in-der-lernphase
Goto Top

Erfahrungen USB-C zu LAN Adapter, PXE geeignet?

Hallo Zusammen,

ich möchte gern etwas über eure Erfahrungen mit USB-C zu LAN Adaptern und booten über PXE erfahren.

Vorgeschichte: Ich habe versucht mit einem USB-C zu LAN Adapter (Drittanbieter) ein MS Surface über PXE zu booten. Leider funktionierte es nicht. Bei MS auf der Homepage habe ich herrausgefunden, das PXE Boot nur mit der von MS angebotenen Dock möglich ist.

Meine Frage: Wie sieht es mit anderen Herstellern (Lenovo usw.) aus? Funktioniert dort das Booten über PXE mit USB-C zu LAN Adaptern von Drittanbietern?

Content-Key: 2208443850

Url: https://administrator.de/contentid/2208443850

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wellknown
wellknown Mar 18, 2022 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Mit Lenovo T430, T430s, L570 geht es auch nicht per USB-Adapter.
Member: Nils02
Nils02 Mar 18, 2022 at 09:02:04 (UTC)
Goto Top
Kommt immer auf den Adapter an. Surface ist da wohl sehr eigen, bei vielen anderen Geräten funktioniert es problemlos.
Member: Xerebus
Xerebus Mar 18, 2022 at 09:06:44 (UTC)
Goto Top
Das Surface funktioniert aber auch nur mit dem MS Adapter.

Zitat von @Nils02:

Kommt immer auf den Adapter an. Surface ist da wohl sehr eigen, bei vielen anderen Geräten funktioniert es problemlos.
Mitglied: 148523
148523 Mar 18, 2022 updated at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Ist ja wieder Freitag aber könntest du der Community zum besseren Verständnis bitte noch kurz erklären was ein "Trittanbieter" ist ??
Bekommt man dort ggf. einen Tritt in den ... wenn man etwas kauft ?
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Mar 18, 2022 updated at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Ha, Ha danke für den Hinweis!
Member: Xerebus
Xerebus Mar 18, 2022 at 09:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:
Bekommt man dort ggf. einen Tritt in den ... wenn man etwas kauft ?

Nicht kauft?
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Mar 18, 2022 at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Mit welchen Adaptern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Mitglied: 148523
Solution 148523 Mar 18, 2022 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Ist völlig Wumpe und du kannst jeden Adapter von Amazon, Reichelt oder eBay usw. nehmen. Zu 99,9% enthalten die alle einen ASIX Chipset dessen Treiber sogut wie alle Endgeräte und alle Betriebssysteme out of the Box supporten.
Wenn du also auf ASIX achtest machst du nichts falsch.
Member: Baubutze
Solution Baubutze Mar 18, 2022 at 09:31:30 (UTC)
Goto Top
Die Microsoftgeräte lassen sich nur mit Microsoft USB -> Ethernet Adaptern von Microsoft PXE-Booten.
Wichtig: Ab dem Surface Laptop 4 musst du noch im UEFI unter Security das Certificate Set von "Microsoft only" auf "Microsoft & 3rd Party" umstellen.

Sobald Windows installiert ist, kann man wieder jeden adapter verwenden.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 18, 2022 at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Ist völlig Wumpe und du kannst jeden Adapter von Amazon, Reichelt oder eBay usw. nehmen.

Bist du dir da ganz sicher?
Der TO spricht explizit von PXE-Boot. Das bedeutet schon das BIOS/UEFI muss den Adapter erkennen und nutzen können. Das OS soll ja schließlich erst darüber geladen werden.

Manuel
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2022 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Lenovo gibt's dafür z. b. eine Kompatibilitätsliste. Da steht drinnen was mit welcher Docking Lösung funktioniert.
Member: Nils02
Nils02 Mar 18, 2022 at 09:59:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Das Surface funktioniert aber auch nur mit dem MS Adapter.

Zitat von @Nils02:

Kommt immer auf den Adapter an. Surface ist da wohl sehr eigen, bei vielen anderen Geräten funktioniert es problemlos.

Sag ich doch.
Es gibt aber wohl auch einige Drittanbieter, mit denen es funktionieren soll. Vermutlich, wenn es derselbe Chip ist.
Das habe ich aber damals nur im Netz gelesen, kann es nicht bestätigen.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Mar 18, 2022 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
nimm nur die vom Hersteller freigegebenen Adapter.

Wir machen hunderte von PXE-boots über USB-Adapter, haben aber auch fast alle herstellerspezifischen und sonstige USB-C2LAN Adapter oder Dockings zur Verfügung.

wenn es nur um ein einmaliges Booten geht:
ggf: https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

Gruß
CH
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 18, 2022 at 10:27:56 (UTC)
Goto Top
PXE-Boot ist ja zunächst eine BIOS-Option...

dazu kommt dann die Frage, Ob das BIOS USB-LAN-Adapter unterstützt ...

... und dann noch ob PXE-Boot über den unterstützten Adapter unterstützt....

... die akkumulierte Antwort ist also sicherlich...

NEIN
..
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Mar 20, 2022 at 10:02:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Beiträge!