ESXi oder Hyper-V (Testumgebung) Grundsätzliche Fragen
Hallo,
also wie schon im Titel genannt möchte ich mir eine Testumgebung zur Virtualisierung
aufbauen. Also die Hardware die ich einsetzen möchte ist folgende:
Mainboard: ASUS F2A85-M
CPU: AMD A10-5700
RAM: 16GB G.Skill DDR3
HDD: WD 2TB WD20EARX 64MB
CD: LG BH16NS-40
Ich überlege noch eine SSD für den Host (ESXi oder Hyper-V) einzubauen.
Nun meine Frage, welche Virtualisierung ist für eine Testumgebung am besten geeignet
so das ich dort verschiedene Testumgebungen aufbauen kann und vielleicht auch für die
Zukunft eine kleine Produktive Umgebung für mich betreiben kann.
Als Testsysteme möchte ich unterschiedliche Seversysteme von Microsoft aufsetzen und
so mich weiterbilden bzw. mein Wissen immer auf Stand zu halten.
Geplante Umgebungen wären vielleicht:
- 1 DC (W2k8 R2), 1 Client (W7)
- 2 DC (W2k8 R2), 1 Server (W2k8 R2), 1 Client (W7)
- 1 Server (W2k12)
- 1 Server WDS (W2k8 R2)
- 1 Server WSUS (W2k8 R2 bzw. W2k12)
Das ist natürlich nur eine Grobe Planung, da ich im Bereich Windows 2012 denke ich das
der eine oder andere Windows 2012 Server mal zu testzwecken installiert werden soll. Genauso
sollte der eine oder andere Windows 8 Client zu testzwecken geben.
Würde mich freuen wenn mir hier un Tips gegeben werden welchen virtualisierungsserver ich nun
für mein Projekt einsetzen sollte. Auch freue ich mich über Tips ob vielleicht ein anderes
Mainbord, CPU, RAM oder HDD besser wären.
Hoffe nun auf eure konstruktiven Antworten und Tips
Gruß
Hajo
also wie schon im Titel genannt möchte ich mir eine Testumgebung zur Virtualisierung
aufbauen. Also die Hardware die ich einsetzen möchte ist folgende:
Mainboard: ASUS F2A85-M
CPU: AMD A10-5700
RAM: 16GB G.Skill DDR3
HDD: WD 2TB WD20EARX 64MB
CD: LG BH16NS-40
Ich überlege noch eine SSD für den Host (ESXi oder Hyper-V) einzubauen.
Nun meine Frage, welche Virtualisierung ist für eine Testumgebung am besten geeignet
so das ich dort verschiedene Testumgebungen aufbauen kann und vielleicht auch für die
Zukunft eine kleine Produktive Umgebung für mich betreiben kann.
Als Testsysteme möchte ich unterschiedliche Seversysteme von Microsoft aufsetzen und
so mich weiterbilden bzw. mein Wissen immer auf Stand zu halten.
Geplante Umgebungen wären vielleicht:
- 1 DC (W2k8 R2), 1 Client (W7)
- 2 DC (W2k8 R2), 1 Server (W2k8 R2), 1 Client (W7)
- 1 Server (W2k12)
- 1 Server WDS (W2k8 R2)
- 1 Server WSUS (W2k8 R2 bzw. W2k12)
Das ist natürlich nur eine Grobe Planung, da ich im Bereich Windows 2012 denke ich das
der eine oder andere Windows 2012 Server mal zu testzwecken installiert werden soll. Genauso
sollte der eine oder andere Windows 8 Client zu testzwecken geben.
Würde mich freuen wenn mir hier un Tips gegeben werden welchen virtualisierungsserver ich nun
für mein Projekt einsetzen sollte. Auch freue ich mich über Tips ob vielleicht ein anderes
Mainbord, CPU, RAM oder HDD besser wären.
Hoffe nun auf eure konstruktiven Antworten und Tips
Gruß
Hajo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202613
Url: https://administrator.de/contentid/202613
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich meinte nicht die Größe, sondern die I/O Last. Wenn 3-4 Betriebsysteme auf einer Platte rumholzen und jedes der Meinung ist die Hardware gehört ihm alleine wird der Zugriff sehr schnell sehr träge. Da hilft dann nur entweder ein anständiges RAID (das sprengt idR jedoch das Budget solcher Testsyteme) oder zumindest eine Aufteilung der VMware auf mehrere Standalone Platten.
Ich weis jetzt nicht genau was das MB für SATA-Anschlüsse hat, aber 4 Platten a 0,5 bis 1TB bringen dir hier sicher mehr als 1-2 2TB HDDs.
Ich weis jetzt nicht genau was das MB für SATA-Anschlüsse hat, aber 4 Platten a 0,5 bis 1TB bringen dir hier sicher mehr als 1-2 2TB HDDs.
Moin.
Zur HCL: Man muss sich schon etwas anstrengen, um sie nicht zu finden, mit Verlaub. http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Ich würde Hyper-V nehmen, das dürfte weniger Probleme mit nicht ESXI-kompatibler Hardware geben.
