nepixl
Goto Top

Erfahrungswerte: Citrix Xen und sehr geringem Down - Upload möglich?

Guten Morgen zusammen,

derzeit wird die CAD Umgebung inhouse auf eine neue Plattform migriert. (Von PSP 12 zu Vault Pro 18) - Das klappt auch ganz gut.

Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Aufgabenstellung:
Ein weiteres Office befindet sich in der Nähe der franz. Grenze. Diese sollen nun auch zentral verwaltet (CAD) werden. Edit: es geht um 3 CAD Arbeitsplätze.

Problem daran: maximal 0,5 Mbit Upload. Habe alle ISPs durch in der Gegend, jedoch keine Aussicht auf Besserung oder Ausbau. LTE käme bei den Datenmengen vermutlich nicht in Frage.
Alternativ wäre eine SDSL Leitung. -Die jedoch ziemlich heftig im Preis zuschlägt auf Dauer gesehen.
Edit: Umzug kommt nicht in Frage.. (so sehr ich das auch gerne hätte...)

Wie bekomme ich die Jungs mit an unser' CAD System?

Alternative #a:
Replikations Server hinstellen und über Nacht syncen. Was sich bei CAD Zeichnungen und dem mageren Upload als Problem darstellt. (Leitung instabil, Leitungsabbrüche, Tagsüber evtl. schlechte / keine Verbindung da Leitung ausgelastet)

Alternative #b: (Vorgeschlagen von einem Systemhaus)
Citrix Server (volles Paket) aufsetzen und die Jungs per VPN auf unserem (lokalen) CAD Server virtuell arbeiten lassen.
Das Problem an dieser Geschichte:
Es kann uns keine Aussage gemacht werden, dass dies mit dem Down/Upload überhaupt möglich ist.
Mit anderen Worten: mit Pech die Katze im Sack kaufen um festzustellen, dass es nichts taugt. -eine Testumgebung soll sich als schwierig gestalten lt. Systemhaus.

Daher mein Anliegen an die "Menge":

Habt Ihr Erfahrung mit Citrix und sehr geringem Down/Upload (3Mbit/0,5Mbit)? Ist das möglich? Macht das Sinn?
Hatte gelesen, dass das HDX3 Pro Protokoll (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege) sehr viel schneller sein soll als die MS-RDP Geschichte.
Gerne bin ich offen für weitere alternative Vorschläge. face-smile

Freue mich auf Antworten.
Sollten Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Grüße
Nico

Content-Key: 350330

Url: https://administrator.de/contentid/350330

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Sep 28, 2017 updated at 06:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass ein Multi-WAN-Router etwas bringen würde.

Eine/Zwei weitere DSL-Anschlüsse würden nicht so ein großes Loch ins Budget reißen.

Gruß
eisbein
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 06:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo eisbein,

Dank für dein Feedback.

Eine/Zwei weitere DSL-Anschlüssen würden nicht so eine großes Loch ins Budget reißen.
Wäre eine Idee. Dann wäre das Stichwort Loadbalancing.

Notiert. face-smile

Gruß
Member: eisbein
eisbein Sep 28, 2017 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Dann wäre das Stichwort Loadbalancing.

Würde sagen Bündelung face-smile
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 06:31:51 (UTC)
Goto Top
Bündelung
Werde mich belesen. Danke!
Member: clSchak
clSchak Sep 28, 2017 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
Hi

bzgl. Citrix, die bieten meines Wissens nach auch Testlizenzen an, dann musst lediglich die Einrichtung durch das Systemhaus bezahlen und kannst es dann testen.

Wir haben auch zuerst XenApp und XenDesktop getestet bevor wir das eingeführt hatten weil wir ähnliche Herausforderungen hatten mit schlecht angebundenen Standorten.

Gruß
@clSchak
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 updated at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Hi @clSchak,

bzgl. Citrix, die bieten meines Wissens nach auch Testlizenzen an, dann musst lediglich die Einrichtung durch das Systemhaus bezahlen und kannst es dann testen.

Mh, das wären dann immernoch 10-15k für Technik und Einrichtung um anschließend festzustellen, dass es nicht möglich ist. Das Risiko wird die GL nicht eingehen.

ähnliche Herausforderungen hatten mit schlecht angebundenen Standorten.
Und? ähnliche heißt in diesem Kontext? Besser, gleich oder schlechter angebunden (Rohdaten) als es bei uns vorzufinden ist?

