Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie erstelle ich kostenlos eine Netzwerk Topologie (OpenSource, GNU, etc....)

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010, aktualisiert 28.03.2010, 39177 Aufrufe, 7 Kommentare

suche tools, programme, tipps um eine netzwerk topologie zu erstellen.....

es gibt nmap und wireshark. das ist vorhanden. was ich nun suche ist eine art gratis visio. ein tool oder einen tipp wie ich kostenlos eine grafik meines netzwerkes erstellen kann........hab echt nichts gescheites gefunden
Mitglied: dog
19.03.2010 um 00:14 Uhr
Dia
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
19.03.2010 um 00:22 Uhr
aah du meinst: http://live.gnome.org/Dia
danke! werde ich morgen testen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.03.2010 um 00:27 Uhr
Abendmahl !

Zitat von dark3zz:
soll ich nach dia googlen ? oder wie meinst du das.....iss nicht gerade viel gruss

[ot]
Dog muss sich heute kurz fassen, macht sich vermutlich grad über eines seiner (mittlerweile) weltberühmten und leckeren Multilayer Sandwiches her... :-P
[/ot]

Ja, das Programm heisst DIA, ist GPL'd und ganz brauchbar, hab ich auch schon verwendet...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: neuland14
19.03.2010 um 00:40 Uhr
Hallo dark3zzz,

eine neue netzwerk topologie zu erstellen (als ich kenne so Bus, Stern, Ring usw.) heißt wohl du willst ein neues Zeitalter einläuten?

Nmap ist ein Portscanner und Wireshark ist ein sniffer?????????????????

Visio dient zum Erstellen von Diagrammen und Visualisieren von Plänen (geht aber nicht automatich).

Ich glaube smart draw könnte eine alternative sein (http://www.smartdraw.com/).

Jedoch einen Netzwerkplan automatisch zu erstellen, suche ich auch eine freeware.

Ich kenne leider nur SolarWinds LANsurveyor, koste leider ca. 2000$ oder auch für Viso erhältlich ca. 500$ (habe ich aber noch nicht getestet).

Kannst dir ja mal die Trailversion anschauen, man gibt einfach nur einen IP Bereich ein und der wird abgescannt.

Also würde mich freuen wenn jemand eine kostenlose alternative kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: neuland14
19.03.2010 um 00:43 Uhr
Hi solange ich hier meine Antwort schrieb, warst du auch aktiv

hast du ein link zu diesem GPLd ????????
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
19.03.2010 um 11:45 Uhr
Zitat von dark3zz:
es gibt nmap und wireshark. das ist vorhanden. was ich nun suche ist eine art gratis visio. ein tool oder einen tipp wie ich
kostenlos eine grafik meines netzwerkes erstellen kann........hab echt nichts gescheites gefunden

für mich gillt es als gelöst. DIA ist genau das tool welches ich brauchte..... windows: http://dia-installer.de/index_de.html
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
23.03.2010 um 09:25 Uhr
Hallo zusammen,

hier wurden ja schon ein paar Lösungen genannt, aber ich möchte auch noch gerne ein Tool empfehlen. Wir nutzen den kostenlosen Network Notepad.

http://www.networknotepad.com

Das ist zwar kein klassisches OpenSource Programm, aber kostenlos und seine Funktionsvielfalt und die komplette Cisco Symbol-Bibliothek machen das Ding zu einem universellen Werkzeug für jedermann. Wenn die Usability einer Anwendung so groß ist, wird es auch von vielen Mitarbeitern genutzt, ohne dass große Einweisungen laufen müssen. Damit schafft man eine hohe Akzeptanz für Dokumentationspflichten.

Einigen Leuten reicht auch das Zeichenprogramm Draw aus dem OpenOffice-Paket. Auch hierfür gibt es jede Menge OpenSource Symbol-Bibliotheken, mit denen man schnell zu ansehnlichen Ergebnissen kommt.

Besser und automatisierter sind natürlich die großen kommerziellen Anwendungspakete, die eine vorhandene Infrastruktur automatisiert auslesen und dokumentieren. Aber diese erfordern meist größeren Schulungsaufwand und damit weniger Akzeptanz - so what !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Lizenzen (GNU, CC,.)
Frage von qwertyatLizenzierung3 Kommentare

Hallo, leider durchblicke ich bis heute nicht so richtig die ganzen Lizenzen. Ich wuerde z.b. gerne ein Bild von ...

Java
Bleibt Java Kostenlos ?
Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Virtualisierung

Hilfe bei Netzwerk Konzipierung mit DMZ, VMs etc

gelöst Frage von SchmidtskatzVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane ein kleines privates Projekt. Folgendes schwebt mir vor: -Router: Fritzbox 7490 mit 4 Port GBit ...

Windows Tools

Skype kostenlos in Unternehmen?

Frage von leon123Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen? Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...