maelcum
Goto Top

Eure Erfahrungen mit Software RAID5?

Windows 2003 Server Software RAID5 über 2 Controller hinweg

Hallo *,

nachdem ich nun wochenlang mit einem HighPoint RocketRAID 454 gekämpft und verloren habe, möchte ich meine 5*300GB HDDs nun per Software RAID5 unter Windows 2003 Server verwalten. Da ich dazu noch eine separate Platte zum Booten brauche und auf dem Board nur 4 Kanäle habe, habe ich dem Rechner eine separate Controllerkarte spendiert, um die insgesamt 6 Platten anzusteuern.

Das Software RAID liess sich problemlos auch über 2 Controller hinweg erstellen. Nun traue ich aber gewissen Firmen und ihrer Software nicht so ganz (keine Glaubensfrage, sondern gebranntes Kind) und habe daher einfach mal ein paar Testdaten auf den neuen Verbund geschoben und danach einfach den Netzstecker gezogen, um zu sehen, wie das Ding mit einem Stromausfall umgeht.

Und siehe da... er braucht sieben Anläufe und schafft kein Resynch der Platten. Erst nach einem kompletten Neustart und Umhängen von Platten klappt's. Die Testdaten sind allerdings weg - die Kiste behauptet sogar, das Laufwerk sei nicht formatiert.

Habe ich jetzt einfach nur Pech gehabt? Soll ich's nochmal versuchen? Soll ich einen anderen HW-RAID-Controller versuchen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Windows SW-RAID5?

Content-Key: 14225

Url: https://administrator.de/contentid/14225

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 10, 2005 at 07:08:11 (UTC)
Goto Top
Generell kann man vin Software Raid nur abraten. Das einzige woes halbwegs geht ist Linux. Aber auch nur dort, wenn man ziemlich tief drinn steckt.
Member: maelcum
maelcum Aug 10, 2005 at 10:21:19 (UTC)
Goto Top
Jau, das weiss ich wohl. Hab' mich kürzlich bei einem anderen System mit Debian Sarge auseinandergesetzt, was SW-RAID, LVM & Co angeht. Software-RAID wäre ja auch nur die absolute Notlösung.

Aber was tun, wenn man einen P-ATA IDE-RAID-Controller braucht, der mehr als 4 Platten verwalten kann? Da gibt's ausser dem HighPoint RocketRAID 454 nur noch den Promise SuperTrack SX6000, über den ich bisher nichts Gutes gelesen habe.

Oder kennt jemand noch ein anderes Modell? Bin für jeden Tipp dankbar. Die ganzen HDDs auf Halde liegen zu haben macht jedenfalls keinen Spass...
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 10, 2005 at 10:36:15 (UTC)
Goto Top
3ware hat einem im Sortiememt für bis zu 12 Platten
http://www.3ware.com/products/parallel_ata.asp
Member: maelcum
maelcum Aug 10, 2005 at 10:42:34 (UTC)
Goto Top
Hm, das ist 'ne 64Bit PCI-Karte... die wird nicht ins Board passen (Elitegroup K7S0M+). Aber danke für den Tipp, ich schau mal weiter.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 10, 2005 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht? Ich habe auch eine 64Bit PCI Karte im 32 Bit Slot.
Das geht mit jedem vernümpftig desdignten MB!
Member: maelcum
maelcum Aug 10, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
Ob Boards von Elitegroup vernünftig designed sind, sei mal dahingestellt... ich kauf' mir allerdings definitiv keine mehr face-wink

Ich hab's vor einiger Zeit mal (mit einem Intel SCRS16 RAID-Controller) probiert, eine 64Bit-Karte in einem 32Bit-Slot zu verwenden: Mainboard PCI 64Bit/66MHz

Ergebnis: Die Karte meldete sich, das BIOS lief - aber wehe, man hat versucht, eine der angeschlossenen Platten auch zu verwenden. (Und das war auch ein Elitegroup-Board, wo ich gerade so darüber nachdenke.)

Ich werd' auf jeden Fall davon die Finger lassen. Eigentlich geht's ja hier um Datensicherheit und mein Bauchgefühl sagt, dass das ein prima Unsicherheitsfaktor wäre. Mag sein, dass es mit guten Boards läuft, aber weckt bei mir Assoziationen wie "Klebeband" und "zweckentfremdete Büroklammer" face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 10, 2005 at 12:20:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe die auf einen Handelsüblichen Intel Board laufen ohne Klebeband und Büroklammerface-smile
Mein Kontroller ist zwar nur dir 4 Port Version. Aber das iat auch eine 64 Bit Karte wie dr 39160 von Adaptec.