Grüße
Nico
Member: Solarius
Solarius Sep 28, 2017 at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal hierüber nachgedacht?

https://www.filiago.de/

Gruß

Solarius
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Solarius,

schon mal hierüber nachgedacht?
In diesem Zusammehang nicht. Hatte SkyDSL damals bei einem Kunden verbaut und waren mehr als unzufrieden.
Bei Schnee, Regen, z.T. Wolken war die Verbindung schlecht bis grottig.
Bin bisher kein Fan von der SkyDSL Geschichte.

Habe ich mir aber als Alternative notiert. Besten Dank für deinen Ansatz.

Gruß
Nico
Member: clSchak
clSchak Sep 28, 2017 at 07:43:28 (UTC)
Goto Top
Wir haben Standorte und HomeOffice Kollegen mit DSL6000er Leitungen, damit funktioniert es (in HD aber nicht 2k / 4k) und die können arbeiten.
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Wir haben Standorte und HomeOffice Kollegen mit DSL6000er Leitungen, damit funktioniert es (in HD aber nicht 2k / 4k) und die können arbeiten.
Vielen Dank für deine Aussage. Diese bringt mich definitiv weiter. 2 bzw. 4k ist in unserem Fall total overpowered.
Wenn eine anständige HD Auflösung flüssig zu stande gebracht wird, wäre das ideal!

Grüße
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 28, 2017 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
Sat-Leitung und Echtzeitverbindungen sind eine denkbar schlechte Kombination...
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Sat-Leitung und Echtzeitverbindungen sind eine denkbar schlechte Kombination...
^this - zusätzlich ist es Trafficegebunden und das ist unpraktisch in unserem Umfeld.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 28, 2017 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Hi

also im Upload braucht eine Citrix Aussenstelle quasi gar nichts. Da wird Tastatur, Maus und ein bisschen Keep-Alive und so Krams gesendet.
Empfangend ist da interessanter. Variiert halt Je nach FPS, Auflösung und Bildänderung.
Bei einer CAD Anwendung würde ich mal so 100kb/s pro Client anvisieren. Muss natürlich getestet werden. Das sollte bei 3 Clients also machbar sein.
Interessanter sind da fast die Latenzen. Beim Klassischen ADSL sind die so 60-90ms. Eine "flüssige" Darstellung wird da schwierig.
Evtl. kannst du vom Provider das Interleaving abschalten lassen(Fastpath), dann wird das besser.

Seit kurzem gibt es HDX EDT, also den Transport über getunneltem UDP, was die "Reaktion" des Bildes deutlich verbessert hat. Achte also darauf das du eine neue XenApp Version einsetzt.
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

na das liest sich doch sehr gut!

Haben im Nebenwerk 3Mbit Downstream. Im Hauptwerk können wir mit 10Mbit versenden. Das sollte nach Deinen Angaben funktionieren mit 3, bald 4 Arbeitsplätzen, sofern ich alles richtig verstanden habe.
Bzgl FastPath: Dachte ich, dass sei mitlerweile standardmäßig aktiv? Kenne das noch aus alten gaming Zeiten als es DAS must-have war auf nem Server. Pingtechnisch kommt das Paket nach 40ms wieder (8.8.8.8) an. (Würde daraus schließen, dass interleaving bereits deaktiviert ist?)
Geplant wären/sind 1080p mit 60hz (75Hz/FPS) Displays.

Achte also darauf das du eine neue XenApp Version einsetzt.
Hoffe doch schwer, dass bei einer komplett neuinstall die aktuellste Variante auf der Server gepackt wird. face-smile

Vielen Dank für deinen Ansatz, hilft mir sehr in der Entscheidung.


Grüße! face-smile
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 28, 2017 updated at 08:44:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hallo SeaStorm,

na das liest sich doch sehr gut!

Haben im Nebenwerk 3Mbit Downstream. Im Hauptwerk können wir mit 10Mbit versenden. Das sollte nach Deinen Angaben funktionieren mit 3, bald 4 Arbeitsplätzen, sofern ich alles richtig verstanden habe.
10MBit reichen da sicherlich. Sofern da noch andere Dinge drüber laufen, solltest du halt den Citrix Traffic priorisieren per QOS.