-win7 und Vista ebenso nutzen, jedoch mit Abstrichen, wenn Du über die GUI gehen willst (kein .vhdx, zum Beispiel und keine Replikation, mehr habe ich noch nicht gefunden)
-die Powershell von remote nutzen um den Hyper-V-Host zu administrieren.
-edit: ebenso kannst Du natürlich auch eine win8 VM ´nutzen, um ihn zu administrieren... ganz ohne dass sich die Katze in den Schwanz beißt. Leg diese einfach mit win7 oder der Powershell an.
Zur HCL: Man muss sich schon etwas anstrengen, um sie nicht zu finden, mit Verlaub. http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Ich würde Hyper-V nehmen, das dürfte weniger Probleme mit nicht ESXI-kompatibler Hardware geben.
Was mich im Moment noch stört beim Hyper-V ist das wenn ich den 2012 einsetze, dann einen W8 Client haben muß um den zu Administrieren
Nicht ganz. Du kannst...-win7 und Vista ebenso nutzen, jedoch mit Abstrichen, wenn Du über die GUI gehen willst (kein .vhdx, zum Beispiel und keine Replikation, mehr habe ich noch nicht gefunden)
-die Powershell von remote nutzen um den Hyper-V-Host zu administrieren.
-edit: ebenso kannst Du natürlich auch eine win8 VM ´nutzen, um ihn zu administrieren... ganz ohne dass sich die Katze in den Schwanz beißt. Leg diese einfach mit win7 oder der Powershell an.
Hi.
Zwei Anmerkungen, die nicht unwichtig sind:
Meinen Vorschlag, die MMC von einem Gast-Windows-8 zu nehmen, hattest Du verstanden? Einfacher geht es doch kaum. Alle wesentlichen Sachen wie starten oder stoppen oder Snapshots kannst Du von Win7 machen - Replikation oder VHDX-Platten müsstest Du aus dem 8er Gast machen. Ich finde, dieser Umstand ist hinnehmbar.
Zwei Anmerkungen, die nicht unwichtig sind:
Doch dort wird nur Serverhardware gelistet
Nur diese Hardware wurde von VMWare gestetet - darum geht es. Während Du bei Hyper-V sagen kannst, dass jede moderne Hardware geht, kann man das bei ESXI zwar annehmen, aber vmware garantiert nur für die HCL.Meinen Vorschlag, die MMC von einem Gast-Windows-8 zu nehmen, hattest Du verstanden? Einfacher geht es doch kaum. Alle wesentlichen Sachen wie starten oder stoppen oder Snapshots kannst Du von Win7 machen - Replikation oder VHDX-Platten müsstest Du aus dem 8er Gast machen. Ich finde, dieser Umstand ist hinnehmbar.
Moin,
also meine Erfahrung ist, das ESXi eigentlich auf jeder Hardware läuft, sofern die CPU die entsprechenden Virtualisierungsfunktionen unterstützt. (Ok, auf Software RAID muss man dabei evtl. verzichten).
Für die Hardware die auf der HCL steht garantiert VMWare das ESXi läuft - d.h. wenn Du support vom VMware willst, musst die HCL-Hardware verwenden - für eine Testungebung wär mir das gerade egal
Also: Versuchs einfach, kostet die grad mal 30min den ESXi und eine 64bit VM aufzusetzen - wenns geht sparst Du dir eine 2012er Lizenz.
lg,
Slainte
also meine Erfahrung ist, das ESXi eigentlich auf jeder Hardware läuft, sofern die CPU die entsprechenden Virtualisierungsfunktionen unterstützt. (Ok, auf Software RAID muss man dabei evtl. verzichten).
Für die Hardware die auf der HCL steht garantiert VMWare das ESXi läuft - d.h. wenn Du support vom VMware willst, musst die HCL-Hardware verwenden - für eine Testungebung wär mir das gerade egal
Also: Versuchs einfach, kostet die grad mal 30min den ESXi und eine 64bit VM aufzusetzen - wenns geht sparst Du dir eine 2012er Lizenz.
lg,
Slainte
Moin,
Was meist klemmt war der Platten/RAID-Controller und die Netzwerkkarte.
Aber da diese auch einzeln auf der Liste stehen, einfach einen raussuchen (z.B. von Adaptec oder Intel) und alles geht
Ach ja, diese findest du wenn du auf der HCL "What you are looking for", den Eintrag ändest. Dort stehen nicht nur System drin, auch Komponenten
VG
Deepsys
Zitat von @SlainteMhath:
also meine Erfahrung ist, das ESXi eigentlich auf jeder Hardware läuft, sofern die CPU die entsprechenden
Virtualisierungsfunktionen unterstützt.
Das sehe ich auch so.also meine Erfahrung ist, das ESXi eigentlich auf jeder Hardware läuft, sofern die CPU die entsprechenden
Virtualisierungsfunktionen unterstützt.
Was meist klemmt war der Platten/RAID-Controller und die Netzwerkkarte.
Aber da diese auch einzeln auf der Liste stehen, einfach einen raussuchen (z.B. von Adaptec oder Intel) und alles geht
Ach ja, diese findest du wenn du auf der HCL "What you are looking for", den Eintrag ändest. Dort stehen nicht nur System drin, auch Komponenten
VG
Deepsys