goodbytes
Goto Top

Ewige Sanduhr beim Öffnen von Dateien oder Aufruf Kontextmenü

Hallo,
bei einem Rechner (XP) habe ich plötzlich dieses Problem. Selbst wenn ich auf irgendeine Datei oder Verknüpfung klicke um an das Kontexmenü zu kommen dauert es manchmal bis zu zwei Minuten bis es erscheint. In dieser Zeit ist der gesamte Rechner praktisch lahmgelegt.

Das Gleich beim Öffnen einer Datei (z.B. Word oder Excel; keine Übergrößen!). Da warte ich ebenfalls ewig. Die Auslastung ist dabei laut Taskmanager völlig vernachl´ässigbar.

Ich habe schon alle möglichen Sachen probiert - hat aber nix genützt. Vor kurzem lief der Rechner noch einwandfrei. Er ist auch noch gar nicht so alt.

Wo kann da das Problem liegen?

Torsten

Content-Key: 101718

Url: https://administrator.de/contentid/101718

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 13, 2008 at 09:28:06 (UTC)
Goto Top
hast du auch schon dein dateisystem überprüft und repariert? wenn nein dann gehe auf start --> ausführen --> cmd [ENTER] --> chkdsk /F /V /R C: [ENTER] --> pc neu starten und einfach mal abwarten und wieder probieren.
Member: blacky-hh
blacky-hh Nov 13, 2008 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenne ich leider.

Hatte es meistens festgestellt vor oder nach Windows Updates.

Hast du meine ne Defragmentierung versucht? Wie viel Arbeitsspeicher hast du?
Member: hitazcl
hitazcl Nov 13, 2008 at 10:50:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat sich ein Programm oder eine Netzwerkverbindung im Kontext Menü eingetragen.
Das Programm bzw. die Netzwerkfreigabe versucht dann immer auf irgendwelche Ressourcen zurückzugreifen, was halt lange dauert, da es keinen Timeout für den Vorgang gibt?!

Irgend ein mysteriöses Programm oder ähnliches in letzter Zeit installiert?
Member: goodbytes
goodbytes Nov 13, 2008 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
chkdsk hab ich noch nicht gemacht, denke aber nicht, dass es etwas bringt.

Um eventuell defekte Systemdateien zu reparieren habe ich aber sfc /scannow gemacht.

Dass sich irgendein Netzwerk-Programm im Kontexmenü verewigt hat glaube ich nicht. Kann momentan nur nicht nachschauen, da ich den Rechner gerade sicherheithalber mittels der Knoppix-CD komplett auf Viren checke.

Ausserdem betrifft es ja auch das normale Öffnen von Dateien per Doppelklick.

Dass ein mysteriöses Programm installiert wurde seit es aufgetreten ist kann ich eigentlich auch weitestgehend ausschließen. Die User, welche an dieser Maschine in unserem Netzwerk arbeiten, haben nur normale Benutzerrechte darauf.

Dass ein Windows-Update das Problem ausgelöst hat glaube ich eigentlich auch nicht. Die Maschinen bekommen zwar regelmässig ihre Updates per WSUS, aber dann hätte es eigentlich noch mehr XP-Rechner in unserer Domäne betreffen müssen.

Mmmm, woran könnte es dann noch liegen? Bin ziemlich ratlos.
Hab aber auch keine Lust die Maschine deswegen gleich komplett neu aufzusetzen. Bei einem Home-Rechner schon; aber nicht in der Domäne.

Torsten
Member: goodbytes
goodbytes Nov 14, 2008 at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
So, Problem erledigt.

Es lag an ungültigen Einträgen im HKEY_CLASSES_ROOT-Zweig der Registry. Dort waren jede Menge Schlüssel für Dateiendungen eingetragen, mit denen das System aber nichts anfangen konnte; also ungültige Einträge.

Macht auch Sinn, dass es dann lange dauert sowohl beim Doppelklick auf eine Datei, als auch beim Rechtsklick, um an das Kontextmenü zu kommen. In dem ersten Fall muss das System ja unter anderem z.B. suchen, mit welchem Programm die Datei geöffnet wird, im zweiten Fall welche Einträge in diesem Fall im Kontextmenü erscheinen müssen.

Zum Beseitigen:
1. Alle Netzwerklaufwerke trennen
2. Mit einem Registry-Tool (ich habe "RegSeeker" benutzt)
den HKEY_CLASSES_ROOT-Zweig nach ungültigen Einträgen durchsuchen
3. Alle rot markierten Einträge löschen
4. Neustart
5. Netzwerklaufwerke wieder mappen

Fertig! face-smile

Torsten
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jul 08, 2010 at 09:00:08 (UTC)
Goto Top
Herzallerliebsten Dank für's Posten der Lösung. face-smile Echt ein Spitze Tipp!
(Neustart war nicht notwendig - ging sofort.)


Grüße
Michi