kaineanung
Goto Top

Erweiterung unserer v3700v2 SAN - auf was muss man achten?

Hallo Leute,

ich habe den Auftrag bekommen unsere SAN, welche mittlerweile voll belegt ist (incl. der 20% freien Speicher für Snapshots & Co.), zu erweitern.

Wir nutzen hier eine SAN von Lenovo mit 24x 1,2TB HDDs die jeweiles in 3 Storage-Blöcken zusammengefasst sind.
Die SAN ist eine Lenovo v3700v2 welche über MiniSAS 12GB mit 3 VMWare-Servern verbunden ist.
Die HDDs sind 24x LENOVO 01EJ587 - 1.2TB 12G SAS 10K SFF HDD V3700 V2.

So, jetzt suche ich gerade die dazu passende "v3700 v2 Expansion Enclosure" und bin geschockt wie teuer diese Erweiterung geworden ist.
Als ich letztes Jahr gesucht habe, habe ich am Ende mir ca. 3000 - 3500 EUR gerechnet. Jetzt kostet eine leere Erweiterung schwindererregende 6500 EUR + HDDs die wir da noch drin haben müssen.

Daraus ergeben sich für mich fragen über Fragen und ich hoffe das ich die hier, zumindest teilweise, beantwortet bekommen werde.

Ich lege einfach mal los:

1. Lohnt sich hier eine Extension noch oder sollte man lieber die SAN durch ein neueres Modell ersetzen welches neu und günstiger ist? z.B. eine HPE MSA2050 24 SFF 12GB kostet ca. 3500 EUR neu? Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen da das eine ja vielleicht das absolute high-end-Profigerät ist und das andere 0815? Daher frage ich hier die Profis in der SAN-Welt.
2. Uns wurde aufgetragen immer die gleiche HDDs durchgehend zu nutzen. Wir hatten erstmal 8 HDDS (1x Store) und haben dann sukzessiv aufgerüstet (nun ist sie voll und wir brauchen mehr Speicher). Wir haben den taktischen Fehler gemacht das wir uns damals (ca. 4 Jahre ist es her) für die 1.2 TB-HDDs entschieden haben obwohl es auch größere gegeben hätte. Frage: wenn man nun ein Expansion-Set nutzt, sollte man auch da weiterhin die gleichen HDDs wie im Haupt-SAN verwenden oder darf man hier sich für eine anderen Typ/Größe und diese dann in dem neuen Gerät durchziehen? Ich will also wissen ob "Geräteübergreifend" oder nur pro Gerät diese Vorgabe "immer gleiche HDDs nutzen" gilt? Oder ist sogar die Aussage des damaligen Beraters falsch und gleiche HDDs beziehen sich nur auf ein RAID-Verbund (was für mich logischer klingt)? Ein weiterer Grund auf andere HDDs umzusteigen: die exakt gleichen HDDs kann man nicht mehr so leicht auftreiben und dann sind sie etwas überteuert.
3. Gibt es Expansion-Sets die kompatible sind oder ist das so ein 'proprietäres' Ding und man kann nur exakt dieses Expansionsset verwenden?

Ich bedanke mich schon einmal für das Lesen bis hierhin. Ich hoffe hier findet sich der Eine oder Andere der mir eventuell weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Kaineanung

Content-Key: 2043231853

Url: https://administrator.de/contentid/2043231853

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 02, 2022 updated at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde Platten auch nicht mischen wenn es nicht anders geht. Man kann auch alle Platten gegen größere tauschen, ist aber auch nicht so recht attraktiv.

Du kannst auch die alte SAN durch eine neue Ergänzen, also ein System zusätzlich anschaffen, egal welcher Hersteller. Die leeren Enclosure sind eventuell so teuer geworden weil die Dinger nicht mehr produziert werden oder grade nicht gut verfügbar sind. Solche Preisschwankungen sind leider grade normal und haben nichts mit der Wertigkeit des Produktes zu tun.

Software-seitig habe ich grade die Erfahrung gemacht das so ein ESXi Server erst nach einem Neustart mit erweiterten LUNs wirklich klar kommt. Den solltest du bei einer Erweiterung bestehender LUNs mit planen.
Member: kaineanung
kaineanung Mar 02, 2022 at 16:05:33 (UTC)
Goto Top
Die Frage zu den gemischten Platten:
bezogen auf die ganze SAN incl. des Expansion-Sets oder nur auf eine Geräteeinheit (SAN / Expansion Set)?

