Erkennen welcher User einen Ordner angelegt hat
Hallo,
Ich muss herausfinden welcher User einen bestimmten Ordner erstellt hat ...
Die Methode Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert und schauen wer der Besitzer ist, ist mir bekannt
ABER
Gibt es auch eine andere Möglichkeit um es nochmals zu Überprüfen?
ggf. ein Programm das mir sogar mehr Infos darüber gibt??
DANKE.
Ich muss herausfinden welcher User einen bestimmten Ordner erstellt hat ...
Die Methode Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert und schauen wer der Besitzer ist, ist mir bekannt
ABER
Gibt es auch eine andere Möglichkeit um es nochmals zu Überprüfen?
ggf. ein Programm das mir sogar mehr Infos darüber gibt??
DANKE.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7583958518
Url: https://administrator.de/contentid/7583958518
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Kontextmenü > Sicherheit > Überwachung für die Benutzer aktivieren. (Muss man aber vorher einmal für eine(n) Ordner/Ordnerstruktur machen)
Dann später im Security-Eventlog nachsehen oder per Powershell filtern.
Zeppel
Dann später im Security-Eventlog nachsehen oder per Powershell filtern.
Zeppel
Ach so, war etwas missverständlich geschrieben na dann siehe Powershell oben, oder ...
Ist aber das gleiche wie wenn du das über die GUI anschaust. Beides wird aus dem NTFS-Security Descriptor der Datei ausgelesen. Sonst wird das nicht no wo stehen, außer du aktivierst vorher das o.g. oder ein anderes Logging/Überwachung.
(Get-ACL "D:\Ordner").Owner
Das siehst du im reiter sicherheit, aber auch nur dann wenn die user z.b. bei einem netzwerk ohne domain auch am fileserver angelegt wurden und die einzelnen rechner die verbindung zum netzlaufwerk über jene user einrichten. Andernfalls würdest du nur die gruppe benutzer oder administratoren als besitzer