Excel 2016 bzw VBA: Werte aus einer Zeile in mehrere Zeilen aufteilen, erste 7 Spalten aber in jeder Zeile wiederholen
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Das Thema wurde ähnlich schon mal hier behandelt, den Lösungsvorschlag bekomme ich jedoch nicht für meine Bedürfnisse angepasst:
Excel - Daten aus einer Zeile in mehrere Zeilen aufteilen
Folgende Tabelle habe ich (Beispielhaft an 2 Zeilen):
In einer Tabelle mit recht vielen Zeilen stehen in einer Zeile jeweils Bewerbungsdaten zu einer Person. Hierbei sind auch alle Bewerbungswünsch und Interesse an anderen Stellen in derselben Zeile. Diese eine Zeile mit den Personendaten + Bewerbungswünschen + Interessen soll nun in mehrere Zeilen aufgeteilt werden, dabei jedoch die ersten 7 Spalten (in welchen die Personendaten stehen) in jeder neuen Zeile ebenfalls stehen. Hinter den Persoendaten steht dann jeweils nur eine Bewerbung oder ein Interesse in den dafür vorgesehen Spalten.
Hoffe nein Problem ist verständlich.
Danke schon mal für eure Hilfe.
ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Das Thema wurde ähnlich schon mal hier behandelt, den Lösungsvorschlag bekomme ich jedoch nicht für meine Bedürfnisse angepasst:
Excel - Daten aus einer Zeile in mehrere Zeilen aufteilen
Folgende Tabelle habe ich (Beispielhaft an 2 Zeilen):
In einer Tabelle mit recht vielen Zeilen stehen in einer Zeile jeweils Bewerbungsdaten zu einer Person. Hierbei sind auch alle Bewerbungswünsch und Interesse an anderen Stellen in derselben Zeile. Diese eine Zeile mit den Personendaten + Bewerbungswünschen + Interessen soll nun in mehrere Zeilen aufgeteilt werden, dabei jedoch die ersten 7 Spalten (in welchen die Personendaten stehen) in jeder neuen Zeile ebenfalls stehen. Hinter den Persoendaten steht dann jeweils nur eine Bewerbung oder ein Interesse in den dafür vorgesehen Spalten.
Hoffe nein Problem ist verständlich.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542847
Url: https://administrator.de/forum/excel-2016-bzw-vba-werte-aus-einer-zeile-in-mehrere-zeilen-aufteilen-erste-7-spalten-aber-in-jeder-zeile-542847.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 02:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Spalten A-G sind offensichtlich immer gefüllt. Hier also einfach.
Spalten H-AF müsste man dann mit If...Then.. abfragen und ggf. auswerten.
Also in etwa
Spalten H-AF müsste man dann mit If...Then.. abfragen und ggf. auswerten.
Also in etwa
- Zeiger auf Ziel-Zeile 12 merken (bzw. Zeile im Ziel-Tabellenblatt)
- Für jede Zeile ab Zeile 4
- Nimm die Daten aus Spalte A-G als "Stammdaten"
- Für jede Spalte in H-AF (in Gruppen zu 3 Spalten)
- Wenn Daten drin dann in gemerkte Ziel-Zeile einen neuen Datensatz konstruieren --> Zeiger auf nächste Ziel-Zeile merken

Darfst gerne anklopfen. > PN