Event ID 4625 für Remote Desktop
Guten Abend,
ich setze gerade einen graylog server auf, unter anderem um die windows events auszuwerten.
Auf dem Windows Server läuft nxlog für die Übermittlung der Event an graylog.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich spiele noch ein bißchen mit den nxlog Filtern.
Dabei fiel mir an der Testmaschine folgendes auf:
Verbinde ich mich erfolgreich per RDP erhalte ich im Eventlog ein 4624, also erfolgreiches Login.
Gebe ich bewußt ein falsches Passwort ein, erwartete ich ein 4625, aber der kommt nicht.
Ein Gegentest an der lokalen Konsole der VM brachte aber mit einem falschen Passwort ein 4625.
Ich habe auch schon mal in den Events des Windows Terminal Servers \ Operational geschaut.
Hier sehe ich zwar einen Verbindungsversuch, aber keinen Fehllogin.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Grüße
Gregor
PS Hier noch die nxlog conf, der Query Teil:
ich setze gerade einen graylog server auf, unter anderem um die windows events auszuwerten.
Auf dem Windows Server läuft nxlog für die Übermittlung der Event an graylog.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich spiele noch ein bißchen mit den nxlog Filtern.
Dabei fiel mir an der Testmaschine folgendes auf:
Verbinde ich mich erfolgreich per RDP erhalte ich im Eventlog ein 4624, also erfolgreiches Login.
Gebe ich bewußt ein falsches Passwort ein, erwartete ich ein 4625, aber der kommt nicht.
Ein Gegentest an der lokalen Konsole der VM brachte aber mit einem falschen Passwort ein 4625.
Ich habe auch schon mal in den Events des Windows Terminal Servers \ Operational geschaut.
Hier sehe ich zwar einen Verbindungsversuch, aber keinen Fehllogin.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Grüße
Gregor
PS Hier noch die nxlog conf, der Query Teil:
<Input security_events>
Module im_msvistalog
<QueryXML>
<QueryList>
<Query Id="0" Path="Security">
<Select Path="Security">*[System[(EventID=4624 or EventID=4625 or EventID=4656 or EventID=4657
or EventID=4658 or EventID=4660 or EventID=4663
or EventID=4664 or EventID=4670 or EventID=4985
or EventID=5039 or EventID=5051)]]
</Select>
</Query>
</QueryList>
</QueryXML>
Exec to_json();
</Input>
<Input rdp_events>
Module im_msvistalog
<QueryXML>
<QueryList>
<Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-TerminalServices-RemoteConnectionManager/Operational">
<Select Path="Microsoft-Windows-TerminalServices-RemoteConnectionManager/Operational">*</Select>
</Query>
</QueryList>
</QueryXML>
Exec to_json();
</Input>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670141
Url: https://administrator.de/contentid/670141
Ausgedruckt am: 11.12.2024 um 23:12 Uhr