Excel 2007 - Datenbank aus Access Importieren
Hallo Uwe (colinardo),
Danke für deinen Lösungsansatz.
Import von ACESS nach Excel per "Tab: Daten > Aus anderen Quellen > Von Microsoft Query."
Jetzt habe ich folgendes Problem: bei Importieren werden die Zustände geändert!
Kann man das Unterbinden, und wie?
Danke
João
Danke für deinen Lösungsansatz.
Import von ACESS nach Excel per "Tab: Daten > Aus anderen Quellen > Von Microsoft Query."
Jetzt habe ich folgendes Problem: bei Importieren werden die Zustände geändert!
- aus WAHR wird 1
- aus Falsch wird 0
Kann man das Unterbinden, und wie?
Danke
João
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277206
Url: https://administrator.de/contentid/277206
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Joao,
wenn ich auch helfen darf, Spalte als Text formatieren und in den Optionen die Option Zellformatierung beibehalten aktivieren.
Gruß jodel32
wenn ich auch helfen darf, Spalte als Text formatieren und in den Optionen die Option Zellformatierung beibehalten aktivieren.
Gruß jodel32
Welches Format hat die Datenbankspalte überhaupt ?
In welche Optionen, und mit welchen Befehl?
In den Eigenschaften der Verbindungsdefinition.
Auch wenn In Excel für WAHR 1 entspricht und FALSCH 0 kann ich das Verhalten hier nicht nachvollziehen.
Ich vermute eher ein Interpretationsfehler von dir. Stehen in der Spalte zufällig die Werte von einem Kontrollkästchen ? Dann wäre mir das klar, weil die intern als 0 oder 1 gespeichert werden und nur als Wahr oder Falsch in der Tabelle angezeigt, aber intern als 0 und 1 gespeichert werden!
Ich vermute eher ein Interpretationsfehler von dir. Stehen in der Spalte zufällig die Werte von einem Kontrollkästchen ? Dann wäre mir das klar, weil die intern als 0 oder 1 gespeichert werden und nur als Wahr oder Falsch in der Tabelle angezeigt, aber intern als 0 und 1 gespeichert werden!
Na das sollte sich ja mit einem globalen Replace in den Makros schnell lösen lassen ...
Oder die SQL Abfrage anpassen so dass aus aus 1 Wahr und 0 Falsch wird. D.h. in Access eine Abfrage auf deine Tabelle erstellen in der die betroffene Spalte in Text umgewandelt wird:
Oder die SQL Abfrage anpassen so dass aus aus 1 Wahr und 0 Falsch wird. D.h. in Access eine Abfrage auf deine Tabelle erstellen in der die betroffene Spalte in Text umgewandelt wird:
IIf([Tabellenname].[Spalte]=True,"WAHR","FALSCH") AS NeueSpalte
das verstehe ich leider nicht, was damit gemeint ist.
Du erstellst in der Access Datenbank eine neue Abfrage in der du eine neue Spalte mit dieser SQL QUERY ergänzt. dann nutzt du in Excel statt der regulären Tabelle in der DB diese neue Abfrage, fertig. Dann hast du das gewünschte Format.Ich habe die Zelle Formatierung wie folgt geändert "WAHR";"";"FALSCH".
Es wird zwar Wahr und Falsch angezeigt, doch de Werte bleibt bei 1 und 0.
Somit erkennen es die Makros nicht.
Ist ja auch logisch, denn die Formatierung ändert nur das Aussehen, aber nicht die hinterlegten Daten ! Damit geht das nicht.Es wird zwar Wahr und Falsch angezeigt, doch de Werte bleibt bei 1 und 0.
Somit erkennen es die Makros nicht.
wie kann ich die "SQL Abfrage so anpassen dass aus dem Wert 1 Wahr und 0 Falsch" wird?
Habe ich oben schon geschrieben, eine neue Abfrage in Access erstellen, diese ist dynamisch d.h. Sie enthält dann alle Daten der ursprünglichen Tabelle + dein neues Feld mit den gewünschten Daten.Schon passt das!
p.s. Und hier alle Fragen doppelt stellen, sehen wir hier nicht so gerne ! Danke .
keine Makros, sondern Rechnungen.
Da ist egal, mach es so wie ich im letzten Post geschrieben habe dann lüppt dat 100%.Oder alternativ mit Find / Replace in den Formeln geht das auch Rucki Zucki