bei Hyper-V Server 2012R2 einen Windows 8.1 Client voraus.
Hyper-V Server 2012 und Windows 8 Hyper-V remote Management ohne Domäne

Beim kostenlosen ESXi bist du hier etwas flexibler was die Verwaltung angeht.

VG
Val
Member: UserMarcus
UserMarcus Aug 21, 2015 at 11:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,
besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Als Hardware hab ich folgendes geplant

Supermicro Mainboard H9SKV-420 Single mit 16GB (https://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/embedded/G400/H9SKV-420.cfm ..)

Anwendung :

Darauf wird für ein 4 Familien Haushalt Haupsächlich eine SOPHOS UTM und ein paar Router OS instanzen zur DSL Bündelung laufen. Das ganze soll STABIL sein damit wenn ich mal bei der Arbeit bin und die Hausfrauen ins Internet wollen ich keinen Ärger bekomme face-smile

Evtl. noch eine Win7 und Ubuntu VM für kleiner Aufgaben.

Gruß
Marcus
Member: UserMarcus
UserMarcus Aug 21, 2015 at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Val,
betsen Dank für den Hinweis. Das mit der Domäne hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Windows 10 Client wäre vorhanden.

Gruß
Marcus
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Aug 21, 2015 updated at 21:15:34 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau wie es sich in der freien ESXi Variante verhält aber für das vSphere Management gibt es leider einige Funktionen nur in einem Flash-Client, das würde ich mitlerweile auch als Nachteil bezeichnen.

Ansonsten bin ich aber mit VMware hoch zufrieden, ich denke du wirst mit beiden Varianten gut fahren.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 21, 2015 updated at 21:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist ja sehr allgemein.
Mal schauen wann die Trolle kommen.

vSphere ist und bleibt der Platzhirsch.
Allerdings setzt es kompatible Hardware, besonder Netzwerkkarten und Storagecontroller, vorraus.

Hyper-V hat verschiedene Vorteile wenn man ausschliesslich ein Windows-Umfeld und Windows-VMs nutzt.
Das mit der Domäne musst Du Dir anders vorstellen. Es muss unabhängig vom Hyper-V (oder als VM im Hyper-V) einen DomänenController geben.
Der PC der den Hyper-V konfiguieren will muss auch in dieser Domän sein. Du kannst nicht einfach einen Hyper-V installieren und vom PC darauf zugreifen.

Router VMs lässst mich Linux vermuten.
Also ist hier vSphere vermutlich deutlich einfacher.

Oder halt KVM oder wenn Du magst auch Xen.

Stabil sind sie alle.
Alle 4 werden in großen Rechenzentren eingesetzt und sind Rock-Solid.
Ich habe sowohl vSphere, Hyper-V als auch KVM mit Laufzeiten jenseits eines Jahres im Management gehabt oder habe noch.


Am wenigsten stabil dürfte Dein Server sein.
Der hat ja nichtmal ECC-RAM.


PS: Jeder will dass sein Server stabil läuft.
Die meisten haben sogar ein deutlich gewichtigeren Grund: Mitarbeiter die nicht arbeiten verdienen kein Geld.
Es gibt also Niemanden der instabile Server anbietet face-smile


Viele Grüße

Stefan
Member: UnbekannterNR1
Solution UnbekannterNR1 Aug 21, 2015 updated at 21:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hyper-V hat verschiedene Vorteile wenn man ausschliesslich ein Windows-Umfeld und Windows-VMs nutzt.


Kann Stefan da nur zustimmen. Bin schon öfter an dieser Anforderung gescheitert. Falls die Hardware noch nicht gekauft ist vielleicht nochmal nach HP Microserver gucken hab leider noch keinen testen können sehen von den Specs aber gut aus und ein iLo Interface hat auch gewisse vorteile. Und vor allem sollte die Dinger VMware kompatibel sein.
Member: UserMarcus
UserMarcus Aug 21, 2015 updated at 20:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Da die Hürde mit dem DomänenController da ist würde ich im ersten Anlauf doch zu ESXi tendieren.
Zudem scheinen beide System ja stabil zu sein. PS : Dein Argument leuchtet ein face-smile

Ich weiß das mein Board nicht optimal ist, wollte aber zu begin der Geschichte auch nicht sofort sehr viel Geld ausgeben. Sollte sich dass ganze bewähren würde ich auch nochmal in die Tasche greifen und evtl. auch mein Debian NAS virtualsieren.

