Eure Erfahrungen mit SP1 für Windows 2003 Server?!
Habt Ihr das SP1 bereits produktiv im Einsatz oder getestet?
Hallo,
ich würde mich gerne mit den Serveradmins unter Euch über das SP1 für Windows 2003 Server austauschen. Hat es jemand bereits im Einsatz oder zumindest offline in einer Testumgebung oder auf einer virtuellen Maschine installiert?
Es wäre sehr hilfreich, sich hier auszutauschen. Ich habe bereits einige ungesunde Postings zum Thema Installation von SP1 gelesen, bin mir aber auch im Klaren darüber, daß positive Erfahrungen meist nicht zu einem Posting führen.
Also - schießt mal los, hat sich schon jemand damit "seine Kisten zersemmelt" oder seid ihr damit zufrieden? Ich selbst habe bis jetzt vier Testinstallation vorgenommen, davon verlief eine schlecht (kein ping mehr möglich).
Lieben Dank im voraus + Grüße,
fritzo
Hallo,
ich würde mich gerne mit den Serveradmins unter Euch über das SP1 für Windows 2003 Server austauschen. Hat es jemand bereits im Einsatz oder zumindest offline in einer Testumgebung oder auf einer virtuellen Maschine installiert?
Es wäre sehr hilfreich, sich hier auszutauschen. Ich habe bereits einige ungesunde Postings zum Thema Installation von SP1 gelesen, bin mir aber auch im Klaren darüber, daß positive Erfahrungen meist nicht zu einem Posting führen.
Also - schießt mal los, hat sich schon jemand damit "seine Kisten zersemmelt" oder seid ihr damit zufrieden? Ich selbst habe bis jetzt vier Testinstallation vorgenommen, davon verlief eine schlecht (kein ping mehr möglich).
Lieben Dank im voraus + Grüße,
fritzo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9019
Url: https://administrator.de/contentid/9019
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fritzo
Bis jetzt habe ich 2 mal Server upgedatet, die eher als Workstation zur Administration laufen. Meinen DC zu Hause im Heimnetz, zwei DCs auf Virtual Server, und einen nomalen Server unter Virtual Server.
Auf den "echten" Maschinen gabs bis jetzt keinerlei Probleme. Sie laufen alle drei wie gewohnt.
Die virtuellen Server haben bei ersten Start nach dem SP ein zwei Dienste nicht starten können. Mit scheint dann läuft noch einiges im Hintergrund und das war wohl zuviel für sie. Der Host für Virtual Server ist nur ein Dual 400 MHZ..
Nach einem erneuten Reboot liefen aber alle Dienste wieder normal an.
Nett fand ich, dass die Windows Firewall in allen Fällen deaktiviert war.
Also mein Ergbnis 6:0...hört sich doch gut an..
Viele Grüße
meinereiner
Bis jetzt habe ich 2 mal Server upgedatet, die eher als Workstation zur Administration laufen. Meinen DC zu Hause im Heimnetz, zwei DCs auf Virtual Server, und einen nomalen Server unter Virtual Server.
Auf den "echten" Maschinen gabs bis jetzt keinerlei Probleme. Sie laufen alle drei wie gewohnt.
Die virtuellen Server haben bei ersten Start nach dem SP ein zwei Dienste nicht starten können. Mit scheint dann läuft noch einiges im Hintergrund und das war wohl zuviel für sie. Der Host für Virtual Server ist nur ein Dual 400 MHZ..
Nach einem erneuten Reboot liefen aber alle Dienste wieder normal an.
Nett fand ich, dass die Windows Firewall in allen Fällen deaktiviert war.
Also mein Ergbnis 6:0...hört sich doch gut an..
Viele Grüße
meinereiner
Du Betatester? Ach komm Du willst doch
bloß angeben *grins
bloß angeben *grins
Nöö, Betatester war ich nicht..aber..angeben on..ich war unter den ersten 250 MCSEs für 2003 weltweit..angeben off
Unter W2K3 SP1 und davor war er definitiv
nicht vorhanden (zumindest bei unseren
nicht vorhanden (zumindest bei unseren
Sicherheitskonfiguration und Analys..Datenbank öffnen..Template auswählen..z.B. hisecdc.inf..dann kann man vergleichen und die config ggf anwenden.. Das war auch in den Betas für 2003 dabei..spätestens im final Release..
Das meinst du doch!?!
"Sicherheitskonfigurationsassistenten".
Sodele, jetzt hab ich mir das mal angeschaut..
Ehrlich gesagt jagt es mir da einen Schauer über den Rücken. Ich möchte nicht wissen wie viele Server damit mal abgeschossen werden.
Ich finde solche Sachen macht man besser ohne Assistenten und dafür mit eigenem Know How.
