wolfgang17
Goto Top

EX 2019 nach Neustart keine Verbindung zu Outlook 2016

Ich muste die WSUS Rolle am Server 2019 deistallieren weil diese nicht funktioniert hat.
Nach einem gezielten Neustart können sich die Clients am EX 2019 nicht mehr anmelden. Am Server kann ich nach EAC Anmeldung keine Verbindung zum EX herstellen. Folgende Fehlermeldung:

HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error
Auf die angeforderte Seite kann nicht zugegriffen werden, da die zugehörigen Konfigurationsdaten für die Seite ungültig sind.
Wahrscheinlichste Ursachen:

Der Arbeitsprozess kann die Datei "applicationhost.config" oder "web.config" nicht lesen.
Die Datei "applicationhost.config" oder "web.config" enthält falsch formatierten XML-Code.
Der Server kann aufgrund falscher NTFS-Berechtigungen nicht auf die Datei "applicationhost.config" oder "web.config" zugreifen.

Mögliche Vorgehensweise:

In den Ereignisprotokollen finden Sie weitere Informationen darüber, warum die Konfigurationsdateien nicht gelesen werden können.
Stellen Sie sicher, dass die für den Anwendungspool angegebene Benutzeridentität oder der authentifizierte Benutzer über die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf die Datei "web.config" verfügt.

Detaillierte Fehlerinformationen:
Modul DynamicCompressionModule
Benachrichtigung SendResponse
Handler StaticFile
Fehlercode 0x8007007e
Angeforderte URL https://xxx.yyy.local:444/ecp/?ExchClientVer=15
Physischer Pfad D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\ecp\
Anmeldemethode Negotiate
Benutzeranmeldung XXX\yyy$
Weitere Informationen:
Dieser Fehler tritt auf, wenn beim Lesen der Konfigurationsdatei für den Webserver oder die Webanwendung ein Problem vorliegt. In bestimmten Fällen finden Sie weitere Informationen über die Ursache dieses Fehlers in den Ereignisprotokollen.

Weitere Informationen anzeigen »

Beim IIS habe ich folgenden Eintrag in Eriegnisanzeige:

Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeSyncAppPool". Die Prozess-ID ist "13920". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Danke

Content-Key: 7509318770

Url: https://administrator.de/contentid/7509318770

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 13, 2023 at 09:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin...

deine WSUS Rolle läuft bzw. war auf dem MS Exchange?
dann hast du deine IIS config gehimmelt..

Frank
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 13, 2023 updated at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

deine WSUS Rolle läuft bzw. war auf dem MS Exchange?
dann hast du deine IIS config gehimmelt..

Frank

Moin,

dem stimme ich zu. Die Deinstallation nimmt keine Rücksicht auf IIS.

@Wolfgang17

Du musst höllisch aufpassen, was Du als nächstes mit dem Server anstellst.
Aufgrund der gegebenen Infos nehme ich an, dass Du derzeit nur IIS zerschossen hast, der Exchange ansonsten noch konsistent ist.

Diagnose steht jetzt also im Vordergrund, denn die IIS-Config muss wiederhergestellt werden.
https://theitbros.com/recreate-owa-ecp-virtual-directories-exchange-serv ...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 13, 2023 at 10:38:19 (UTC)
Goto Top
Wenn beides auf dem Server war dann hat die Deinstallation des WSUS den IIS zerschossen.
Ist der IIS denn überhaupt noch funktionsfähig, sprich kannst du die Standard Webseite den IIS bei der Installation erstellt öffnen ? Ist auf dem Server noch eine IIS Verwaltungskonsole drauf oder ist die auch weg ?

Problem ist das, wenn ein Dienst oder Service deinstalliert wird höllisch aufgepasst werden was der Rollen und Feature Manager nicht mehr deinstalliert/entfernt als unbedingt sein muss. Manchmal ( beim WSUS weiß ich es nicht ) kann man das angeben bzw. entsprechende Haken raus nehmen sodass nicht passiert und die entsprechende Software/Service/Dienst nicht deinstalliert wird.

Ich hoffe du hast eine Sicherung. Es wird so sein das du diese brauchen wirst. Was ich auf alle Fälle JETZT zur Sicherheit machen würde ist das ganze Ding erstmal SICHERN und dann weiter dran rum werkeln. Da es ja nur der Webaccess ist gehe ich mal davon aus das die Exchange Sachen/Konfig noch konsistent sind.
Falls du allerdings groß Rumgefrickelt hast kann es sein das der Exchange an sich ebenfalls kaputt ist. Dann hilft nur noch Backup oder Neuinstallation. Ich hoffe du hast ein Backup.

Das wichtigste kann aber sein das der EX jetzt keine MAILS mehr bekommt. Bitte prüfe das.

Aber nur mal nebenbei:
WSUS und Exchange auf einer Kiste ( ob Blech oder VM spielt keine Rolle ) wirklich ? Würde ich jetzt nicht unbedingt machen aber gut haste du gemacht und deine Sache face-smile Was war denn das Problem beim WSUS ?
Was war denn zu erst Installiert der WSUS oder der Exchange ?
Member: Wolfgang17
Wolfgang17 Jun 14, 2023 at 18:37:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute wieder die WSUS Rolle hinzugefügt und siehe da es läuft wieder alles wie vorher. Gott Sei Dank.