pharao501
Goto Top

Erstkonfiguration RDS Connection Broker

Hallo Community,

leider komme ich an der Stelle nicht weiter und konnte auch keinen Beitrag finden der mein Problem gelöst hätte.
Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Es wurde von mir eine RDS Farm bestehend aus 4 Servern erstellt. Hier kommen noch weitere hinzu.
- 1x Windows Server 2022 Rolle: Connection Broker, WebAccess etc. (kein Gateway)
- 3x Windows Server 2022 Rolle: RDSH
- Name der Farm: A123-RDSFarm.domäne.xyz
- 3 Collections: APP1, APP2, APP3

Die Installation wurde soweit auch korrekt abgeschlossen. Auf ein Zertifikat warte ich allerdings noch. Dieses wurde noch nicht in die Farm eingetragen. Die RDSH sollen so aufgebaut sein, dass diese über die jeweilige Collection angesprochen werden sollen. Die Zuordnung geschieht anhand von AD Gruppen. Wir haben allerdings den Umstand, dass die gleichen Benutzerkonten ggf. in mehreren AD Gruppen für die Collection enthalten sind. Grund für die Trennung sind die Applikationen auf dem RDSH. Hier werden einige Lastintensivere Produkte zum Einsatz kommen und auf anderen weniger lastintensive Applikationen. Deswegen die Trennung nach Servern.

Einzeln kann ich mich auf die Server verbinden, wenn ich jedoch den Connection Broker verwende um mich auf die jeweilige Session zu verbinden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

clipboard-image

Ich hatte für jede der aktuell drei existierenden Collections eine RDP Datei Erzeugt und diese dann um folgende Zeilen ergänzt:

loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.NAME-DER-COLLECTION
full address:s:A123-RDSFarm.domäne.xyz
gatewayhostname:s:A123-RDSFarm.domäne.xyz
use redirection server name:i:1
alternate full address:s:A123-RDSFarm.domäne.xyz

Das kuriose daran ist, dass ich mich mit der Collection APP1 verbinden kann. Nutze ich die RDP Datei für APP2 oder App3 erhalte ich die obige Fehlermeldung.

Leider bin ich wie gesagt durch die Forensuche und Google nicht schlauer geworden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Besten Dank.

Content-ID: 670137

Url: https://administrator.de/contentid/670137

Ausgedruckt am: 11.12.2024 um 23:12 Uhr

Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.12.2024 um 16:58:36 Uhr
Goto Top
Wenn du den WEBACCESS hast dann kannst du da doch die .RDP Datein Runterladen. Mit denen sollte es auf alle Fälle funktionieren
pharao501
pharao501 11.12.2024 um 17:16:30 Uhr
Goto Top
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Es sollen nicht die WebApps verwendet werden, die Anwender sollen eine RDP Sitzung aufbauen, da die Software die eingesetzt wird nur umständlich über die WebApps genutzt werden können.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.12.2024 um 18:12:25 Uhr
Goto Top
Ja aber da bekommst du doch die passenden RDP Files einmalig her und kannst die dann entsprechend verteilen.
Einmal darüber runtergelanden und dann verteilt. Hier geht es ja darum das die RDP Files dann passen.
Oder sollen die User die RDP Verbindung in der MSTSC komplett selber einrichten `?

Nochmal eine Andere Frage:
Geht es hierbei um Apps die via RDP verteilt werden ( RemoteApps) oder eine richtige TS Session mit Desktop und allem pipapo ?
Dani
Dani 11.12.2024 um 19:15:35 Uhr
Goto Top
Moin,
- 1x Windows Server 2022 Rolle: Connection Broker, WebAccess etc. (kein Gateway)
Warum installiert man CB und WA auf einem Server?

Das kuriose daran ist, dass ich mich mit der Collection APP1 verbinden kann. Nutze ich die RDP Datei für APP2 oder App3 erhalte ich die obige Fehlermeldung.
Sind die Server für APP2 und APP3 ein Klon von APP1 oder sind das alle frische Serverinstallationen?

Leider bin ich wie gesagt durch die Forensuche und Google nicht schlauer geworden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
*Abgesehen davon kann der Fehlercode alles mögliche sein. Hab ich schon bei Problemen mit den Zertifikaten gesehen. Hast du an den Self-Signed-Zertifikaten rumgespielt?
  • Wie sieht es mit Datum, Uhrzeit aus. Passt das?
  • Was findest du im Event Viewer nach dem Verbindungsversuch des betroffenen Servers?

Gruß,
Dani