ESXi 3.5 VM Exportieren und wieder Inportieren

Mitglied: 38542

38542

04.02.2010 um 09:29 Uhr, 14138 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe folgende frage und auch problem.

ich habe hier zwei esxi 3.5 server am laufen und will auf einem der beiden nun eine neue vm aufsetzen. diese wollte ich dann dort exportieren und auf dem zweiten esxi 3.5 server dann wieder inportieren und dort in betrieb nehmen. gibt es da extra tools für das "kopieren" zwischen den esxi servern oder wie geht das von statten?
Mitglied: 52290
52290 (Level 1)
04.02.2010 um 09:40 Uhr
Also mit dem VMware vCenter Converter kannst du VMs von einem Server auf den anderen konvertieren/kopieren.

Gruß -ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
04.02.2010 um 11:02 Uhr
Wenn du (ignoranterweise) eine SSH-Konsole auf dem ESX "freigeschaltet" hast, kannst du direkt per SCP kopieren. Ansonsten aus der "Grafischen Konsole" im Datastore-Browser Exportieren und auf dem anderem System wieder importieren. Wenn du ein zentrales NFS-Laufwerk (z.B. NAS) im LAN hast, kannst du über den DS-Browser die VM dort ablegen, auf den 2. ESX verbinden und wieder zurückschieben.

Mehr geht nur mit vCenter und Storage vMotion oder dem VMWare Converter der "höheren" Lizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Se6astian
05.02.2010 um 20:21 Uhr
Node2 (Ziel)

vi /etc/sshd_config (root login erlauben reicht ja wenns temporär Speicher mit Ecp _: und wq!)
service sshd start

Node1:

cd DatastorevonVM
tar -cvzf myvm.tar.gz VerzeichnisvonVM
scp -r -p myvm.tar.gz root@ip:zieldir # logischerweise in Zieldatastore

Node2:

cd Zieldatastore
tar xvzf myvm.tar.gz
vmware-cmd -s register VerzeichnisvonVM/*.vmx #Ich glaube das Kommando geht aber nur unter ESX probers mal

vi /etc/sshd_config (root login verbieten)
service sshd stop


P.S. Die VM sollte dabei logischerweise gestoppt sein und die solltest bei der Frage (beim Registrieren) eine neue UUID vergeben
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
06.02.2010 um 21:42 Uhr
Hier findest du Informationen wie du SSH auf einem ESXi aktivierst. Per Default ist der SSH-Server inaktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
29.06.2012 um 18:01 Uhr
Hi datasearch,

Geht das mit dem Datastore Exportiern und Datastore Importieren bei unterschiedlichen ESXi Versionen ? (Bsp. 3.5 zu 5.0) oder muss ich da konvertieren sprich den Converter verwenden?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 11 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...