wolfgang17
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Kein E-Mailversand über Sendeconnector

Hallo Gemeinde,
ich habe einen Sendeconnector über smtprelay.t-online (Passwort und Benutzer eingetragen) erstellt. Kann aber nichts versenden und die Hub Log-Files sind leer. Weder über Outlook 2016 noch über OWA möglich.
Wo liegt der Hund begraben? Danke

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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 27.03.2023 um 09:27:43 Uhr
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Moin,

Die Glaskugel sagt: eine deiner Einstellungen stimmt nicht.

Was sagen EventLog und/oder SMTP-Send Log? Wie sehen die Queues aus?

lg,
Slainte
NoAiming
NoAiming 27.03.2023 um 09:33:06 Uhr
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Moin Wolfgang17,

sicher, dass smtprelay.t-online noch aktuell ist?
smtp
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-premiuml ...
Viele Grüße,
Wolfgang17
Wolfgang17 27.03.2023 um 09:41:44 Uhr
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A forced configuration update for System.Collections.Generic.IList`1[Microsoft.Exchange.Transport.Agent.InterceptorAgent.InterceptorAgentRule] has successfully completed. Object details from the last notification-based reload: . New details:
Smtp-Send ist leer.
Coreknabe
Coreknabe 27.03.2023 um 09:49:49 Uhr
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Moin,

da gab's doch schon mal Probleme?
Sendeconnector EX 2019

Gruß
cykes
cykes 27.03.2023 um 10:02:47 Uhr
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Moin,

hast Du denn auch (mindestens) das Mail M/Mail Premium bei der Telekom gebucht?

Gruß

cykes
Wolfgang17
Wolfgang17 27.03.2023 um 10:04:25 Uhr
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Ja. Habe ich schon lange.
NordicMike
NordicMike 27.03.2023 um 10:55:33 Uhr
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über smtprelay.t-online
Klar, du hast das .de vergessen
Wolfgang17
Wolfgang17 27.03.2023 um 11:42:09 Uhr
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Steht natürlich beim Ex drin.
SlainteMhath
SlainteMhath 27.03.2023 um 11:50:05 Uhr
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Zitat von @Wolfgang17:

Steht natürlich beim Ex drin.

Ist aber halt immer noch falsch, siehe Post von @NoAiming

Vielleicht magst du mal Screenshots von deinem Connector posten?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2023 aktualisiert um 11:54:05 Uhr
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Moin,

Beachten, daß Du bei T-Online mindestens drei verschiedene Paßworte hast:

  • Das für das Kundecenter, das man zwar auch für email benutzen kann, aber man dann per SMS bestätigen muß.
  • Das Email-Paßwort für die Weboberfläche
  • Das Email-Paßwort für den Zugang per imap/smtp

versand über relay funktioniet nur, wenn man letzteres nimmt und das auch vorher gesetzt hat.

siehe auch https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-premiuml ...

lks
madnem
madnem 27.03.2023 um 12:10:25 Uhr
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Weis nicht ob es so eine gute Entscheidung ist, T-Online für einen Exchange Server zu verwenden. Nimm doch einen ordentlichen Hoster, wie z.B. 1und1. Die 6€ im Monat fürs Hosting wird wohl noch drinn sein.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2023 um 12:15:32 Uhr
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Zitat von @madnem:

Weis nicht ob es so eine gute Entscheidung ist, T-Online für einen Exchange Server zu verwenden. Nimm doch einen ordentlichen Hoster, wie z.B. 1und1. Die 6€ im Monat fürs Hosting wird wohl noch drinn sein.

Warum soll die Telekom schlechter sein als die anderen wie z.b. 1und1, stato, hetzner, etc.. Die sind genausogut (oder schlecht) wie die anderen auch.

lks
Wolfgang17
Wolfgang17 27.03.2023 um 13:44:31 Uhr
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[PS] C:\Windows\system32>Get-Sendconnector "xxx.local send Connector" | Format-List  
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'xxx.local send Connector' nicht auf  
'SERVER.xxx.local' gefunden wurde.  
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-SendConnector], ManagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=SERVER,RequestId=6a8ef7dc-47dd-44cc-9899-ad48abe5bc0b,TimeStamp=27.03.2023 11:36
   :22] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] 5A447B6A,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfi
  gurationTasks.GetSendConnector
    + PSComputerName        : server.xxx.local

[PS] C:\Windows\system32>
Es ist doch richtig das ausgehende Regeln im Defender von Exchange nicht vorhanden sind. Nur ankommende.
madnem
madnem 27.03.2023 um 13:59:02 Uhr
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@Wolfgang17
Bist du dir sicher, dass du den Connector "xxx.local send Connector" angelegt hast? So wie es sich ließt existiert dieser Connector nicht. Mach doch mal nur Get-Sendconnector und lass dir alle anzeigen.