Nun hab ich eben die Anforderung das die Platform so wenig wie möglich Strom verbrauchen soll, wernn möglich ITX.

Ausser dem GX-420 käme noch ein Intel Atom C2750 oder C2758 in Frage. Lt. Benchmark sind die aber den Aufpreis (Board ab 400 Euro aufwärts, TDP20W) nicht wert. Sahne wäre natürlich der neue Xeon D1520 oder D1540 mit TDP unter 50W und ordentliche Leistung. Board Preis liegt bei 500 bzw. 1000 Euro face-sad

Was ich nicht ganz Verstehe, wie groß ist der Faktor ECC oder non-ECC RAM.. an meinem Desktop Systemen hab ich bisher noch kleine Probleme gehabt mit non-ECC.

Schöne Grüße
Marcus
Member: UserMarcus
UserMarcus Aug 21, 2015 at 20:25:25 (UTC)
Goto Top
Hi Philipl,
besten Dank für den Tip. Die sehen in der Tat nicht schlecht aus. Hardware ist zwar schon auf dem Weg, aber könnte ich zur Not zurüchgeben..

Muss ich mir nochmal näher Anschauen, wie schon erwähnt wäre mit ein System welches wenig Strom benötigt sehr wichtig.

Beste Grüße
Marcus
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 21, 2015 updated at 21:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf Intel VT achten.
http://www.intel.com/content/www/us/en/virtualization/virtualization-te ...

ECC
http://drwe.de/aktuelles/warum-ecc-speicher-wichtig-ist/

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Studie. In der ging man davon aus, dass ca. 70% aller komischen Fehler bei PCs und Servern durch defektes RAM auftreten.
Dagegen kann man sich mit ECC schützt.

Viele Grüße

Stefan
Member: UserMarcus
UserMarcus Aug 21, 2015 at 20:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
besten Dank für die Link's.

Ok, muss zugeben hätte nicht gedacht das ein Speicherfehler derart oft Auftritt.. danke für diesen Fingerzeig.

Grüße
Marcus
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 22, 2015 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Schau Dir doch mal den hier an.
https://www.cyberport.de/?APID=245&DEEP=1503-26M

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 13:44:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch das du da mit dem HP Microserver langfristig am besten dran bist. Was hast du denn so an dein Storage für anforderungen?
Wenn du nur 16GB RAM nutzen willst und mit einer HDD glücklich bist, schau dir mal die Intel NUCs an.

Ansonsten z.B.:
https://geizhals.de/a956861.html Mainboard
https://geizhals.de/a954058.html CPU
https://geizhals.de/a544673.html Case
https://geizhals.de/a826136.html RAM

und dann HDDs / SSDs nach belieben dazu.

Die Frage die sich mir stellt: warum sowas virtualisieren? Ein Alix Board kostet ein Bruchteil, verbraucht kaum Strom und ist zuverlässig und einfach wartbar.
Zum basteln reicht dann ein NUC / Notebook mit VirtualBox...
Member: UserMarcus
UserMarcus Aug 22, 2015, updated at Aug 23, 2015 at 18:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
besten Dank für die Link's. Die HP Microserver sind in der Tat sehr attraktiv. Auch die Einzel Hardwareauswahl gefällt mir gut.
Wenn das Board + Zubehör nicht schon bestellt wären würde ich wahrscheinlich etwas anderes nehmen. Ich propbiers dennoch mal mit dem AMD. Benchmark / TDP / Preis sind wirklich nicht zu schlecht. Einzig eben kein ECC.

Virtualisierung dehslab weils es langsam überhand nimmt face-smile

Leider hab ich bisher noch keinen Weg gefunden L2TP zu Routen deshalb benötige ich allein für die DSL Bündelung

4x Mikrotik Router dazu kommen noch 1x SOPHOS UTM + 1x Windows Paessler Monitor

Macht allein 6 Devices..

Zudem wollte ich in diesem Zuge mein Horizont mal wieder etwas erweitern face-smile

Schöne Grüße
Marcus