Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

/etc/passwd ploetzlich unvollstaendig, root fehlt!

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 11:18 Uhr, 4866 Aufrufe, 3 Kommentare

Ploetzlich war die /etc/unvollstaendig und alle system user und root fehlten!

Hallo!

Einer unserer server (RHAS 4, NIS und NFS client) hat gestern einen Teil seiner /etc/passwd verloren. Ueber nacht fehlte ploetzlich der Anfang der Datei, wodurch alle system user, root, und die user der admins verloren gingen und sich keiner mehr anmelden konnte.

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?

Wir haben ein backup eingespielt, nachdem wir von CD gebootet hatten, trotzdem wuessten wir gerne, wie es dazu kommen konnte.

Die einzige Anomalie, die ich gefunden habe, ist dass er ca. zu der Zeit NIS und NFS verloren hat, da dieser Server aufgrund eines anderen Problem eine Kernel Panic bekam. Das war aber schon manchmal so, ohne, dass wir solche Folgen hatten. /etc/passwd liegt nicht am NFS und ist im compat mode.

Danke
Mitglied: BartSimpson
10.03.2006 um 10:30 Uhr
Haste mal geschaut ob eventuell die Platte bzw. das array ein problem hat.
Wie gut, das die Passwörter aber nicht in /etc/passwd liegen. Dort liegen nur die Zuordung der Nutzer und Gruppen etc. Die eigenlichen Passwörter oder besser deren Hashes liegen ja in /etc/shadow. So das man die Datei im Ernstfall teilweise wieder rekonstruieren kann.(bis auf die Gruppenzugehörigkeit).
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
10.03.2006 um 10:40 Uhr
Hm, wir haben tatsaechlich ein Problem mit Platten aus dem storage. Aber da liegt sie auch nicht drauf. Ich werd dann wohl die server logs noch weiter auswerten muessen.

Stimmt schon, dass die Passwoerter in shadow liegen, aber wir waren auch darauf vorbereitet. Backupseidank.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.03.2006 um 11:18 Uhr
Auch unter Linux und Unix sollte man immer auf einen totalen Datenverlust gefasst sein
Beir mir landet auch regelmäßig das ganze /etc Verzeichnis im Backup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Dovecot Passwd-File benutzen
Frage von WinLiCLILinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem CentOS 7.5 von passwd & shadow auf die dovecot-passwd File umsteigen. Ich teste ...

Windows Server
ROOT CA Umbenennen
gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen einfacheren Weg zur Umbenennung einer ROOT CA gibt, als eine neue ...

Windows 7
Window handle fehlt
Frage von schauanWindows 73 Kommentare

Hallo, ich ermittle in einem VBScript das handle von excel so: Set xlApp = CreateObject("Excel.Application") xlApp.DisplayAlerts = False WScript.Sleep ...

Ubuntu
Webmin Root Benutzer gelöscht
gelöst Frage von ClepToManixUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe es irgendwie geschafft, mein Root User aus Webmin zu entfernen( /etc/webmin/miniserv.users) Fragt bitte nicht wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...