Windows 2003 SBS ohne Active Directory?
Ich muss einen SBS in eine bestehende Domäne integrieren. Ich will darauf kein AD verwenden, aber ich bekomme es nicht hin, es zu deaktivieren.
Hallo!
Ich bin eigentlich 100% Linux- und Unix- Admin, brauche aber für einen meiner Kunden eine Microsoft Datenbank. Dafür wurde ein Server mit Windows 2003 Small-Business-Server angeschafft.
Da die Userverwaltung allerdings schon in einer Samba Domain besteht, möchte ich das Active Directory nicht verwenden. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, das AD zu deaktivieren und vorerst nur mit lokalen Usern zu arbeiten. Später möchte ich die Maschine dann in die Samba Domain heben und mit einer Mischung aus lokalen und Domänenusern arbeiten.
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie ich das AD deaktivieren kann?
DANKE
Hallo!
Ich bin eigentlich 100% Linux- und Unix- Admin, brauche aber für einen meiner Kunden eine Microsoft Datenbank. Dafür wurde ein Server mit Windows 2003 Small-Business-Server angeschafft.
Da die Userverwaltung allerdings schon in einer Samba Domain besteht, möchte ich das Active Directory nicht verwenden. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, das AD zu deaktivieren und vorerst nur mit lokalen Usern zu arbeiten. Später möchte ich die Maschine dann in die Samba Domain heben und mit einer Mischung aus lokalen und Domänenusern arbeiten.
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie ich das AD deaktivieren kann?
DANKE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74753
Url: https://administrator.de/contentid/74753
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier zuerst mal ein paar allgemeine Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003
Zu deinem Problem:
Was hast du denn bisher schon probiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003
Zu deinem Problem:
Was hast du denn bisher schon probiert?
Guten Abend,
Das war wohl eine Fehlanschaffung... Zwar hat der SBS einen MSSQL dabei, jedoch solltest du auch mal die EULA von so einem Produkt lesen. Dort steht z.B. dass der SBS im Netzwerk immer der Primary Domain Controller sein muss.
Das Thema an sich, wurden erst Gestern mal angesprochen. Dann sollte das Thema eigentlich indirekt beantwortet sein.
Für so ein Vorhaben ist der SBS nicht gedacht. Sondern für diesen Fall sollst du eigentlich W2k3 Standard + MSSQL kaufen.
Grüße
Dani
Danke. Aber informiert habe ich mich schon
Wohl nicht ausreichend....Das war wohl eine Fehlanschaffung... Zwar hat der SBS einen MSSQL dabei, jedoch solltest du auch mal die EULA von so einem Produkt lesen. Dort steht z.B. dass der SBS im Netzwerk immer der Primary Domain Controller sein muss.
Das Thema an sich, wurden erst Gestern mal angesprochen. Dann sollte das Thema eigentlich indirekt beantwortet sein.
Für so ein Vorhaben ist der SBS nicht gedacht. Sondern für diesen Fall sollst du eigentlich W2k3 Standard + MSSQL kaufen.
Grüße
Dani
Würde dir gerne etwas anders sagen..
dann wäre vllt. auch eine WindowsXP Prof. Lizenz das Richtige gewesen. Dort hast die Begrenzung der gleichzeitigen Zugriffe (=10). Aber du könntest den Rechner in die Samba-Domäne einbinden und hättest eine Userverwaltung.
Mehr Informationen findest du hier.
Grüße
Dani
dann wäre vllt. auch eine WindowsXP Prof. Lizenz das Richtige gewesen. Dort hast die Begrenzung der gleichzeitigen Zugriffe (=10). Aber du könntest den Rechner in die Samba-Domäne einbinden und hättest eine Userverwaltung.
Mehr Informationen findest du hier.
Grüße
Dani