Ich find es nicht ganz so gut. Wollte es hier auf einem Mermberserver mit Exchange installieren und schon ging die Ereignisanzeige nicht mehr auf. Hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen das es mir die Ereignisanzeige öffnet. Wenn irgend jemand dazu etwas weiß, wäre ich für jegliche Hife dankbar
MfG Schlachter
MfG Schlachter
Hallo,
ich hatte leider nicht so gute Erfahrungen mit dem SP1. Auf einem Server läuft zwar alles normal, der andere bekommt neuerdings BlueScreens mit cryptischen Fehlercodes (die selbst der KB unbekannt sind). Es ließ sich bisher auch keine Regelmäßigkeit des Absturzes erkennen noch dass es durch einen spezifischen Dienst ausgelöst wurde.
Auch Datev (Anbieter der bekannten Buchhaltungssoftware) hat für seine Produkte unter Win2k3 mit SP1 Warnungen herausgegeben, abschließende Stellungnahmen kommen aber erst Ende Mai. Es scheint also in den Tiefen doch noch einige Probleme zu geben, die jetzt auch langsam erst bekannt werden.
Wie gesagt, der erste von den 3 Serveren funktioniert mit dem SP1 wunderbar und hat noch keine weiteren Probleme gemacht.
Ich würde daher gerade auch bei Fremdsoftware den Hersteller fragen, ob Inkompatibilitäten bekannt sind. Wie gesagt, DATEV rät "dringendst" davon ab, weil einige Komponenten dann ihren Dienst verweigern.
Grüße,
Dommasch
ich hatte leider nicht so gute Erfahrungen mit dem SP1. Auf einem Server läuft zwar alles normal, der andere bekommt neuerdings BlueScreens mit cryptischen Fehlercodes (die selbst der KB unbekannt sind). Es ließ sich bisher auch keine Regelmäßigkeit des Absturzes erkennen noch dass es durch einen spezifischen Dienst ausgelöst wurde.
Auch Datev (Anbieter der bekannten Buchhaltungssoftware) hat für seine Produkte unter Win2k3 mit SP1 Warnungen herausgegeben, abschließende Stellungnahmen kommen aber erst Ende Mai. Es scheint also in den Tiefen doch noch einige Probleme zu geben, die jetzt auch langsam erst bekannt werden.
Wie gesagt, der erste von den 3 Serveren funktioniert mit dem SP1 wunderbar und hat noch keine weiteren Probleme gemacht.
Ich würde daher gerade auch bei Fremdsoftware den Hersteller fragen, ob Inkompatibilitäten bekannt sind. Wie gesagt, DATEV rät "dringendst" davon ab, weil einige Komponenten dann ihren Dienst verweigern.
Grüße,
Dommasch
hallo !
Als Fehlermeldung bekomme ich nur " Zugriff verweigert " angezeigt. Dienste laufen alle, Zugrifsrechte am SQL Server stehen auf Jeder. Bis zur instal. SP1 war alles ok, ohne SP 1 ist auch wieder alles oB. Wenn SP 1 läuft muß ich alle User mit Admin-rechten versehen damit sie zugreifen können.
Michel
Als Fehlermeldung bekomme ich nur " Zugriff verweigert " angezeigt. Dienste laufen alle, Zugrifsrechte am SQL Server stehen auf Jeder. Bis zur instal. SP1 war alles ok, ohne SP 1 ist auch wieder alles oB. Wenn SP 1 läuft muß ich alle User mit Admin-rechten versehen damit sie zugreifen können.
Michel
Also der SP1 auf einem DC, auf dem Datev nicht läuft, ist wohl problemlos. Ich habe den DC auf mit dem SP1 versorgt und noch haben die Datev-Dienst nicht rumgemeckert.
Mehr dazu unter
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8591&zg=n
~Dommasch~
Mehr dazu unter
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8591&zg=n
~Dommasch~
Wer Exchange 2003 am laufen hat sollte zumindest hier mal drauf schauen:
http://www.msexchangefaq.de/admin/servicepackwin.htm
Übrigens immer eine sehr gute Seite wenn man Exchange Hilfe braucht.
Gruß _Hensley_
http://www.msexchangefaq.de/admin/servicepackwin.htm
Übrigens immer eine sehr gute Seite wenn man Exchange Hilfe braucht.
Gruß _Hensley_
Hi,
imho gibt es auf dem DATEV Server Probleme mit dem Zugriff auf die SQL Datenbanken. Es kann nur ein Administrator darauf zugreifen.
Von daher dürfte die Installation auf den Nicht DATEV Servern kein Problem darstellen.
einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
imho gibt es auf dem DATEV Server Probleme mit dem Zugriff auf die SQL Datenbanken. Es kann nur ein Administrator darauf zugreifen.
Von daher dürfte die Installation auf den Nicht DATEV Servern kein Problem darstellen.
einen b(in)ären Gruß
DrOktagon