lebu0007
Goto Top

Event 20 KDC Fehler

Hallo!

Habe auf meinem DC Win2003 Server in der Ereignisanzeige
Quelle: KDC
Event: 20

Das zurzeit ausgewählte KDC-Zertifikat war vorher gültig, aber ist jetzt ungültig und es konnte kein geeigneter Ersatz gefunden werden. Die Smartcard-Anmeldung funktioniert vielleicht nicht richtig, wenn dieses Problem nicht behoben wird. Lassen Sie den Systemadministrator den Status der öffentlichen Schlüsselinfrastruktur der Domäne überprüfen. Der Kettenstatus ist in den Fehlerdaten.

Zur Info:
Wir haben erst vor kurzem einen Domaincontroller weggenommen!?

Hab auch schon gegoogelt und nur was gefunden das man die alten Zertifikatet löschen soll mit dem Befehl

certutil -dcinfo deleteBad


Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert!?

MFG

Content-Key: 53877

Url: https://administrator.de/contentid/53877

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 12, 2007 at 14:30:00 (UTC)
Goto Top
Member: lebu0007
lebu0007 Mar 12, 2007 at 14:38:26 (UTC)
Goto Top
auf eventid war ich schon! Da hab ich auch das mit dem Befehl certutil -dcinfo deleteBad
her! Weiss nur nicht ob das irgendwelche Konsequenzen für die Domain hat??
Member: Rafiki
Rafiki Mar 12, 2007 at 15:35:10 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich war der Domaincontroller, der jetzt nicht mehr erreichbar ist, für die Zertifikate zuständig. Am besten wird es wohl sein die CA- Certificate Authority (sorry alle meine Server sprechen Englisch) auf einem anderen DC einzurichten und die betreffenden Zertifikate durch neue Zertifikate, die von der neuen CA signiert wurden, zu ersetzen.

Gruß Rafiki
Member: lebu0007
lebu0007 Mar 12, 2007 at 15:38:23 (UTC)
Goto Top
danke! und wie geht das!? hab sowas noch nie eingerichtet!?
Member: Rafiki
Rafiki Mar 12, 2007 at 18:26:23 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach, eine CA installieren in den Komponenten vom Windows Server. Nun könnte ich das ganze Windows Server Handbuch dazu abschreiben, aber schneller geht es wenn du selber liest. Sollte es dann noch detaillierte Fragen geben versuche ich gerne noch zu helfen. Da mir bisher noch keine CA im Betrieb verloren gegangen ist habe ich bisher keine Erfahrung damit.

Gruß Rafiki

Im Microsoft Technet gibt es dazu zwei ausführliche Dokumente.
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/featured/ge ...

Implementing and Administering Certificate Templates in Windows Server 2003

Troubleshooting Certificate Status and Revocation
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 06, 2007 at 09:05:45 (UTC)
Goto Top
So hab mich jetzt noch ein bisschen schlauer gemacht und gelesen das der Fehler auch auftreten kann wenn der CERTSVC_DCOM_ACCESS User nicht existiert!

Und siehe da er existiert bei uns im AD wirklich nicht! Jetzt frage ich natürlich wie ich den User wiederherstellen kann? Oder reicht es wenn ich ihn einfach neu anlege??

Hier der Link zu dem Artikel

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.windows.server ...
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 06, 2007 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
ausserdem habe ich keine Zertifizierungsstelle in meiner Domain!
Member: Rafiki
Rafiki Apr 06, 2007 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
evtl. gab es früher mal eine CA. In AD Sites and Services nachsehen:

Active Directory Sites and Services snap-in, click View, and then click Show Services Mode. This allows you to view the Services folder, which is hidden from view by default.
From the Active Directory Sites and Services snap-in, click Services, click Public Key Services,
http://support.microsoft.com/kb/271861/en-us

In den Ordnern AIA bzw. Certificate Authorities ist die für die Domain bzw. das gesammte AD zuständige CA eingetragen.

Wenn keine CA eingetragen ist, oder keine erreichbar ist, dann kann auch kein Zertifikat ausgestellt werden. Wenn keine CA mehr vorhanden ist, dann "einfach" eine neue CA installieren.

Alternativ überlege ich gerade ob es möglich wäre dem DC, der versucht sein Zertifikat zu erneuern, dieses Verhalten abzuschalten.

Gruß Rafiki
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 11, 2007 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
eine blöde frage aber zuwas braucht man dieses Zertifikat überhaupt!?

Wär natürlich interessant wie man es deaktivieren kann!?
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 20, 2007 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
der Fehler dürfte mit der W32 Time Synchronisation zusammenhängen!
Seitdem die Zeit Synchronisation am Domaincontroller wieder einwandfrei funktioniert kommt auch der KDC Fehler nicht mehr!

Also wer diesen Fehler hat - einfach mal checken ob die Synchro mit dem Internet Zeitserver funktioniert!