Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi 6.5 Datastore verschwunden

Mitglied: OniChan

OniChan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2017 um 15:18 Uhr, 2454 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Servus zusammen,

folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach einem Reboot des ESX Hosts erkennt dieser zwar noch die LUN der MSA aber nicht mehr das VMFS6 Volume auf der LUN.
Ich habe mal die Firmware und den Treiber des HBA auf die aktuellste Version hochgezogen leider ohne Erfolg.
Beim versuch des Mountens des Datastores via SSH (UUID ist bekannt) meint er den gibt's nicht.
datastore - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Scannen nach VMFS Volumes bringt auch nichts.
Im WebInterface unter Devices sehe ich die LUN und unter Volumes habe ich die Möglichkeit ein neues auf der LUN zu erstellen.

Gibt's hier gute Ideen?

Vielen Dank
Mitglied: beidermachtvongreyscull
07.08.2017, aktualisiert um 15:23 Uhr
Warst Du denn mal auf dem Managementinterface der MSA und hast mal geschaut, ob der Controller ok ist und was der an Fehlern spuckt?

Sei übrigens mit einseitigen Firmwareupdates vorsichtig.
Nicht einfach das Serverblech anheben und die MSA nicht.

Ich habe mir damit einmal große Probleme eingehandelt.
Bitte warten ..
Mitglied: OniChan
07.08.2017 um 15:25 Uhr
Die MSA spuckt keinerlei Fehler aus.
Naja aus gegebenen Umständen bin ich etwas nervös, jetzt die MSA noch upzudaten
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
07.08.2017, aktualisiert um 15:35 Uhr
Check mal, ob das zutrifft:
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

bzw. was steht bei Dir im kernel-log?
Bitte warten ..
Mitglied: OniChan
08.08.2017, aktualisiert 22.08.2017
Danke, aber der KB Artikel hilft mir nicht wirklich.
01.
#esxcli storage core device world list -d naa_id
Zeigt nichts an.

Update vom Webmaster: Unendlich langer Kernel.log entfernt
Bitte warten ..
Mitglied: OniChan
08.08.2017 um 08:08 Uhr
Habe bei VMware den KB 2046610 gefunden und gehofft es sei die Lösung, doch leider muss ich bei Punkt 3 aufhören.
Der in Punkt 4 beschriebene Eintrag im vmkernel.log ist nicht vorhanden, daher habe ich leichte Bauchschmerzen, die Partitionstabelle umzubauen.
Was mich halt verwirrt, ist das ich mein VMFS Volume ("MSA-01-Storage") nach ausführen des Scripts sehe.
datastore3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier die vmkernel.log Einträge, nach ausführung von vmkfstools -v (Punkt 3)
01.
2017-08-08T05:49:45.170Z cpu14:65599)ScsiDeviceIO: 2948: Cmd(0x43950a2d9c00) 0x1a, CmdSN 0x1710 from world 0 to dev "mpx.vmhba32:C0:T0:L0" failed H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x5 0x24 0x0.
02.
2017-08-08T05:49:46.468Z cpu29:93990)VC: 4511: Device rescan time 789 msec (total number of devices 3)
03.
2017-08-08T05:49:46.468Z cpu29:93990)VC: 4514: Filesystem probe time 2739 msec (devices probed 3 of 3)
04.
2017-08-08T05:49:46.468Z cpu29:93990)VC: 4516: Refresh open volume time 0 msec
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
08.08.2017 um 10:24 Uhr
Wenn Du Budget für nen Support-Call bei VMWare hast, so würde ich die mal ins Boot nehmen.
Das hier wird zu speziell für mich. Sorry.

Ich vermag nicht weiterzuhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: OniChan
09.08.2017, aktualisiert um 14:36 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Wenn Du Budget für nen Support-Call bei VMWare hast, so würde ich die mal ins Boot nehmen.
Das hier wird zu speziell für mich. Sorry.

Ich vermag nicht weiterzuhelfen.

Danke trotzdem für deine bisherige Hilfe =)
Ich habe seit dem das Problem aufgetreten ist ein Ticket beim HP Software Support offen, da wir über HP die Softwarewartung gekauft haben. Aber die sind dezent unfähig...
Ich meine, die haben den HBA tauschen lassen.......
Bitte warten ..
Mitglied: OniChan
14.08.2017 um 09:41 Uhr
Huhu,

das Ende vom Lied war, das das LVM Offset wohl verschoben war. Nach 3 Stunden CLI HEX Voodoo seitens des VMware Supports war das Problem dann behoben.

Danke nochmal beidermachtvongreyscull für deine Hilfe

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Esxi 6.5 vib installieren
gelöst Frage von EnriqeVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand schnell helfen? Ich muss einen neuen Treiber (.vib) für meinen RAID Controller auf ...

Vmware
VMWare ESXi 6.5 Web Zugang
Frage von crankcorp86Vmware6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende mich einmal an einem neuen Server versucht und auf diesen "ESXi Free" installiert ...

Vmware
Update auf ESXI 6.5 Installieren
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gerade einem ESXI 6.5 der für Testzwecke läuft und wegen der nervigen WEB-GUI mit den ...

Vmware
PfSense - ESXi 6.5 - Internet verbindung
gelöst Frage von WownoWVmware12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin dran ein Netzwerk zu erstellen. Dafür benutze ich ein ESXi Server wo meine VM'a eingebaut ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 21 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 23 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server22 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...