Zu der Eerwieterung/Enclosure:
ist das so ein propriäteres Ding das nur genau dieses Expansion-Set an diese SAN angeschlossen werden kann? Es gibt also keine Alternativen?

Zu einem weiteren zusätzlichen SAN:
dazu bräuchte ich natürlich auch noch weitere Server (mindestens 2, eher 3 Stück wegen der Redundanz da das Ganze erst dann überhaupt Sinn macht weil man es aus diesem Grund ja überhaupt erst macht)

Also mein Schicksal wird wohl aktuell folgendes sein:
Ich suche nach einer gebrauchtne Enclosure, gebrauchte HDDs und zwar 1.2 TB große und schaue das ich alle 24 SAS-Slots gleicht damit voll bekomme (auch wenn ich nur eine weitere Store aktuell benötige -> also 8 HDDs im RAID-Verbund). Je später desto schwerer wird es ja sein die Dinger auf dem Markt zu finden und zu bezahlen.
Das ist nicht gerade erfreulich..... face-sad
Member: em-pie
em-pie Mar 02, 2022 updated at 16:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

also die v3700v2 ist ja in der Tat schon etwas älter...
Du kannst hier nur innerhalb der passenden Lenovo-Produktlinie bleiben, was die Expansion-Units betrifft.
Und genau das sind, neben der "guten" Verfügbarkeit derzeit, die Hauptgründe, warum das Gelump so teuer ist.

Es gibt aber Händler, die gebrauchte SANs anbieten. So z. B. die IVC Concept
Und ja, du kannst Platten mischen, müssen/ sollten aber dann getrennte RAIDs sein.
wenn du also 8 weitere SAS-Platten hinzufügst, wegen meiner 3TB, kannst du die 7 Disks zu einem RAID 5 (oder 6) zusammenstecken und die 8. als HotSpare behalten.
Wir hatten in unserer V5000 damals vier SSDs als Cache und den Rest (=44 Disks) voll mit SAS-Platten.
die jüngste V500 hat nur noch 24 SSDs, verbaut, da Kapazität gestiegen und Preise gesunken sind.
Du musst nur drauf achten, dass die FRU passt.

Wartung werdet ihr vermutlich ohnehin keine mehr haben, nehme ich mal an!?
u.U. solltet ihr die Firmwares aktualisieren, was ohne Wartung aber schwierig werden dürfte. Wobei es hierbei nicht an der technischen Möglichkeit hapert, sondern am Umstand, die Firmwares überhaupt zu bekommen.


Zu einem weiteren zusätzlichen SAN:
dazu bräuchte ich natürlich auch noch weitere Server (mindestens 2, eher 3 Stück wegen der Redundanz da das Ganze erst dann überhaupt Sinn macht weil man es aus diesem Grund ja überhaupt erst macht)
Das ist quatsch.
Also wir haben in SUmme drei VMware Hosts und zwei SANs (V5020). Das SAN spiegelt sich und beide Hosts haben auf beide SANs zugriff. Wir arbeiten allerdings auch mit FibreChannel


Gruß
em-pie
Member: maretz
maretz Mar 03, 2022 at 05:49:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Die Frage zu den gemischten Platten:
bezogen auf die ganze SAN incl. des Expansion-Sets oder nur auf eine Geräteeinheit (SAN / Expansion Set)?

Zu der Eerwieterung/Enclosure:
ist das so ein propriäteres Ding das nur genau dieses Expansion-Set an diese SAN angeschlossen werden kann? Es gibt also keine Alternativen?

