daho2016
Goto Top

Erweiterung Heimnetzwerk Namensauflösung NAS funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Erstmal zu dem eigentlichen Setup:
- FB 7430 als Internetrouter -> daran ist meine NAS angeschlossen

Das ursprüngliche Ziel war es, meinen Drucker Netzwerkfähig zu machen. Realisiert habe ich das nun über den USB Fernanschluss meiner alten FB 7270.
Die FB 7270 habe ich wie folgt konfiguriert:

7270

Nun habe ich meinen Rechner per LAN Kabel an die FB angeschlossen und seitdem funktionieren meine Netzlaufwerke ( \\meinenas\) nicht mehr. Selbst die Angabe der IP funktioniert ebenfalls nicht.

Hat jemand von Euch zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Content-ID: 1691629651

Url: https://administrator.de/contentid/1691629651

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Visucius
Visucius 05.01.2022 um 10:56:28 Uhr
Goto Top

An Punkt 2 unter "Achtung:"
daho2016
daho2016 05.01.2022 um 10:58:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

An Punkt 2 unter "Achtung:"

Ah jetzt wo Du es sagst... Mmmh ok, das ist natürlich eine Erkläung. Habe ich trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit quasi das Netz zu erweitern und nicht parallel ein neues zu erstellen?
EliteHacker
EliteHacker 05.01.2022 aktualisiert um 11:12:27 Uhr
Goto Top
Sind jetzt zwei Fritzlboxen in Betrieb? Wo hast du was angeschlossen?

Nun habe ich meinen Rechner per LAN Kabel an die FB angeschlossen

Welche der beiden?! Du musst dein Problem schon etwas ausführlicher beschreiben.

Internet - FB 7430 - Laptop - FB 7270 - Drucker? NAS?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn man einfach mal Stift und Papier nehmen würde und einen Netzwerkplan zeichen würde...

Die Fritzlbox hat ne Firewall, welche nach "Innen" keine Verbindungen zulässt.
Visucius
Lösung Visucius 05.01.2022 um 11:05:40 Uhr
Goto Top
Bestimmt! face-wink

Da gibts im "Initial-setup" die Möglichkeit so abzubiegen, dass sie kein eigenes Netz aufspannt (NAT). Müsste ich mich aber jetzt selber durchklicken.

PS: Ich glaube, dass müsste es sein:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3244_FRITZ ...
aqui
aqui 05.01.2022 aktualisiert um 11:17:40 Uhr
Goto Top
und seitdem funktionieren meine Netzlaufwerke ( \\meinenas\) nicht mehr.
Ist vollkommen logisch und erwartbar ! Du koppelst die FritzBox dann als NAT Router, sprich dein PC ist in einem anderen IP Netz, wird damit geroutet und zusätzlich ist noch die NAT (IP Adress Translation) Firewall aktiv an der FB und erzeugt eine routingtechnische Einbahnstrasse. NAT lässt sich zudem bei der FB nicht ausschalten im Setup.
Das Bekanntmachen der SMB/CIFS Freigaben basiert auf einem Name Service Broadcast. Und als guter Netzwerker weisst du ja selber das Netzwerk Broadcasts Prinzip bedingt Router Grenzen nicht überwinden kann. Logisch dann also das du deine Shares nicht mehr siehst.
Bei dir wird es auch schon grundsätzlich davor scheitern weil Traffic die NAT Firewall der kaskadierten FritzBox nicht überwinden kann.
Die gesamten Grundlagen zu so einem Setup sind, wie immer, HIER detailiert dargestellt und umfassend erklärt. Lesen und verstehen...!! face-wink

Als Workaround kannst du also deine Freigaben und Hostnamen nur statisch in die lmhosts Datei (Windows) eintragen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Warum besorgst du dir nicht schlicht und einfach einen kleinen USB Printserver und lässt die Frickelei mit der 2ten FritzBox. Oder einen neuen Drucker mit Netzwerk Anschluss. face-wink
daho2016
daho2016 05.01.2022 um 11:54:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:

Sind jetzt zwei Fritzlboxen in Betrieb? Wo hast du was angeschlossen?

skizze

Danke für den Link sehe ich mir mal an face-smile

Zitat von @aqui:

Warum besorgst du dir nicht schlicht und einfach einen kleinen USB Printserver und lässt die Frickelei mit der 2ten FritzBox. Oder einen neuen Drucker mit Netzwerk Anschluss. face-wink

Danke für die Erläuterung face-smile Naja ich hatte die FB hier noch herumliegen und wollte einmal der Umwelt und einmal meinem Geldbeutel etwas gutes tun face-wink Neuer Drucker ist nicht vorgesehen, der jetztige ist gerade mal paar Jahre alt.
Visucius
Visucius 05.01.2022 um 12:04:14 Uhr
Goto Top
OMG und dann noch Powerlan! Von AVM oder den Devolo-Kram?!
daho2016
daho2016 05.01.2022 aktualisiert um 12:53:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

OMG und dann noch Powerlan! Von AVM oder den Devolo-Kram?!

Ja ja ich weiß, Powerlan soll nur eine Übergangslösung sein. face-smile Irgendwann für die Zukunft ist es schon geplant, schön LAN Kabel zu verlegen etc..

Die Adapter sind von AVM und ich muss gestehen, sie funktionieren ohne Probleme. Da ich mittlerweile seit über einem Jahr im Homeoffice bin und das täglich nutze, bin ich sehr zufrieden damit.

Der Kandidat hat damit 100 Punkte bekommen. Genau die Einstellung habe ich gebraucht face-smile Danke Dir!

Interessanter Weiße bietet die FB einmal die Konfiguration wie in meinem ersten Post und einmal nun wie folgt:

So erweitert die FB nun das Netzwerk und ich kann auch wieder wie gewohnt, auf meine NAS zugreifen.

Danke an alle!
Visucius
Visucius 05.01.2022 aktualisiert um 12:55:03 Uhr
Goto Top
Na, wenns läuft ist doch fein face-wink Der Devolo-Kram hat mir zuverlässig ein funktionierendes Netzwerk zerschossen. Aber evtl. bekommt das AVM auch besser hin.

PS: Danke für die Blumen face-wink
aqui
aqui 05.01.2022 aktualisiert um 12:54:18 Uhr
Goto Top
Das tun die Adapter von TP-Link auch !! face-wink
Hat aber mit deinem Problem natürlich nichts zu tun...das ist dein Router Setup !
und wollte einmal der Umwelt und einmal meinem Geldbeutel etwas gutes tun
Sehr löblich !! Allerdings ist die FritzBox die völlig falsche HW für sowas. Weisst du ja nun auch.

Wenn's das denn nun war bitte den dann Thread auch als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
daho2016
daho2016 05.01.2022 um 12:59:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sehr löblich !! Allerdings ist die FritzBox die völlig falsche HW für sowas. Weisst du ja nun auch.

Wenn's das denn nun war bitte den dann Thread auch als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Wenn die FB mal den Geist aufgibt, dann hole ich mir etwas entsprechendes face-wink

Haben den Thread doch bereits auf gelöst gesetzt face-smile
aqui
aqui 05.01.2022 um 13:01:07 Uhr
Goto Top
Kannst sie ja immer noch als dummen WLAN AP nutzen um WLAN Löcher zu flicken... face-wink
Kopplung von 2 Routern am DSL Port