cm-p.s
Goto Top

EWS Error 401 in Nine App (Exchange Server 2019)

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Samsung Smartphone (Galaxy S22 Ultra Android 12), der E-Mail App "Nine" von 9folder und Zugriff auf ein Exchange Postfach.
Bei dem Mail Server handelt es sich um einen Exchange Server 2019 CU12 mit August Updates.
Der Exchange Server ist nicht über 443 aus dem Internet erreichbar, daher arbeiten wir mit VPN auf den Endgeräten.
Auf dem alten Smartphone (Note8 Android 9) lief alles ohne Probleme, das Email-Postfach war eingebunden, freigegebene Kalender wurden auch angezeigt.
Jetzt bin ich auf das S22 Ultra umgestiegen und kann mein Postfach zwar einbinden, aber freigegebene Kalender lassen sich nicht einbinden.
An sich funktioniert augenscheinlich alles, Emails empfangen und versenden, (mein) Kalender klappt auch alles, nur der Zugriff auf ein freigegeben Kalender klappt nicht.
In der Kalenderfunktion kann man geteilte Kalender suchen und hinzufügen, er findet im globalen Adressbuch auch die Postfächer mit den Kalendern.
Aber beim einbinden erhalte ich eine Fehlermeldung "Freigegebener Kalender kann nicht eingebunden werden".
In den Einstelllungen\Servereinstellungen\Exchange Web Service\Servereinstellungen ist auch unser Mailserver hinterlegt (.../EWS/Exchange.asmx).
Aber wenn ich auf Speichern gehe bekomme ich die Fehlermeldung:
"Keine Verbindung zum Server möglich. (The request failed. The request failed. The remote server returned an error: (401)Unauthorized).
Komischerweise funktioniert meine Nine-App auf dem alten Note8 noch problemlos, dort kann ich Kalender weiterhin einbinden.
Outlook (Office 365) funktioniert ebenfalls ohne Problem.
Auf einem Tablet, wo es noch nie eingerichtet war, habe ich es ebenfalls getestet (Android 11): selbe Problem.
Wenn ich die Nine-App auf dem alten Note8 lösche und neu einrichte habe ich ebenfalls das Problem.
Eingerichtet werden die Smartphones im WLAN im selben Netzwerkwerk wie der Exchangeserver!
Aber ob im WLAN oder per VPN, es kommt jedes Mal diese Fehlermeldung.
Den Support von 9folders habe ich ebenfalls angeschrieben und nach einer Logauswertung weisen sie mich auf auf unserern Exchange-Server hin.
Andere Email-Apps habe ich zwar auch getestet, aber dort kann ich bei den getesteten Apps nicht einen freigegebenen Kalender einbinden.

Jemand eine Idee, was ich noch testen könnte, um den Fehler zu finden?
Da 443 zu ist kann ich auch nicht den Microsoft Remote Connectivity Analyzer für Active Sync und co. testen.

Content-Key: 3988051053

Url: https://administrator.de/contentid/3988051053

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Sep 19, 2022 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Kannst du vom Browser auf dem Smartphone auf die /EWS/Exchange.asmx aufrufen? Kommt da ein Login-Dialog oder direkt ein "Access Denied"? Was sagt denn ein Outlook bzw. der "Verbindungsstatus" von Outlook dazu (als Gegenprobe)?

Cheers,
jsysde