muesliriegel
Goto Top

Erfahrungswerte PC-Ausfallraten

Hallo Administratorenkollegen,

wie sind denn eure Erfahrungswerte hinsichtlich den PC-Ausfallraten? Also wie hoch ist bei euch der Anteil der Business-Büro-PCs, die repariert werden müssen, da ein Netzteil, ein RAM-Riegel, die HDD/SSD etc defekt ist?

Bei unseren Wortmann-Terra-PCs liegt die Reparaturrate bei ca. 2-4 % im Jahr (also von 100 PCs müssen ca. 2-4 PCs im Jahr repariert werden; Einsatzdauer bei uns maximal 5 Jahre). Könnt ihr diesen Wert auch für andere Hersteller (HP, Dell, Fujitsu, Tarox, Lenovo) bestätigen? Oder ist die Ausfallrate bei uns ungewöhnlich niedrig/hoch?

Vielen Dank schon einmal!

Content-Key: 321069

Url: https://administrator.de/contentid/321069

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: honeybee
honeybee Nov 15, 2016 at 22:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns ca. 15 PCs. Nutzung max. 5 Jahre.
Member: manuel-r
Solution manuel-r Nov 15, 2016 at 22:54:25 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei den Clients Hardware von HP ein. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern wann ich den letzten Ausfall hatte der nicht durch externe Einwirkung (Überspannung, Sturz,...) verursacht war. Die Regel-Nutzungsdauer liegt bei etwa 4-5 Jahren. Einige wenige Clients sind sogar älter.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 16, 2016 at 00:07:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatten bis vor kurzem nur Lenovo Workstations und dort bisher nur einmal einen Defekt eines Lüfters im Netzteil.

Seit kurzem nur noch Fujitsu und keine Probleme bisher.

Ein neuer Fujitsu Server hingegen kam direkt ab Werk defekt...

VG
Val
Member: johanna-p
Solution johanna-p Nov 16, 2016 at 05:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Muesliriegel,
ich betreue in unserer Company ca. 300 PCs - alles Fujitsu.
Nutzungsdauer im Schnitt 4 Jahre.
Ausfallrate in den letzten 4 Jahren : 0.

LG,
Johanna
Mitglied: 129593
Solution 129593 Nov 16, 2016 at 06:21:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wir betreiben ca. 300 PC-Arbeitsplätze, Hardware von Fujitsu, Fat- und Thin-Clients.

Ausfallrate im Jahr ca. 2 Clients, einer durch ein defektes Netzteil, der andere durch einen defekten RAM-Riegel.

Die Nutzungsdauer beträgt ca. 5-6 Jahre.

LG,
KB
Member: rickstinson
Solution rickstinson Nov 16, 2016 at 06:49:47 (UTC)
Goto Top
wir betreuen um die 100 Fujitsu PCs, Nutzungsdauer um die 5 Jahre. In den letzten 5 Jahren hatten wir einen Ausfall mit einer defekten Festplatte (trat gleich nach 3 Wochen auf), sonst fällt mir jetzt nicht ein wann ich das letzte mal mit deren Support kontaktiert hätte.

Bei 5 Jahren+ Geräte fängt schon mal irgendwann der Netzteillüfter an zu eiern (speziell bei PCs die im Verkauf oder in der Werkstatt stehen), sonst sehr unaufällig. Bei älteren Serien gabs mal ein Problem mit defekten Einschaltknöpfen.

Das gleiche bei Notebooks, halten mindestens 5 Jahren, werden dann meist eh getauscht. Hier werden dann auch irgendwann die Lüfter lauter, aber meist ist es da einfach nur Schmutz.

Serverausfallrate (ab TX150) gleich null, da haben wir teils Geräte älter als 8 Jahre draußen....
Member: departure69
Solution departure69 Nov 16, 2016 at 07:00:10 (UTC)
Goto Top
Fast alle FSC bzw. FTS, Ausfälle unter einem Prozent, würd' ich aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre berichten. Nutzungsdauer bislang im Schnitt immer 5 Jahre, in Zukunft, durch den Einsatz von SSDs, die manch alten Bock wieder zum jungen Hüpfer machen, eher bis zu 7 Jahre (wenn die SSD solange durchhält face-wink, bisher sieht's gut aus).


