akeipra
Goto Top

Excel: Bild + Hyperlink kombinieren als Formel, nicht einzelnd

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, den Bildern einen Link als Hyperlink hinzuzufügen?

Klar einzelnd: Bild anklicken -> link einfügen -> fertig

Aber was ist wenn ich z.b 1000 Bilder in Excel habe und möchten diesen kleinen Thumbs den jeweiligen Link zu einem Highres reinbatchen.

Geht das?


Viele Grüße
excel_w258s4tgli

Content-Key: 594172

Url: https://administrator.de/contentid/594172

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 145033
145033 Aug 06, 2020 at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
Member: Akeipra
Akeipra Aug 06, 2020 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Leider kenne ich mich absolut 0 mit VBA aus. Daher wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich deinen Hinweis korrekt einbette.

Ist es aufwendig das zu schreiben?

Vom Gedanken wäre für mich perfekt:

Pfad -- Bild -- Formel(Pfad+Bild kombiniert)


Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 06, 2020 updated at 09:26:54 (UTC)
Goto Top
Ist es aufwendig das zu schreiben?
Nö ...
Sub AddHyperLinksToImages()
    On Error Resume Next
    Dim shp As Shape
    With ActiveSheet
        For Each shp In .Shapes
            .Hyperlinks.Add shp, shp.TopLeftCell.Offset(0, -1).Text
        Next
    End With
End Sub
Damit werden allen vorhandenen Bildern die Hyperlinks anhand des Inhalt der Zelle links direkt neben dem Bild hinzugefügt. Neue Spalte also überflüssig.
Member: Akeipra
Akeipra Aug 06, 2020 at 09:32:51 (UTC)
Goto Top
Ahhhh....

Perfekt! Dankeschön!

Dann kann ich jetzt Thumb Bilder reinladen. Den Link ändern zu den HIGHRES Bildern und dann einfach verknüpfen.

Danke!

PS: Eignet sich Excel überhaupt als Produkt Datenbank + Bildern?
-Nen Freund von mir Sammelt halt alte Bilder und speichert sich viele Auktionen dadrin ab um zu vergleichen.

Macht es Sinn sowas in Excel zu machen, oder gibt es da sogar bessere Programme?
Mitglied: 145033
145033 Aug 06, 2020 updated at 09:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akeipra:
PS: Eignet sich Excel überhaupt als Produkt Datenbank + Bildern?
Würde ich nie machen ...
-Nen Freund von mir Sammelt halt alte Bilder und speichert sich viele Auktionen dadrin ab um zu vergleichen.
Macht es Sinn sowas in Excel zu machen, oder gibt es da sogar bessere Programme?
Kannst du mit MS Access bspw. machen, ich selbst würde mir aber schnell ne kleine DB aufsetzen und die Vorschaubilder per PHP on the fly auf ner eigenen Webseite generieren lassen und auf die Originale verlinken.
Member: Akeipra
Akeipra Aug 06, 2020 at 09:41:57 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja easy, ist aber für jemand der nur in excel sortieren kann, Daten eintragen kann - nicht so einfach umzusetzen.
Vor allem lässt sich in Excel mal eben schnell Sachen suchen&Ersetzen.

Denn manchmal sind Preise anders geschrieben, dann ist das Datum anders formatiert.
Und es sollte möglichst offline zu Verfügung stehen.

Gibt es da nicht ggf schon fertige templates?
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 06, 2020 updated at 09:55:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akeipra:

Das klingt ja easy, ist aber für jemand der nur in excel sortieren kann, Daten eintragen kann - nicht so einfach umzusetzen.
Vor allem lässt sich in Excel mal eben schnell Sachen suchen&Ersetzen.
Und auch ein Grund warum viele unserer Verwaltungen so lahm sind und sich bei der Migration so schwer tun face-confused....
Gibt es da nicht ggf schon fertige templates?
Jedes beliebige Shop System oder Warenwirtschaftssystem heutzutage bietet eine Artikelverwaltung
z.B. eins von tausenden https://www.hyreka.de/...
Member: Akeipra
Akeipra Aug 06, 2020 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
Eine Frage zu der Software... würde sich dort auch mehrere Produkte importieren lassen?

Sagen wir mal, man hat bereits merhere 1000 Produkte in Excel und würde die umformatieren, so dass man sie in das tool lädt?
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 06, 2020 updated at 10:38:12 (UTC)
Goto Top
Klar, je nach System kommen dafür meist entsprechend formatierte CSV oder XML Dateien in Frage. Die Doku des jeweiligen Systems sollte dir die Infos liefern.