Erweiterung Heimnetzwerk Namensauflösung NAS funktioniert nicht mehr
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Erstmal zu dem eigentlichen Setup:
- FB 7430 als Internetrouter -> daran ist meine NAS angeschlossen
Das ursprüngliche Ziel war es, meinen Drucker Netzwerkfähig zu machen. Realisiert habe ich das nun über den USB Fernanschluss meiner alten FB 7270.
Die FB 7270 habe ich wie folgt konfiguriert:
Nun habe ich meinen Rechner per LAN Kabel an die FB angeschlossen und seitdem funktionieren meine Netzlaufwerke ( \\meinenas\) nicht mehr. Selbst die Angabe der IP funktioniert ebenfalls nicht.
Hat jemand von Euch zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
ich habe ein kleines Problem.
Erstmal zu dem eigentlichen Setup:
- FB 7430 als Internetrouter -> daran ist meine NAS angeschlossen
Das ursprüngliche Ziel war es, meinen Drucker Netzwerkfähig zu machen. Realisiert habe ich das nun über den USB Fernanschluss meiner alten FB 7270.
Die FB 7270 habe ich wie folgt konfiguriert:
Nun habe ich meinen Rechner per LAN Kabel an die FB angeschlossen und seitdem funktionieren meine Netzlaufwerke ( \\meinenas\) nicht mehr. Selbst die Angabe der IP funktioniert ebenfalls nicht.
Hat jemand von Euch zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1691629651
Url: https://administrator.de/contentid/1691629651
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Sind jetzt zwei Fritzlboxen in Betrieb? Wo hast du was angeschlossen?
Welche der beiden?! Du musst dein Problem schon etwas ausführlicher beschreiben.
Internet - FB 7430 - Laptop - FB 7270 - Drucker? NAS?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn man einfach mal Stift und Papier nehmen würde und einen Netzwerkplan zeichen würde...
Die Fritzlbox hat ne Firewall, welche nach "Innen" keine Verbindungen zulässt.
Nun habe ich meinen Rechner per LAN Kabel an die FB angeschlossen
Welche der beiden?! Du musst dein Problem schon etwas ausführlicher beschreiben.
Internet - FB 7430 - Laptop - FB 7270 - Drucker? NAS?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn man einfach mal Stift und Papier nehmen würde und einen Netzwerkplan zeichen würde...
Die Fritzlbox hat ne Firewall, welche nach "Innen" keine Verbindungen zulässt.
Bestimmt!
Da gibts im "Initial-setup" die Möglichkeit so abzubiegen, dass sie kein eigenes Netz aufspannt (NAT). Müsste ich mich aber jetzt selber durchklicken.
PS: Ich glaube, dass müsste es sein:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3244_FRITZ ...
Da gibts im "Initial-setup" die Möglichkeit so abzubiegen, dass sie kein eigenes Netz aufspannt (NAT). Müsste ich mich aber jetzt selber durchklicken.
PS: Ich glaube, dass müsste es sein:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3244_FRITZ ...
und seitdem funktionieren meine Netzlaufwerke ( \\meinenas\) nicht mehr.
Ist vollkommen logisch und erwartbar ! Du koppelst die FritzBox dann als NAT Router, sprich dein PC ist in einem anderen IP Netz, wird damit geroutet und zusätzlich ist noch die NAT (IP Adress Translation) Firewall aktiv an der FB und erzeugt eine routingtechnische Einbahnstrasse. NAT lässt sich zudem bei der FB nicht ausschalten im Setup.Das Bekanntmachen der SMB/CIFS Freigaben basiert auf einem Name Service Broadcast. Und als guter Netzwerker weisst du ja selber das Netzwerk Broadcasts Prinzip bedingt Router Grenzen nicht überwinden kann. Logisch dann also das du deine Shares nicht mehr siehst.
Bei dir wird es auch schon grundsätzlich davor scheitern weil Traffic die NAT Firewall der kaskadierten FritzBox nicht überwinden kann.
Die gesamten Grundlagen zu so einem Setup sind, wie immer, HIER detailiert dargestellt und umfassend erklärt. Lesen und verstehen...!!
Als Workaround kannst du also deine Freigaben und Hostnamen nur statisch in die lmhosts Datei (Windows) eintragen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Warum besorgst du dir nicht schlicht und einfach einen kleinen USB Printserver und lässt die Frickelei mit der 2ten FritzBox. Oder einen neuen Drucker mit Netzwerk Anschluss.
Das tun die Adapter von TP-Link auch !!
Hat aber mit deinem Problem natürlich nichts zu tun...das ist dein Router Setup !
Wenn's das denn nun war bitte den dann Thread auch als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hat aber mit deinem Problem natürlich nichts zu tun...das ist dein Router Setup !
und wollte einmal der Umwelt und einmal meinem Geldbeutel etwas gutes tun
Sehr löblich !! Allerdings ist die FritzBox die völlig falsche HW für sowas. Weisst du ja nun auch.Wenn's das denn nun war bitte den dann Thread auch als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Kannst sie ja immer noch als dummen WLAN AP nutzen um WLAN Löcher zu flicken...
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Kopplung von 2 Routern am DSL Port