Viele Grüße

von

departure69
Member: VGem-e
Solution VGem-e Nov 16, 2016 at 07:09:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

z.Zt. noch weitestgehend Geräte von HP.

Maximale Nutzungsdauer üblicherweise 5 - 6 Jahre.

Bislang von damals 25 erworbenen Geräten 2 Totalausfälle, die komplett vor einiger Zeit zu ersetzen waren sowie ein Teilausfall.

Gruß
VGem-e
Member: xbast1x
Solution xbast1x Nov 16, 2016 at 07:10:23 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen DELL, auch im Schnitt für 5 Jahre. Wir haben 120 PC's. Im Jahr sind es hauptsächlich HDD Defekte bei 4-6 Rechnern.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 16, 2016 at 08:19:24 (UTC)
Goto Top
Dell, ca. 700 Systeme, im Jahr vllt. 3-4 HDD Ausfälle (meist durch Kunden verursacht)


Gruß
Kümmel
Member: geocast
Solution geocast Nov 16, 2016 at 12:52:30 (UTC)
Goto Top
170 Systeme. Ausfälle in den letzten 4 Jahren waren 5 Stück. Einmal HDD, sonst alles Netzteile. Stellen auch gerade alle neugeräte auf SSDs um, was die Lebenszeit erhöhen sollte.
Member: clSchak
Solution clSchak Nov 17, 2016 at 12:53:19 (UTC)
Goto Top
400 Notebooks (Dell) -> 5 Ausfälle in den letzten 5 J aufgrund von defekte Hardware, die restlichen Ausfälle waren "äußerliche Gewal" face-wink
250 Desktop Systeme (Dell) --> 0 Ausfälle in den letzten 5 Jahren

Nutzungsdauer NB: 4-5J / Desktop Systeme: 5J+ (mal RAM nachstecken und neue SSD verbauen und die Geschwindigkeit ist auch wieder akzeptabel)
Member: Holle1991
Solution Holle1991 Nov 17, 2016 updated at 15:53:51 (UTC)
Goto Top
Ein neuer Fujitsu Server hingegen kam direkt ab Werk defekt...

Hatten wir auch schon...


Wir haben um die 160000 Geräte im Einsatz (Quer durch die Bank an Herstellern). Würde auch so von 2-4% Ausfall im Jahr reden. Gibt da keine Hersteller die besonders auffällig sind. Allerdings sind die meisten Fehler auf den User selbst zurückzuführen.
Gewechselt werden die meisten alle 3Jahre (Regeltausch). Ich hatte jetzt drei Jahre nen Lenovo T520 und in der Zeit keine Probleme gehabt.

BTW: Seit dem fast alles auf Win7 umgestellt worden ist, gibt es auch wesentlich weniger Vorfälle. Nicht unbedingt auf die Hardware bezogen, sondern allgemein.
Member: hermes
Solution hermes Nov 18, 2016 at 12:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

derzeit kümmere ich mich um etwa 250 PCs, 95% davon Wortmann, Ausfall an Hardware dieses Jahr bisher 3, letztes Jahr 4 Rechner. 3 Netzteile defekt, einmal Mainboard, Rest wurde ohne Prüfung ersetzt. Nutzung meist 5-6 Jahre. Allerdings häufiger tritt der Fall auf, dass der Rechner defekt eintrifft, aber Wortmann liefert dann problemos Ersatz.
Die restlichen 5% sind meist Laptops von Fuijitsu, Lenovo und Acer. Hier gibt es mehr Ausfälle, aber die Nutzungsdauer ist max. drei Jahre, daher werden die meisten Geräte ohne weitere Prüfung getauscht.

VG