Zu einem weiteren zusätzlichen SAN:
dazu bräuchte ich natürlich auch noch weitere Server (mindestens 2, eher 3 Stück wegen der Redundanz da das Ganze erst dann überhaupt Sinn macht weil man es aus diesem Grund ja überhaupt erst macht)

Also mein Schicksal wird wohl aktuell folgendes sein:
Ich suche nach einer gebrauchtne Enclosure, gebrauchte HDDs und zwar 1.2 TB große und schaue das ich alle 24 SAS-Slots gleicht damit voll bekomme (auch wenn ich nur eine weitere Store aktuell benötige -> also 8 HDDs im RAID-Verbund). Je später desto schwerer wird es ja sein die Dinger auf dem Markt zu finden und zu bezahlen.
Das ist nicht gerade erfreulich..... face-sad

Nun - wenn du die Platten nur in absehbarer Zeit nicht brauchst hilft es dir auch nicht viel die jetzt reinzupacken. Denn die würden ja mitlaufen und - grad bei rotierenden Disks - auch entsprechend die Abnutzung haben. Wenn du also in 3-5+ Jahren merkst "oh, jetzt will ich" hast du nix gewonnen wenn sämtliche Platten schon rot sind.

Persönlich würde ich halt überlegen ob ein anderer Hersteller da ggf. doch eher Sinn macht -> und du bindest dann an deine Server halt 2 storages ein. Das ist dem Server erst mal egal - vereinfacht gesagt interessiert es den ja auch nicht wenn du 2 Raid-Controller reinbaust und Platten ranhängst -> dann hat der eben z.B. nen C und nen D-Laufwerk. Hintergrund ist das ja nicht nur die Festplattengrösse gestiegen ist - sondern auch andere Dinge wie zB. SSD-Cache, Netzwerk-Geschwindigkeiten, CPUs + RAM,...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 03, 2022 at 07:11:20 (UTC)
Goto Top
Also gebrauchte HDDs sind so eine Sache, die sind nicht bei allen Herstellern wirklich günstiger zu bekommen. Wenn man da dran kommt würde ich aber auch eher zu viel als zu wenig kaufen.

Wenn du jetzt aber wirklich eine SAN im Vollausbau hast würde ich mir den Krampf mit alten Teilen zur Erweiterung nicht mehr antun. Ich würde ein neues Gerät suchen mit Perspektive das zu erweitern und die alten Geräte langfristig zu ersetzen. Du hast selbst die HPE MSA2050 genannt, das Gerät ist an sich schon sehr redundant, das kann man auch alleine betreiben. Spiegeln auf ein zweites ist möglicherweise teuer oder kann bei Einstiegsgeräten nicht gemacht werden. Wenn man das haben will dann kauft man eben 2 passende neue Geräte und hat dann 4 SANs. Ab einem gewissen Volumen ist das immer noch billiger als bei einer Erneuerung / Erweiterung den ganzen Speicher auf einmal zu tauschen.
Member: kaineanung
kaineanung Mar 03, 2022 at 11:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen einfach eine zweite SAN in der jetzigen SAN-Umgebung dazu zu stellen.
Ich kaufe also eine neue SAN und binde diese per miniSAS einfach an die bestehende SAS-Controller der Server sofern noch freie Ports vorhanden wären.
Falls nicht: dann ein weiteren Controller pro Server kaufen?

Meint ihr das so in etwa?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 03, 2022 at 11:19:56 (UTC)
Goto Top
Achso naja, MiniSAS ist da eventuell nicht die ideale Schnittstelle, bei FC oder iSCSI würde man es so machen, freie Ports natürlich auch hier vorausgesetzt. Das ist ja die Idee hinter einem SAN, ein Netzwerk von Initiatoren und Targets.

Bei MiniSAS geht das glaube ich auch (oder zählt dein Storrage als DAS?), allerdings hat man da natürlich keinen Switch sondern direkt Verbindungen. Und die sind natürlich stärker limitiert.

Du könntest natürlich neuen Speicher auch mit einer anderen Schnittstelle anbinden, also zusätzlich iSCSI oder FC. Aber das macht die Sache jetzt nicht wirklich günstiger. Eventuell hat hier jemand anders mehr Erfahrung mit mini SAS Umgebungen.
Member: maretz
maretz Mar 04, 2022 at 06:08:21 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls heute eher auf iSCSI oder FC gehen. Denn beim Netzwerk ist heute x* 10 GBit kein Problem... Man muss halt nur schauen wie man es anbindet - am sinnvollsten eben auch über redundante Switches. Hier gilt die übliche Weisheit: Tradeoff zwischen Finanzen und benötigter Sicherheit....