mike1976
Goto Top

Excel Arbeitsübersicht

Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal ein grosses anliegen.

Und zwar würde ich gerne mit excel eine arbeitsübersicht von mehreren Leuten ertsellen.
Sollte ungefär so ausehen laut foto.

So da ich von makros nicht wircklich plan habe kann mir wer weiterhelfen?

Sollte ungefär so ablaufen:

• jeder name hat eine ID
  • total stunden von jeden Namen bzw ID
  • KW übersicht
  • Arbeitsbereiche Übersicht
  • Arbeitsbereich Diagramm
  • Summen berechnen

Hoffe die Fotos bringen es zu ausdruck was ich gerne hätte.

Sorry das ich gleich zu beginn so "reindonnere"

LG Mike

Leider kann ich keinen Anhang dran hängen, sonst hätte ich mein muster hochgeladen.
excel 2
excel 1

Content-ID: 609515

Url: https://administrator.de/forum/excel-arbeitsuebersicht-609515.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 17:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 02.10.2020 um 11:51:28 Uhr
Goto Top
Schönes Projekt, da hast du dir was vorgenommen, und das ganz ohne Programmierkenntnisse :c)

Und Deine Frage wäre?
maretz
maretz 02.10.2020 um 11:53:20 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde sowas immer über ne DB mit nem Login machen... Du gehst sonst in Probleme rein die du nich willst (sofern ich das richtig verstehe und die MA's das ausfüllen sollen).

Stell dir vor Max1 ist nen fauler Hund. Der is zwar jeden Tag da aber an sich macht der nich viel... Dafür kommt bei dem um 15:55 noch nen Anruf rein der bis 16:30 geht. Also schreibt der sich ne halbe ÜS auf (was ja völlig legitim wäre). Max2 is dagegen nen Workaholic - kaum gibts arbeit holt der sich die auch schon, macht die - und alles is gut... Da der seine Zeit gut einteilt is der auch um Punkt 4 am Tag fertig... Was meinst - nach 4 Wochen hat Max1 halt auf die Art 40ÜS und sagt "ich mach mal ne Woche frei" - was glaubst du was Max2 macht?

Pack dir sowas in ne DB, ggf. nen kleines PHP-Script davor (dauert nich länger als nen Tag den Kram zu bauen - inkl. Kaffeepausen + Login) so das jeder nur SEINE Daten sehen kann... Unabhängig davon das du sonst ggf. Vertragsverletzungen, Datenschutzprobleme usw. hast - du sparst dir auch ne Menge Arbeit...
mike1976
mike1976 02.10.2020 um 17:58:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Nein die Stunden trage ich ein, bzw. mache ich jetzt auch schon.

Aber im moment arbeite ich halt noch mit summe der einzelnen personen und klick mich halt durch, durch die arbeitsblätter.
Ist eine baustelle die über längere zeit geht.
Das mit der Farbigen Bereichsübersicht mache ich auf jedem blatt halt mit:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-8)";FALSCH))
Damit kann ich leben.

Oder kennt jemand eine gute vorlage für mehrere Personen für excel?

Bezüglich DB, würdest du die mit excel oder Access machen?
maretz
maretz 02.10.2020 um 18:16:54 Uhr
Goto Top
Ich würde das ganze mittels PHP, max. 3-4h Zeit und ner MySQL/MariaDB dahinter machen... Je nachdem wie bunt das am ende sein muss - und wieviele Features da reinsollen (ob man z.B. ne Änderungsfunktion braucht oder sich einfach sagt:Es gibt Löschen und neu eintragen - wenns nen Fehler beim Eintragen gab dann wird halt gelöscht und neu angelegt). Das erlaubt nämlich auch noch andere Filter die man später will oder noch ganz andere Dinge (meine Software ist so auch entstanden - allerdings in Java - und macht heute noch eine ganze Menge mehr... weil die Benutzer ja eh vorhanden waren...)