Welche Absenderadressen hast du da überhaupt? Soweit ich T-Online kenne, braucht da ja jede Adresse ihren eigenenen Login, da wirst du dir schwer tun mit nur einem Connector.
Welches Mailprodukt hast du bei T-Online denn?

@Lochkartenstanzer
Ich kenn bei T-Onlinen nur das normale eMail und da treiben sie finde ich schon ein paar besondere Sachen die einem dann in speziellen Fällen einholen und man sich ärgert weil man wieder etwas anders machen muss. Wie du vorher z.B. selber schreibst gibts drei versiedene Passwörter für eigentlich ein und den selben Zugriff. Aber muss zugeben, da ich T-Online nie verwende hab ich damit auch zu wenig Erfahrung.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2023 um 14:59:37 Uhr
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Zitat von @madnem:

Welche Absenderadressen hast du da überhaupt? Soweit ich T-Online kenne, braucht da ja jede Adresse ihren eigenenen Login, da wirst du dir schwer tun mit nur einem Connector.

Sofern man über das Relay sendet, kann man auch nur mit einem Login alle anderen Absender "abfackeln".

lks
Wolfgang17
Wolfgang17 27.03.2023 um 16:37:14 Uhr
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[PS] C:\Windows\system32>get-sendconnector

Identity AddressSpaces Enabled
-------- ------------- -------
T-Online {SMTP:*;1}    True
madnem
madnem 27.03.2023 aktualisiert um 16:57:26 Uhr
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OK dann heißt der Connector anders, aber das sollte nicht das Problem sein.
Ich vermute deine Logs sind leer weil du das Loging nicht aktiviert hast. Versuch das mal zu aktivieren und schau welche Fehlermeldung im Log steht und poste diese hier.

https://www.alitajran.com/exchange-send-connector-logging/

PS: @Lochkartenstanzer Hab überlesen, dass er weiter oben schon geschrieben hat, dass er Mail M/Mail Premium gekauft hat. Bei den Produkten scheint es wohl so zu gehen, wie ich es von anderen kenne. Also alles OK.
Wolfgang17
Wolfgang17 27.03.2023 um 19:50:52 Uhr
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Die Logs sind aktiv geschaltet.
Wolfgang17
Wolfgang17 28.03.2023 um 09:36:24 Uhr
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Ich habe eben gelesen das diese Problem bei MS bekannt ist und man soll das aktuelle SP installieren. Diese habe eben erneut getan aber Versionnummer blieb die geiche. Auch das C++ Update habe ich erneut instaliert.
Name : SERVER
Edition : StandardEvaluation
AdminDisplayVersion : Version 15.2 (Build 1118.7)
Aktuell sollte 15.02.1118.026
Wolfgang17
Wolfgang17 29.03.2023 um 08:54:21 Uhr
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Ist da vielleicht der Wurm drin?

AddressSpaces : {SMTP:*;1}
AuthenticationCredential : System.Management.Automation.PSCredential
CloudServicesMailEnabled : False
Comment :
ConnectedDomains : {}
ConnectionInactivityTimeOut : 00:10:00
ConnectorType : Default
DNSRoutingEnabled : False
DomainSecureEnabled : False
Enabled : True
ErrorPolicies : Default
ForceHELO : False
Fqdn :
FrontendProxyEnabled : False
HomeMTA : Microsoft MTA
HomeMtaServerId : SERVER
Identity : T-Online
IgnoreSTARTTLS : False
IsScopedConnector : False
IsSmtpConnector : True
MaxMessageSize : 35 MB (36,700,160 bytes)
Name : T-Online
Port : 25
ProtocolLoggingLevel : Verbose
Region : NotSpecified
RequireOorg : False
RequireTLS : False
SmartHostAuthMechanism : BasicAuthRequireTLS
SmartHosts : {securesmtprelay.t-online.de}
SmartHostsString : securesmtprelay.t-online.de
SmtpMaxMessagesPerConnection : 20
SourceIPAddress : 0.0.0.0
SourceRoutingGroup : Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
SourceTransportServers : {SERVER}
TlsAuthLevel :
TlsCertificateName :
TlsDomain :
UseExternalDNSServersEnabled : False
madnem
madnem 29.03.2023 um 13:16:06 Uhr
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Es kann doch nicht sein, dass deine Logs leer sind, wenn du das logging auf Verbose gestellt ist und loging aktiv ist.
Ich würd an deiner Stelle erst mal da angreifen und versuchen überhaupt eine Fehlermeldung zu bekommen, mit der wir hier etwas anfangen können.
Evtl. schaust du ja die falsche Logdatei an. Exchange erstellt zich verschiedene Logfiles für jeden möglichen S...
Wolfgang17
Wolfgang17 17.04.2023 um 09:45:56 Uhr
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War mein Denkfehler. Hab eine E-Mail an einen Empfänger geschrieben den es auch im Netzwerk mit gleichen Externen Adresse gibt.
Danke