Excel 2007 - Datenbank aus Access inportieren
Hallo,
ich möchte das Excel 2007 meine Datenbank aus Access 2007 importiert und die Datenbank sofort wieder frei gibt.
Erklärung:
Der zeit kopiere ich immer die Datenbank-Datei „BE.accdb“ manuell ins Verzeichnis wo ich die Excel Datei habe, und aktualisiere Excel mit folgenden VBA-Makro:
ActiveWorkbook.RefreshAll
For Each qt In ActiveSheet.QueryTables
qt.Refresh (BackgroundQuery)
Next
Diesen Umweg mach ich weil Excel, solange es offen ist, die Datenbank sperrt.
Mein Wunsch
1) wie veranlasse ich Excel die Datenbank nach Import wieder freizugeben.
2) Wie mache ich es das Excel ca. alle 1 Stunde ein Import macht, solange Excel offen ist.
Danke
ich möchte das Excel 2007 meine Datenbank aus Access 2007 importiert und die Datenbank sofort wieder frei gibt.
Erklärung:
Der zeit kopiere ich immer die Datenbank-Datei „BE.accdb“ manuell ins Verzeichnis wo ich die Excel Datei habe, und aktualisiere Excel mit folgenden VBA-Makro:
ActiveWorkbook.RefreshAll
For Each qt In ActiveSheet.QueryTables
qt.Refresh (BackgroundQuery)
Next
Diesen Umweg mach ich weil Excel, solange es offen ist, die Datenbank sperrt.
Mein Wunsch
1) wie veranlasse ich Excel die Datenbank nach Import wieder freizugeben.
2) Wie mache ich es das Excel ca. alle 1 Stunde ein Import macht, solange Excel offen ist.
Danke
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5 Kommentare
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Hallo JoSiBa,
Grüße Uwe
1) wie veranlasse ich Excel die Datenbank nach Import wieder freizugeben.
indem du z.B. den Micrsoft Query Assistenten in Excel benutzt. Tab: Daten > Aus anderen Quellen > Von Microsoft Query. Damit kannst du ebenfalls problemlos eine Access-Datenbank abfragen ohne das sie dauerhaft gelockt ist. Hier nochmal überprüft.2) Wie mache ich es das Excel ca. alle 1 Stunde ein Import macht, solange Excel offen ist.
Das kannst du in den Eigenschaften der Query festlegen:Grüße Uwe
Moin JoSiBa,
das ist nur eine "Anzeige"-Variation - auch in Access steht kein Text "WAHR"/"FALSCH" oder "AN"/AUS" oder ähnliches in den Daten, sondern ebenfalls 0/1 Werte.
Wenn du in Excel diese Spalte als "WAHR"/"FALSCH" angezeigt haben wills, dann formatiere diese Spalte mit dem "benutzerdefinierten Format"
... oder ähnlich. Werte, die weder 0 noch 1 sind sollte es eigentlich nicht geben in einer perfekten Welt. Den Text "gibbs nich" solltest du also nicht sehen.
Eigentlich.
Du kannst statt "WAHR" auch "OK" anzeigen lassen oder die 1-Werte mit grünem Text und die 0-Werte in Rot... befrage dein Excel einfach nach "Zellformatierung".
Grüße
Biber
das ist nur eine "Anzeige"-Variation - auch in Access steht kein Text "WAHR"/"FALSCH" oder "AN"/AUS" oder ähnliches in den Daten, sondern ebenfalls 0/1 Werte.
Wenn du in Excel diese Spalte als "WAHR"/"FALSCH" angezeigt haben wills, dann formatiere diese Spalte mit dem "benutzerdefinierten Format"
"WAHR";"gibbs nich";"FALSCH"
... oder ähnlich. Werte, die weder 0 noch 1 sind sollte es eigentlich nicht geben in einer perfekten Welt. Den Text "gibbs nich" solltest du also nicht sehen.
Eigentlich.
Du kannst statt "WAHR" auch "OK" anzeigen lassen oder die 1-Werte mit grünem Text und die 0-Werte in Rot... befrage dein Excel einfach nach "Zellformatierung".
Grüße
Biber
Hallo Joao,
da stimme ich mit @Biber überein. Das ist vermutlich eine Spalte die einem Kontrollkästchen zugehörig ist und WAHR oder FALSCH nur anzeigt, aber intern 1 und 0 gespeichert werden.
Grüße Uwe
da stimme ich mit @Biber überein. Das ist vermutlich eine Spalte die einem Kontrollkästchen zugehörig ist und WAHR oder FALSCH nur anzeigt, aber intern 1 und 0 gespeichert werden.
Grüße Uwe