Erfahrungen mit Alternative zu Public Sharefolder?

Mitglied: kyo-fan

kyo-fan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2021, aktualisiert 12:41 Uhr, 369 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir nutzen in einem Netz mit 10 Arbeitsplätzen seit 2009 Public Sharefolder von SDMD. Es läuft, ja. Aber nicht so recht stabil, Server und Clients wurden mehrfach neu gemacht, Win 7, Win 10, Outlook von 2007-2019, daran liegt es nicht, die Probleme bleiben. Genutzt werden nur gemeinsame Kontakte und gemeinsame Kalender, keine Emails. Die serverseitige pst ist nur ein paar MB groß. Der Datendatei-Connector steigt mitunter aus, und seit mehrere Kalender im Einsatz sind wird es immer instabiler. Das Produkt scheint auch nicht weitergeführt zu werden, auf der Homepage gibt es schon jahrelang keine Änderungen mehr, natürlich auch keine Updates. Aber es läuft bei uns auch ohne Freigabe mit Outlook 2019/32.

Aber wir wollen umsteigen, weil auch Emails lokal zentral verwaltet werden sollen. Das bisher beim Provider liegende IMAP-Postfach ist 30 GB groß.

Als es diese Überlegungen schonmal vor ein paar Jahren gab tendierte ich zu Codetwo Public Folders, von polnischen Freaks geschrieben. Das ist aber inzwischen eingestellt, ich bekomme keine Lizenz mehr dafür. Nun gibt es noch OLfolders mit angeblich ganz vielen Nutzern, Team von gangl.de, MDaemon und sicher viele weitere.

Es gibt auch schon ein paar Threads hier, die ich natürlich auch gelesen habe.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine Alternative zu Public Sharefolder geben? Es soll auch serverseitig unter Windows 10 laufen. Ich stelle keine Anforderungen an massig Features, es soll nur stabil und schnell mit 10 Clients Outlook 2019 laufen...

Vielen Dank, kyo-fan
Mitglied: OSelbeck
08.01.2021 um 12:46 Uhr
Hi,
entweder komplett auf 365 oder halt einen Exchange mieten.
Bitte warten ..
Mitglied: kyo-fan
08.01.2021 um 13:23 Uhr
Beides kommt nicht in Frage, ich brauch eine lokale Lösung analog zu PSF, nur eben stabiler...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.01.2021 um 13:50 Uhr
Moin,

hMail kann mWn auch IMAP Clientseitig. Ob das mit einem 30GB PF zurecht kommt - keine Ahnung :) face-smile

Standard-mäßig würde ich eine debian mit Dovecot/roundcube aufsetzen, aber du willst ja einen Windows 10 "Server" :) face-smile

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 16 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...