kyo-fan
Goto Top

Erfahrungen mit Alternative zu Public Sharefolder?

Wir nutzen in einem Netz mit 10 Arbeitsplätzen seit 2009 Public Sharefolder von SDMD. Es läuft, ja. Aber nicht so recht stabil, Server und Clients wurden mehrfach neu gemacht, Win 7, Win 10, Outlook von 2007-2019, daran liegt es nicht, die Probleme bleiben. Genutzt werden nur gemeinsame Kontakte und gemeinsame Kalender, keine Emails. Die serverseitige pst ist nur ein paar MB groß. Der Datendatei-Connector steigt mitunter aus, und seit mehrere Kalender im Einsatz sind wird es immer instabiler. Das Produkt scheint auch nicht weitergeführt zu werden, auf der Homepage gibt es schon jahrelang keine Änderungen mehr, natürlich auch keine Updates. Aber es läuft bei uns auch ohne Freigabe mit Outlook 2019/32.

Aber wir wollen umsteigen, weil auch Emails lokal zentral verwaltet werden sollen. Das bisher beim Provider liegende IMAP-Postfach ist 30 GB groß.

Als es diese Überlegungen schonmal vor ein paar Jahren gab tendierte ich zu Codetwo Public Folders, von polnischen Freaks geschrieben. Das ist aber inzwischen eingestellt, ich bekomme keine Lizenz mehr dafür. Nun gibt es noch OLfolders mit angeblich ganz vielen Nutzern, Team von gangl.de, MDaemon und sicher viele weitere.

Es gibt auch schon ein paar Threads hier, die ich natürlich auch gelesen habe.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine Alternative zu Public Sharefolder geben? Es soll auch serverseitig unter Windows 10 laufen. Ich stelle keine Anforderungen an massig Features, es soll nur stabil und schnell mit 10 Clients Outlook 2019 laufen...

Vielen Dank, kyo-fan

Content-Key: 638905

Url: https://administrator.de/contentid/638905

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: OSelbeck
OSelbeck Jan 08, 2021 at 11:46:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
entweder komplett auf 365 oder halt einen Exchange mieten.
Member: kyo-fan
kyo-fan Jan 08, 2021 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Beides kommt nicht in Frage, ich brauch eine lokale Lösung analog zu PSF, nur eben stabiler...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2021 at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

hMail kann mWn auch IMAP Clientseitig. Ob das mit einem 30GB PF zurecht kommt - keine Ahnung face-smile

Standard-mäßig würde ich eine debian mit Dovecot/roundcube aufsetzen, aber du willst ja einen Windows 10 "Server" face-smile

lg,
Slainte
Member: OliverVu
OliverVu Mar 02, 2021 at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen der etwas späten Antwort: Das Programm Public ShareFolder wird weiter entwickelt. Seit 1 Jahr haben wir die Software für die Outlook 64-BIT Versionen im Test aber die Entwicklung ist und war nicht ganz einfach. Auch eine neue Webseite ist in Arbeit aber allein die ganzen Dokumentationen auf das neue Layout zu bringen ist viel Arbeit. Ich denke wir werden Mitte des Jahres die Version Online stellen, aber wer will kann diese auch gerne vorab testen. Updates brauchten wir in den letzten Jahren nicht, weil man "Updates" nur dann benötigt um Fehler zu bereinigen. Wenn man aber keine Fehler in der Software findet, benötigt man keine Updates. Eine Erweiterung von Funktionen wie z.B. einen integrierten Mailserver wollten wir nicht entwickeln. Unser Ansatz war und ist: So einfach und stabil wie möglich und mit einer grundlegenden Funktion: PST Dateien vernetzen. Wenn eine PST Datei für die vorhandenen Datenmengen nicht ausreichen sollte: Man kann am zentralen Outlook bis zu 128 PST Dateien einbinden und diese dann mit Public ShareFolder vernetzen. 128 PST Dateien mal 30GB müssten allen Firmen an Datenmenge reichen. Andere Programme wie z.B. CodeTwo synchronisieren Daten und "vernetzen" diese nicht. Wenn es seit 2009 bei "kyo" im Einsatz ist, muss es (meiner Meinung nach) ja lange problemlos gelaufen sein. Wenn es jetzt mit mehreren Kalender zu Abstürzen kommt, wäre meine Frage, ob diese Kalender mit irgendeinem Mobilen Gerät synchronisiert werden und hast Du schon an die support@publicshareware.de eine Anfrage diesbezüglich gestellt? Zudem gibt es die Archivierungsfunktion um PST Dateien zu entlasten und zu komprimieren, wobei wir intern 8 PST Dateien mit bis zu 35GB/PST an Daten haben. Ansonsten mein Tip: E-Mail an den Hersteller schicken, Testlizenz anfordern und selbst mal ausprobieren. Lieben Gruß und bleibt gesund.
Member: Mika909
Mika909 Jul 15, 2021 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Moin...

wir haben noch CodeTwo Public Folder Lizenzen, welche wir nicht mehr benötigen. Als lokales Programm immer noch nutzbar und zusätzliche Lizenzen sind auch noch zubuchbar (Erweiterung für bestehende Lizensen) . Bei Interesse melden.