harrybert
Goto Top

ESXi Backup auf NAS

Hallo zusammen

Gibt es eine automatische Lösung für einen ESXi Server mit 4 Gastsysteme, dass zum einem Backups der Systeme angelegt werden und reine Datensicherungsjobs auf ein NAS gespeichert werden können?

Danke und Gruß
Harry

Content-Key: 140144

Url: https://administrator.de/contentid/140144

Printed on: April 30, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Unitet20
Unitet20 Apr 08, 2010 at 11:08:54 (UTC)
Goto Top
Jap, damit hatten wir vor einigen Wochen auch etwas zu kämpfen!

Wenn ich nicht irre hat mein Arbeitskollege das ganze so gelöst:
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Hoffe das hilft dir weiter!

Edit:
Ich weiß es ist viel zu lesen ^^
Aber ich empfehle es dir es gründlich zu lesen...
Wenn ich mich recht erinner hat mein Kollege schon eine ganze Weile damit gekämpft und dann geflucht,
weil er lesefaul war! ;)

Gruß
Uni
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Apr 08, 2010 at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html guck dir das mal an...

Gruß
Duggi
Member: Harrybert
Harrybert Apr 08, 2010 at 11:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke euch! Sind aber Sachen, die ich auch schon gefunden hatte face-smile Hatte auf Alternativen gehofft face-smile
Member: Unitet20
Unitet20 Apr 08, 2010 at 11:49:52 (UTC)
Goto Top
Hmm und die Links helfen dir nicht weiter?
Klingt doch ziemlich genau nach dem was du vor hast oder nicht? :D

Also: Warum das Rad neu erfinden? ...

Eine alternative Möglichkeit wäre vielleicht selbst ein Shell-Script zu schreiben?
Das per Cronjob alle Maschinen herunter fährt, die ganzen VM Dateien in ein Archiv packt und aufs NAS verschiebt.
Aber wozu der Aufwand? ^^ (Des weiteren weiß ich nicht ob das funktioniert - mit ESXi kenne ich mich zu wenig aus)

Gruß
Uni
Member: Harrybert
Harrybert Apr 08, 2010 at 12:21:06 (UTC)
Goto Top
Hehe Hi,

Also Rad neu erfinden hatte ich ja nicht vor. Dachte nur, es gäbe eine elegantere Lösung.
Das per Script zu lösen ist kein Problem....

Trotzdem Danke!
Member: Unitet20
Unitet20 Apr 08, 2010 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal...

Hast du dir die Description im ersten Link durchgelesen? ^^
Ich wüsste kaum wie es kostenlos - noch eleganter gehen soll?
Wäre klasse wenn du hier Bescheid gibst, wenn du eine elegantere Alternative erarbeitet hast! :D

Und nicht vergessen:
Wenn du das Thema als erledigt betrachtest, bitte als erledigt markieren... ;)
Das vergessen hier leider viele sehr gern. :D
Member: Harrybert
Harrybert Apr 08, 2010 at 15:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werde mich an den Lösungsvorschlag mal halten!

Wie gesagt, warum das Rad neu erfinden face-smile