Bzgl FastPath: Dachte ich, dass sei mitlerweile standardmäßig aktiv? Kenne das noch aus alten gaming Zeiten als es DAS must-have war auf nem Server. Pingtechnisch kommt das Paket nach 40ms wieder (8.8.8.8) an. (Würde daraus schließen, dass interleaving bereits deaktiviert ist?)
Bei modernen Anschlüssen ja. Da du aber einen 3MBit Anschluss hast, wirst du aber evtl an einem alten DSL RAM Anschluss hängen, die das noch immer verwenden. Ping mal deinen Standort direkt und nicht 8.8.8.8. Das ist der Wert der dich interessiert 40ms wäre gut.

Geplant wären/sind 1080p mit 60hz (75Hz/FPS) Displays.
Ob du die 60fps auch am Citrix so bekommst, ist ... zweifelhaft. Dein Bildschirm darf natürlich trotzdem mit 60fps flackern face-smile Realistischer sind da so 20-30 fps für Citrix. Aber das reicht auch...
Achte also darauf das du eine neue XenApp Version einsetzt.
Hoffe doch schwer, dass bei einer komplett neuinstall die aktuellste Variante auf der Server gepackt wird. face-smile
Weise das Systemhaus auf jeden fall darauf hin. Viele kennen das noch nicht mal und öffnen die entsprechenden Ports dann auch nicht. AFAIK muss es erst aktiviert werden, weil per default nicht an.
Führe bei aktiver Session mal den befehl "ctxsession" aus. das sagt dir dann ob der Transport über UDP oder TCP erfolgt
ctxsession
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 28, 2017 updated at 09:12:06 (UTC)
Goto Top
Ach ja ...


Zitat von @nepixl:
-eine Testumgebung soll sich als schwierig gestalten lt. Systemhaus.
Ist doch hoffentlich ein Witz?
Ihr braucht bei euch eine VM, auf die der DeliveryController installiert wird, den VDA auf einem Client/Terminalserver und in der Aussenstelle den Receiver auf einem Client. Und natürlich eine VPN zwischen den Standorten.
Das ganze per Testversion von Citrix und ab geht der Test.

Wenn die dir das nicht machen können, such dir ein anderes Systemhaus ....
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 updated at 09:16:19 (UTC)
Goto Top
10MBit reichen da sicherlich. Sofern da noch andere Dinge drüber laufen, solltest du halt den Citrix Traffic priorisieren per QOS.
Wird es. U.a. auch IPTelefonie (wobei ich das vermutlich auf 'ne andere DSL Leitung switchen werde damit das nicht beeinflusst wird.)

Ping mal deinen Standort direkt und nicht 8.8.8.8. Das ist der Wert der dich interessiert 40ms wäre gut.
Interessant, dein Mittelwert passt perfekt! :D

Ping wird ausgeführt für 192.168.4.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.4.254: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=254
Antwort von 192.168.4.254: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=254
Antwort von 192.168.4.254: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=254
Antwort von 192.168.4.254: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=254

Ergo: kein FP aktiv. Werde ich nachhaken face-smile

Realistischer sind da so 20-30 fps für Citrix. Aber das reicht auch...
"Das Auge kann ja eh nicht mehr als 25 FPS wahrnehmen" <- *duck* haha face-smile
Sollte gut reichen für flüssiges Arbeiten.

Führe bei aktiver Session mal den befehl "ctxsession" aus.
Wird gemacht, sobald im Einsatz.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Könnte sein, dass ich via PN nochmal auf Dich zukomme, scheinst nen Plan zu haben. -Insofern Du nichts dagegen hast.

Grüße

Edita:
Ist doch hoffentlich ein Witz?
Das ganze per Testversion von Citrix und ab geht der Test.

Achso!? Das einzige was man mir unter Vorbehalt zugesagt hatte: "Wir bauen die Verbindung unserem RZ auf und Ihr verbindet euch von der Zweigstelle". Jedoch ist dieser Vorgang nicht abgesegnet.
Na wenn das so easy ist, wie Du es schreibst, bastel ich mir die Verbindung selbst mal testweise zusammen.
Mir hatte niemand gesagt, dass es auch Testversionen gibt!
Da kommt mir die Überlegung, das Systemhaus tatsächlich zu wechseln wenn das schon so anfängt.

