Esxi 6.0: was ist das bitte für ein device (Speichergerät)??
hallo!
habe esxi 6.0 u3 (installiert auf usb-stick) auf einem hp ml310e gen8 laufen.
Heute ist mir dieses seltsame device aufgefallen (siehe screenshot). win95 fat32 LBA ???? er ist offenbar auf der gleichen sd-card wie die esxi Installation.
was ist das bitte? auf einem 2. Server (ml350 gen6, auch esxi 6.0 u3, auch auf sd-card) habe ich dieses device nicht.
Kann ich das device löschen, und wenn ja, wie?
lg pixi
habe esxi 6.0 u3 (installiert auf usb-stick) auf einem hp ml310e gen8 laufen.
Heute ist mir dieses seltsame device aufgefallen (siehe screenshot). win95 fat32 LBA ???? er ist offenbar auf der gleichen sd-card wie die esxi Installation.
was ist das bitte? auf einem 2. Server (ml350 gen6, auch esxi 6.0 u3, auch auf sd-card) habe ich dieses device nicht.
Kann ich das device löschen, und wenn ja, wie?
lg pixi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383015
Url: https://administrator.de/contentid/383015
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
Gruß,
Dani
hmm, ich bin kein profi und lerne noch
willkommen im Club. ich glaube gelesen zu haben, dass man bei dem wieder einspielen de rkonfig die gneua gleiche esxi version braucht, die man beim sichern hatte
Richtig. Die Konfiguration kannst du über die VMWare PowerCLI problemlos sichern und auch wiederherstellen. ich könnte also theoretisch die sd-karte raus tun, in windows formatieren und esxi dann neu installieren.
Ich würde erst einmal über ein Kartenlesegerät unter Windows/Linux schauen, ob die SD-Karte noch weitere Partitionen mit FAT32 hat. hmm, das wäre schon ne grobe Aktion, das ganze.
Aus Fehlern lernt man. Passiert dir sicherlich nicht noch einmal.Gruß,
Dani
Hey,
Gruß,
Dani
wenn ich das gleiche hpe image nehme wie bei der ursprünglichen installation, dann habe ich einen älteren build.
Richtig. Das ist eigentlich kein Problem, solange die Version/Build des vCenter Servers neuerer ist.Stimmt mein Ansatz, dass ich dann (nachdem ich die die Grundkonfig gemacht habe, sprich ip vlan etc und den host wieder im vcenter hinzugefügt habe), dann mit update manager auf dne buid bringe und dann die konfig einspiele?
Ich würde den Host nur soweit konfigurieren, damit du diesen mit dem vCenter Server wieder verbinden kannst. Anschließend über den Update Manager alle notwendigen Updates zu installieren, um auf den ursprünglichen Build wieder zu gelangen. Fies wird es, wenn noch aktuell Updates für alle Hosts ausstehen. Denn dann hast du im Worst Case auf dem ESXi einen neueren Build wie auf allen anderen. Daher notiere die am Besten, welche Updates aktuell nicht installiert sind. Wenn die Buildnummer wieder der bisherigen entspricht, die gesicherte Konfiguration zurückspielen.Gruß,
Dani
Moin...
Also wenn du mich fragst..... aber mich fragt ja keiner
besorg dir doch eine andere sd Karte, bzw. einen usb stick, und nudel die neue esxi config drauf!...
und erstelle ein image von dem kleinen wicht, wenn dir das system sooo wichtig ist!
und einen USB Stick hat eigentlich jeder rumliegen....
ergo.... das solltest du eh haben und können, denn eine SD-Karte bzw. ein USB Stick geht gerne auch mal über den jordan!
ja... mit clean machst du die karte sauber!
ja... die TK anleitung ist richtig!
also ran an den feind...
Frank
Also wenn du mich fragst..... aber mich fragt ja keiner
besorg dir doch eine andere sd Karte, bzw. einen usb stick, und nudel die neue esxi config drauf!...
und erstelle ein image von dem kleinen wicht, wenn dir das system sooo wichtig ist!
und einen USB Stick hat eigentlich jeder rumliegen....
ergo.... das solltest du eh haben und können, denn eine SD-Karte bzw. ein USB Stick geht gerne auch mal über den jordan!
ja... mit clean machst du die karte sauber!
ja... die TK anleitung ist richtig!
also ran an den feind...
Frank
Moin...
mit dem Win32 Disk Imager, GNOME Partition Editor usw....
Frank
image machen weiss ich leider nicht, wie das geht.
1 Minute Google sach ich nur....mit dem Win32 Disk Imager, GNOME Partition Editor usw....
Frank
Guten Abend,
Gruß,
Dani
dieses 256mb device ist offenbar irgendein Speicher, der sich direkt im ml310e server befindet. Keine Ahnung, was das ist. Wie ich darauf komme?
Es scheint HP(E) Standard zu sein - siehe hier. Wo sind die HP Spezi wenn man sie braucht. und jetzt werde ich Franks Rat befolgen, und mir die image-Sache ansehen.
Wenn die Kiste wichtig ist, bevorzuge ich nach wie vor ein Hardware RAID1 mit zwei kleinen SSDs (am besten noch noch Hot-Plug). Im Fehlerfall geht der Betrieb erst einmal weiter, ob du da bist oder nicht. Anschließend kann ich die Platte getauscht werden und ein Rebuild durchgeführt werden. Ist natürlich bequemer, schneller und einfacher.Gruß,
Dani