it-arsonist
Goto Top

Excel 2007 überschreibt Schächte beim Drucken.

moin,

ich hab ein problem mit excel 2007 "isch werd da noch bekloppt"

ziel:
in excel 2007 2 button hinzufügen um aus 2 verschiedenen schächten auf einem drucker zu drucken.
1.butten = a4 1.kassette (installiert als drucker A,schacht1)
2.butten = a4 2.kassette (installiert als drucker B,schacht2)

bei der umsetzung der button greif ich auf makros zurück. wobei das hier denke ich mit meinem problem nichts zu tun hat, aber vielleicht liegt hier drin der lösungsansatz.

gegebenheit:
- 2 pcs (windows 7)
- per to per vernetzung
- drucker auf 1.pc freigegeben
- 2.pc greift auf druckerfreigabe zu.
- auf beiden pc ist der drucker 2mal installiert. einmal drucker A = schacht 1 und drucker B = schacht2

problem:
auf dem 1.pc auf dem drucker A und B installiert und freigegeben sind habe ich noch keine probleme. ich kann in word oder excel die drucker A oder B mit schacht 1 / schacht2 wählen und er druckt auch dem entsprechend.
also wähle drucker A, dann druckt er auch aus schacht1
wähle ich danach drucker B, dann druckt er aus schacht2

auf dem 2.pc der auf die freigabe vom 1.pc zugreift, sieht das allerdings anderes aus. aus windows und aus word kann ich die jeweiligen drucker noch anwählen und er druckt es auch richtig. wenn ich nun aber aus excel drucken will, behält er immer die letzte einstellung.
das heißt: ich wähle den drucker A mit dem 1.schacht, dann druckt er noch aus schacht1
wähle ich danach dann aber drucker B mit schacht2, dann druckt er aus schacht1

wähle ich den drucker B und ändere in den eigenschaften den schacht von 1 auf 2 so druckt er dann auch aus schacht2.
drucke ich danach aber wieder sofort mit drucker A (was ja normal schacht1 ist) steht hier mit mal der von mir geänderte schacht2 drine.

...und das ganze ist nur in excel und nur auf dem pc der auf den freigegebenen drucker zugreift. nun dachte ich ja ganz toll, ist ja egal nimmste die makros halt so auf das du jedesmal den schacht mit auswählst und nicht nur den entsprechenden drucker. aber das funktioniert nicht.

ich hab nun schon was gelesen gehabt das es sein kann das der freigabename zu lang sein. auch das hab ich geändert und auch das hat nicht funktioniert.

hat vielleicht einer von euch nen plan woran das liegen kann? ich bin nun auch nicht so der MS office spezi. das einfach nicht mein fachgebiet. auch mit makros kenne ich mich nicht so aus. vielleicht ist ja nen "makro" spezi unter euch ;) der mir sagen kann wie man es noch anders macht oder ob ich die makros noch manuel anpassen kann.

danke schonmal im vorraus, sorry für den roman aber ich hoffe es ist dadurch verständlicher face-smile

Content-ID: 190444

Url: https://administrator.de/contentid/190444

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

IT-Arsonist
IT-Arsonist 03.09.2012 um 17:01:03 Uhr
Goto Top
Ich konnte das Problem nicht direkt lösen. Hab auch nach langer suche im Netz nichts Brauchbares gefunden. Zwar dasselbe Problem aber auch keine Lösung. Scheint wirklich nur speziell dann zuzutreffen wenn es sich um einen freigegebenen Drucker und Excel 2007 handelt.
Naja ich habe zumindest eine Kompromisslösung erarbeitet. Wie oben schon erwähnt, bin ich kein Office Spezi und meine Lösung es mit "Sendkeys" zu lösen ist vielleicht auch etwas "billig" aber es funktioniert.

Mein Makro sieht nun wie folgt aus…

Sub PAPIERAUSWAHL()
'
' Papierauswahl
'
SendKeys ("^p")
SendKeys "%e", True

End Sub

...und macht nichts weiter als "Strg + p" fürs Drucker Fenster und "Alt + e" um in die Eigenschaften zukommen. Hier kann der User dann einfach das Papierfach wählen und spart sich somit immer noch den langen Mausklickweg dorthin ;)

vielleicht steht ja nochmal irgendwer vor demselben Problem.

Gruß IT-Arsonist