Erfahrung Zentyal Community Edition
Hallo Zusammen
Ich möchte zuhause einen eigenen Mail Server aufsetzen und habe nun häufiger die All-in-One Groupware Zentyal vorgeschlagen bekommen. Ich habe nun die Community Edition installiert und es funktioniert soweit ganz gut. Die Administration sieht einfach und intuitiv aus. Was mich persönlich jedoch ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass Passwörter zufällig generiert werden und ich absolut keine Kontrolle habe, wer alles von diesen Passwörter weiss. Ich habe keine Ahnung, wie sicher die Installierten Komponenten sind und wo evt. Schwachstellen sind.
Deshalb möchte ich nach eurer Erfahrung mit Zentyal fragen. Wie findet ihr es? Was gefällt euch/gefällt euch nicht? Gibt es eine bessere/andere Alternative die ebenfalls Kostenlos ist?
Freundliche Grüsse
Fears313
Ich möchte zuhause einen eigenen Mail Server aufsetzen und habe nun häufiger die All-in-One Groupware Zentyal vorgeschlagen bekommen. Ich habe nun die Community Edition installiert und es funktioniert soweit ganz gut. Die Administration sieht einfach und intuitiv aus. Was mich persönlich jedoch ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass Passwörter zufällig generiert werden und ich absolut keine Kontrolle habe, wer alles von diesen Passwörter weiss. Ich habe keine Ahnung, wie sicher die Installierten Komponenten sind und wo evt. Schwachstellen sind.
Deshalb möchte ich nach eurer Erfahrung mit Zentyal fragen. Wie findet ihr es? Was gefällt euch/gefällt euch nicht? Gibt es eine bessere/andere Alternative die ebenfalls Kostenlos ist?
Freundliche Grüsse
Fears313
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255721
Url: https://administrator.de/contentid/255721
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
debian mit selbst aufgesetztem postfix & dovecot, ggf horde, falls wWebmail benötigt wird, und man hat selbst die volle Kontrolle (und die Arbeit).
lks
Zitat von @Fears313:
Hallo Iks
Das ist zwar richtig, nur leider verzichte ich dann auf, für mich, sehr wichtige Dinge wie Kalender und Kontakte. :/ Und
darauf möchte ich nicht verzichten.
Hallo Iks
Das ist zwar richtig, nur leider verzichte ich dann auf, für mich, sehr wichtige Dinge wie Kalender und Kontakte. :/ Und
darauf möchte ich nicht verzichten.
Dafür gibt es diverse Calendar-Server und LDAP für die Kontaktverwaltung. Wie gesagt, man muß dann halt alles "händisch" zusammenknüpfen, hat zwar etwas mehrt Arbeit, aber dafür die volle Kontrolle.
lks
Hallo,
versuchs mal mit Zarafa.
Da gibt es eine kostenlose Community-Version.
Ist eine vollständige Groupware.
Apache, Postfix.
Bietet eine ansehnliche Webapp und direkte MAPI Anbindung an bis zu 3 Outlook in der kostenfreien Version (Outlook Plugin nötig).
Z-Admin (ehemals Yaffas) bietet auch eine sehr einfache Installation und die Möglichkeit den Server per Web zu konfigurieren und zu verwalten.
http://doc.zarafa.com/trunk/ZAdmin/en-US/pdf/Z-Admin-1.0.0-ZAdmin-en-US ...
Zentyal hatte früher auch Zarafa integriert. Zentyal ist aber für "nur" Mail etwas mächtig und meine Erfahrungen mit Zentyal sind durchwachsen.
Solltest du dazu Fragen haben helfe ich gerne weiter.
Gruß, Lono
versuchs mal mit Zarafa.
Da gibt es eine kostenlose Community-Version.
Ist eine vollständige Groupware.
Apache, Postfix.
Bietet eine ansehnliche Webapp und direkte MAPI Anbindung an bis zu 3 Outlook in der kostenfreien Version (Outlook Plugin nötig).
Z-Admin (ehemals Yaffas) bietet auch eine sehr einfache Installation und die Möglichkeit den Server per Web zu konfigurieren und zu verwalten.
http://doc.zarafa.com/trunk/ZAdmin/en-US/pdf/Z-Admin-1.0.0-ZAdmin-en-US ...
Zentyal hatte früher auch Zarafa integriert. Zentyal ist aber für "nur" Mail etwas mächtig und meine Erfahrungen mit Zentyal sind durchwachsen.
Solltest du dazu Fragen haben helfe ich gerne weiter.
Gruß, Lono
"Max. 3 Outlook anbindungen in der kostenfreien Version. Plugin benötigt. 1. ein Plugin ist für mich ein NoGo."
Also das Plugin brauchst du ja "nur" wenn du die Exchange Funktionen nutzen willst. Du kannst aber auch IMAP/POP , SMTP, CardDAV und CalDAV verwenden. Das geht dann mit beliebig vielen Outlook, Thunderbird, MacMail.
Von Android kannst du das ganze auch direkt über MAPI anbinden mit allen Groupware Funktionen ohne Limit.
iPhone funktioniert auch unbegrenzt mit allen Funktionen.
Einen Postfix/Dovecot einzurichten geht schnell. Dazu käme noch SpamAssassin, evtl ClamAV. Für Groupware musst du aber noch sowas wie Group-Office installieren.
Für mein Empfinden etwas viel Verwaltungsaufwand für privaten Server.
Gruß, Lono
Also das Plugin brauchst du ja "nur" wenn du die Exchange Funktionen nutzen willst. Du kannst aber auch IMAP/POP , SMTP, CardDAV und CalDAV verwenden. Das geht dann mit beliebig vielen Outlook, Thunderbird, MacMail.
Von Android kannst du das ganze auch direkt über MAPI anbinden mit allen Groupware Funktionen ohne Limit.
iPhone funktioniert auch unbegrenzt mit allen Funktionen.
Einen Postfix/Dovecot einzurichten geht schnell. Dazu käme noch SpamAssassin, evtl ClamAV. Für Groupware musst du aber noch sowas wie Group-Office installieren.
Für mein Empfinden etwas viel Verwaltungsaufwand für privaten Server.
Gruß, Lono
Ja, die Beschränkung bezieht sich nur auf die Exchange Funktionen.
Und mit Z-Admin ist das Teil auch super administrierbar und leicht zu installieren.
Benutze es schon seit fast 4 Jahren ohne Probleme für private Dinge.
In den Repos von Ubuntu heißt das glaub immer noch yaffas. Da musst du mal nachschauen.
Wie gesagt, ich helfe gerne weiter.
Bis dahin, viel Erfolg.
Und mit Z-Admin ist das Teil auch super administrierbar und leicht zu installieren.
Benutze es schon seit fast 4 Jahren ohne Probleme für private Dinge.
In den Repos von Ubuntu heißt das glaub immer noch yaffas. Da musst du mal nachschauen.
Wie gesagt, ich helfe gerne weiter.
Bis dahin, viel Erfolg.