Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Erstellen einer Batchdatei

Mitglied: 4949

Hilfe beim Erstellen einer Batchdatei

Hallo,
ich bin neu im Bereich von Batchdateien und kenn mich noch nicht damit aus.

Ich soll eine Batchdatei erstellen,die Konzepte in ein temporäres Verzeichnis zusammenkopiert, zippt und dann das temporäre Verzeichnis löscht.Dabei soll nur das aktuelle Dokument *.doc (kein Verzeichnis etwa wie alte Stände, auch keine excelfiles, keine rtf.-Dateien, keine Powerpointshow, keine HTML-Seiten....)
kopiert werden.
In Fällen, wie Tafel Load, in dem es meherer Dokumente gibt, soll zum Kopieren ein Filter verwendet werden

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das programmieren soll.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Dankeschön!

Content-Key: 2746

Url: https://administrator.de/contentid/2746

Ausgedruckt am: 23.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 23.09.2004 um 11:14:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

du willst also aus einem Verzeichniss eine bestimmte *.doc-Datei in ein anderes kopieren. Dabei soll aber nur die aktuelle Version kopiert werden. Woran willst du das festmachen? haben diese Dateien einen bestimmten Namen? Welche Art von Filter soll für die anderen Verzeichnisse gelten?

Um ein Dokument per Script ein ein ZIP-File zu packen, brauchst du einen Packprogramm, dass sich auch über die Kommandozeile bedienen lässt. Für WinZIP gibt es hier eine entsprechende Erweiterung, die du dir downloaden kannst.

Was soll nach dem Packen mit dem Zip-File passieren?

Gruß
Michael
Mitglied: 4949
4949 23.09.2004 um 11:20:26 Uhr
Goto Top
Wir haben einen Projektserver in dem alle Konzepte sind.Es geht um die Konzepte:
Loadkonzepte
Integrationskonzepte
Verdichtungskonzepte
Export
Reporting
Auftragssteuerungen
Archivierung
Dimensionen
Es soll halt nur ein Filter sein,der die sachen raus zieht die ich dort in dem verzeichnis haben will.
Und ich hab absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll:) face-smile
Mitglied: 4949
4949 23.09.2004 um 11:24:37 Uhr
Goto Top
die zip datei soll auf dem Desktop oder in einem Verzeichnis liegen!
Mitglied: 4949
4949 23.09.2004 um 11:35:03 Uhr
Goto Top
so das programm zum bedienen von win zip über die komandozeile hab ich jetzt,aber wie kann ich das ganze schreiben???
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 23.09.2004 um 11:51:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei den "Projekten" um Ordner handelt, in denen die Daten zu dem entsprechenden Projekt abgelegt werden.

Als erstes würde ich mit einer FOR-Schleife das aktuelle Datum auslesen und so den temporären Ordner benennen.

Danach würde ich mit einer FOR-Schleife die Ordner durchlaufen und dann aus allen gefundenen Ordnern die entsprechenden Dateien (z.B. *.doc) rauskopieren. Das hat den Vorteil, falls mal neue Ordner dazukommen, musst du nicht dein Script ändern.

Dann mittels WinZIP die Dateien in ein ZIP-File packen, welches du dann auch nach Datum benennen kannst.

Das ganze könnte in etwa so aussehen:
@ECHO OFF
@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set SICDATE=%%d-%%c-%%b
md %SICDATE%
@for /R %%e in (.) do copy %%e\*.doc %SICDATE%
cd %SICDATE%
c:\programme\winzip\wzzip %SICDATE%.zip *.doc

Gruß
Michael
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 23.09.2004 um 11:54:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

du nimmst das oben gepostete Script und legst es als *.CMD in das Verzeichniss, in dem auch eure ganzen Projekte liegen. Wenn du das Script ausführst, wird ein neuer Ordner mit dem Tagesdatum angelegt. In dem Ordner liegen dann auch die Kopierten *.doc-Dateien und das daraus erstellte ZIP-File. Ich hoffe, das funktioniert so. Eventuell musst du die Pfade noch etwas anpassen.

Gruß
Michael
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 26.09.2004 um 08:07:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

da ein wenig Feedback für uns auch ganz nett ist und wir auch gerne wissen möchten, ob unsere Tipps funktionieren, teile uns doch mal mit, ob das ganze funktioniert hat.

Gruß
Michael
Mitglied: 4949
4949 30.09.2004 um 14:16:32 Uhr
Goto Top
hat soweit funktioniert,hab nur neue probleme.... Habs nicht so mit batches
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 01.10.2004 um 07:33:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du uns die Probleme beschreibst, bin ich mir fast sicher, dass wir auch für die neuen Probleme eine Lösung finden.

Gruß
Michael
Mitglied: 4949
4949 01.10.2004 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
ich habe einen pfad auf meinem pc und will dort in ein unterverzeichnis sachen vom server mithilfe einer batchdatei kopieren. Das funktioniert alles prima,aber wie kann ich die pfadangabe unabhängig machen(ist für andere rechner gedacht!)
also statt c:\\konzepte\*.doc
*:\\konzepte\*.doc?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 21 StundenFrageSicherheit15 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANs gelöst SommelierVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...

question
HA Konstrukt für Firmennetzwerk mit mehreren WAN VerbindungenITAllrounderVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor der Überlegung unser Firmen Netzwerk etwas umzustrukturieren. Aktuell primäres Problem: Wir haben theoretisch 2x Sophos XG310 (nur 1x ...

question
Mitarbeiter Onboarding Trainings Program on Premise gelöst MineralwasserVor 1 TagFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Nachmittag Kennt jemand ein gutes Programm das als Web-Service läuft, jedoch am besten nicht in der Cloud um die Mitarbeiter zu schulen. Also wenn ...