keine-ahnung
Goto Top

ESXi 5.5: VM nicht nutzbaren HDD-Speicher wieder wegnehmen

Hi in die Runde,

ich grosses VM-Experte face-wink!!

Habe zu Hause auf einen kleinen Server (RAID 1+0 aus 4x2TB) einen ESXi gestülpt, der zwei VM beherbergen soll: 1 Server2008R2 und 1 W7Pro. Das Client-OS soll nix weiter machen, als einen Dokumentenscanner anzusprechen, für den es unter dem Server-OS keinen Treiber gibt (Epson GT S-85n) und gescannte Dokumente auf ein share des Servers durchzureichen.

Gesagt - getan. Aus dem unendlichen Speicherplatz habe ich 3,5 TB dem W2K8R2 zugewiesen, weil ich ja so ein Experte bin (ist schon mein zweiter ESXi, den ich aufsetze und davon der erste, auf dem ich VM installiert habe). Irgendwie habe ich wohl vergessen, das es da noch eine 2TB-Grenze gibt, so dass jetzt 2TB auf c: liegen und die restlichen 1,5 TB als unnutzbares Festplattenfragment.

Jetzt habe ich schon gegoogelt, dass der supportierte Weg wäre, die Maschine zu sichern und aus dem vmdk zu restaurieren.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich auf dem Hypervisor der VM einfach den ungenutzten Platz abzüglich einer Sicherheitsreserve wieder entziehe? Käme mir um soviel einfacher vor face-smile??

LG, Thomas

Content-ID: 223785

Url: https://administrator.de/contentid/223785

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

broecker
Lösung broecker 05.12.2013, aktualisiert am 06.12.2013 um 09:59:51 Uhr
Goto Top
Moin,

die Partition ("C:") ist nur 2TB groß innerhalb der 3,5TB-VMDK?
Dann geht's tatsächlich mit dem einfachen verkleinern.

Da aber ja gewiß ein Backup vorliegt, sehe ich aber auch kein Problem mit einem Rettungslinux-ISO zu booten und mit gparted die Partitionen ggf. anzupassen, das geht sicher schneller, als alles "auf Verdacht" rauszuschaufeln.

HG
Mark
kleinerbub
Lösung kleinerbub 05.12.2013, aktualisiert am 06.12.2013 um 09:59:48 Uhr
Goto Top
Such mal nach vmkfstools, damit kannst du die virtuelle Festplatte klonen und dabei die Größe / Typ (thin bzw. thick) ändern.

Ansonten geht sowas auch mit VMware Converter (kostenlos). Bräuchtest allerdings ne zweite Maschine als Zwischenspeicher und müsstest dann einmal hin und wieder zurück konvertieren, da sonst dein Platz evtl. nicht ausreicht.

mfg kleinerbub
certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 05.12.2013, aktualisiert am 06.12.2013 um 09:59:45 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas/großer VM Experte ;) ,

ich denke die Lösung aus der Fragestellung sollte auch heute noch gelten:
Vmware ESXI 5.0.0 Festplatte verkleinern vmdk

Ansonsten würde ich die Variante gParted und ein wenig Zeit empfehlen, wie @broecker es dir schon nahegelegt hat.

Beste Grüße,

Christian
keine-ahnung
keine-ahnung 06.12.2013 um 09:59:01 Uhr
Goto Top
Moinsens miteinand,

habe mir das gestern abend noch mal schnell angeguckt: Im vmware-client lässt sich der zugewiesene Platz nicht mehr verändern, der Schalter ist offenbar nur zum Spielen und funktionslos - ist wohl seit 5.5 so ...
Ich werde am Wochenende mal gparted ausprobieren - freu ich mich jetzt schon drauf, da ich nachgewiesener Massen nicht nur der GREAZ (grösster ESXi-Experte aller Zeiten) sondern auch der GRLIAZ (grösster Linux-Experte ...) bin face-wink.
Ich habe mir für das NAS jetzt noch eine ILO-Lizenz gekauft, da ich das Teil schon so verbaut habe, dass ich da keinen Monitor mehr anschliessen möchte - nur gut, dass es momentan keine vernünftigen Geldanlagemöglichkeiten mehr gibt. Eventuell kann ich auf dem Host selber noch was drehen, glaube ich aber eher nicht ...
Ansonsten werde ich dann wohl den Weg mit der VM gehen, die ich aus einer Acronis-Sicherung konvertiert habe ...

Wer keine Arbeit hat, der kauft sich ein Kamel - unglaublich, was ich schon an Zeit und Geld in diesen Quader gesteckt habe ...

Euch erst einmal lieben Dank, ich setz das mal auf gelöst und berichte nach dem WE noch mal kurz, wann ich das Teil aus dem Fenster geworfen habe ...

LG, Thomas