Danke nochmals.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 28, 2017 updated at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico,

grundsätzliche Überlegung:

3xCAD Arbeitsplätze (nehme an Fulltime). Deutschlandweites Durchschnittsgehalt 3491€ je Monat * 1,5 (für Nebenkosten) = 5250 je Kopf * 3 = 15.000+. Bei halbtags die Hälfte, aber um die 10k wird man sicher liegen

SDSL liegt bei, je nach dem ca 300€ + Einrichtung...Ich denke, das muss man nicht weiter ausführen.
Nebenbei profitiert die ganze Firma davon und ich denke, dass da auch ein paar Köpfe sitzen, die sich über bisschen schnelleres Internet freuen würden.

Wenn deine Geschäftsleitung da immer noch Kopfstände macht, liegt es wohl daran, dass man sich nicht traut das anzusprechen. (Von den Fehlern des Systemhauses sprech ich gar nicht, ungeachtet dessen, dass Citrix hier nicht das Problem ist.)

Schreib mir gerne eine Mail, ich hab eben erst so eine Umstellung durch.

LG

PS: Vergiss SkyDSL und alles, was in die Richtung läuft
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net, (Name unbekannt, sonst gerne persönlich face-smile)

Deutschlandweites Durchschnittsgehalt 3491€ je Monat * 1,5 (für Nebenkosten) = 5250 je Kopf * 3 = 15.000+. Bei halbtags die Hälfte, aber um die 10k wird man sicher liegen
Verstehe Deine Grundlage der Berechnung nicht ganz, was soll mir das sagen?

Nebenbei profitiert die ganze Firma davon und ich denke, dass da auch ein paar Köpfe sitzen, die sich über bisschen schnelleres Internet freuen würden.
Sollten die Jungs mit auf die Citrixumgebung, wäre das Thema doch erschlagen, weil die Kollegen dann ja quasi über unser Internet laufen? (Citrix liefert die Bilder, Daten kommen ja dann vom Hauptwerk) oder verstehe ich Dich falsch?

Schreib mir gerne eine Mail, ich hab eben erst so eine Umstellung durch.
Besten Dank für das Angebot, werde ich sicher darauf zurückkommen! face-smile

PS: Vergiss SkyDSL und alles, was in die Richtung läuft
Abgehakt!

LG
LG Nico
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 28, 2017 at 13:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hallo certifiedit.net, (Name unbekannt, sonst gerne persönlich face-smile)

Deutschlandweites Durchschnittsgehalt 3491€ je Monat * 1,5 (für Nebenkosten) = 5250 je Kopf * 3 = 15.000+. Bei halbtags die Hälfte, aber um die 10k wird man sicher liegen
Verstehe Deine Grundlage der Berechnung nicht ganz, was soll mir das sagen?
das die 300€ im Monat eigentlich nicht so teuer sind, wie es scheint. Man hat bei SDSL neben dem höheren Upload auch ganz andere Servicelevels, spricht Entstörzeiten. Wenn das ADSL mal(wieder) kaputt ist, kümmert sich da jemand drum, wenn er grad Zeit hat. Bei SDSL ist das idR ein 8-12h Vertrag (bis zum _beginn_ der Entstörung). Wie viele Stunden darf der Standort ausfallen, bis 1 Jahr Internetkosten wieder drin sind? ;)
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 updated at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
das die 300€ im Monat eigentlich nicht so teuer sind, wie es scheint. Man hat bei SDSL neben dem höheren Upload auch ganz andere Servicelevels, spricht Entstörzeiten. Wenn das ADSL mal(wieder) kaputt ist, kümmert sich da jemand drum, wenn er grad Zeit hat. Bei SDSL ist das idR ein 8-12h Vertrag (bis zum _beginn_ der Entstörung). Wie viele Stunden darf der Standort ausfallen, bis 1 Jahr Internetkosten wieder drin sind? ;)

Okay, so eine Hochrechnung macht natürlich Sinn.

Wie viele Stunden darf der Standort ausfallen, bis 1 Jahr Internetkosten wieder drin sind? ;)
Generell garnicht. NOTFALLS könnte man die arbeiten aber ins Hauptwerk "outsourcen".
Dennoch, stehe ich hinter euren Aussagen.

Werde die SDSL Geschichte weiterhin auf dem Schirm haben.

Danke für Support! face-smile

Grüße
Nico