jonas42
Goto Top

Excel Datei gespeichert - aber Änderungen sind weg :((

Schönen Abend zusammen.....

ich habe gerade stundenlang an einer Excel-Datei gearbeitet, die auf einem NAS liegt. Beim Schließen dann auf "Speichern" geklickt, wobei es hieß, dass selbst wenn ich "Nicht Speichern" anklicke es noch eine Sicherungsdatei davon gibt. Keine Fehlermeldung, schien alles perfekt. Jetzt wollte ich die Datei wieder öffnen - diese liegt aber in der alten Form auf dem NAS, so als hätte ich sie nie bearbeitet!
Habt ihr noch irgendeine Idee? In Excel unter "Nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen" ist nichts.

Ich verzweifel jetzt dann... wäre genial, wenn ich noch an die Datei komme.
Es handelt sich um Office 2013 auf Windows 10 Pro.

Schöne Grüße,
Jonas

Edit: gerade mit einer anderen Datei getestet - wird problemlos auf dem NAS gespeichert, ist also kein generelles Problem. Nur dieses eine Mal ist etwas schiefgegangen, wobei ich das NAS seit 5 Jahren habe und es da nie so ein Problem gab.

Content-ID: 373114

Url: https://administrator.de/contentid/373114

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 21:11 Uhr

kaiand1
kaiand1 05.05.2018 um 03:26:36 Uhr
Goto Top
Nun du könntest Versuchen Gelöschte Daten auf dem NAS Suchen zu lassen wo ggfs die Tempdatei erscheint mit den Änderungen...
Da du ja sagst das du Stundenlang Bearbeitest hast sollte da die Recover was Finden.
Jedoch macht jeder Schreibvorgang auf dem NAS die Chancen kleiner das der Bereich Überschrieben wird.
Je nach NAS solltest du auch mal Schauen ob die Log was dazu sagt.
Jonas42
Jonas42 05.05.2018 aktualisiert um 03:50:35 Uhr
Goto Top
Das ist eine Synology - im Log habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Leider liegt das in einem Ordner, für den ich den Papierkorb nicht aktiviert habe (home Folder des Benutzers, dafür kann man den glaub ich gar nicht aktivieren).

Kann ich trotz fehlendem Papierkorb gelöschte Dateien haben? Wie find ich die dann?

Edit: Das stimmt doch nicht ganz - #recycle war für /homes aktiviert. Mir wird, wenn ich mich als Synology Admin einlogge, auch /homes/#recycle angezeigt. Dieser ist aber komplett leer, obwohl ich jetzt extra mal testweise eine Datei gelöscht habe.
In den Benutzer home-Foldern, also /homes/Benutzername wird mir kein #recycle angezeigt.

Edit: Also im Log gibt es einige read Einträge zu der Excel Datei, delete + write Einträge dann zu der sehr kleinen Datei mit ~$ vor dem Dateinamen, die zeigt ja soweit ich weiß nur an, dass die Datei bearbeitet wird. Sonst ist da nichts.

Edit: hmmm... es gibt auch paar Einträge, wo Excel Dateien umbenannt und zeitweise als *.tmp abgespeichert wurden. zum Beispiel bei einer Excel Datei, die ich jetzt zum Test offen hatte. Den Eintrag finde ich aber NICHT für die Datei, die ich vorher bearbeitet habe. Was ist da bloß schief gelaufen? face-sad
kaiand1
kaiand1 05.05.2018 um 03:52:54 Uhr
Goto Top
Dann ist das Filesystem vermutlich ein ext4 wo du Recover machen kannst.
Da du jedoch neue Datei Erstellt hast verschwinden mit jeden Schreibzugriff die Chancen noch ein Exemplar zu Bekommen.

Für die Rettung wird die NAS Platte in ein PC eingebaut wo dann zb ein Livelinux läuft wo nach gelöschten Daten gesucht wird.
Da jedoch die Falsche Handhabung auch Schäden Anrichten kann solltest du dies entweder im Freundeskreis mal Fragen wer davon Ahnung hat oder halt Professionellen Hilfe in Anspruch nehmen zb KrollOnTrack.
Jonas42
Jonas42 05.05.2018 aktualisiert um 04:15:26 Uhr
Goto Top
Danke dir - das würde zumindest mich aber definitiv überfordern. Das sind 6 Festplatten im Raid, es reicht also nicht eine Platte in den PC einzubauen. Müsste ich nicht auch im Log etwas sehen? Da da gar nichts erscheint, habe ich den Eindruck, dass Excel die Datei zu keinem Zeitpunkt gesichert hat.

Eigentlich sehr ähnlich zu dem Problem: Änderungen von Powerpoint Präsentationen werden bei manchen Benutzer auf dem File Server nicht gespeichert

Auch wenn ich momentan mehr mit dem Gedanken beschäftigt bin, wie ich jetzt morgen die Arbeit nachhole / wiederherstelle -- wie vermeide ich das in Zukunft?

Edit: Also recycle bin in den home Folders gibt es - man muss aber den Haken im Synology DSM an zwei Stellen setzen. Jetzt wird mir der auch angezeigt und er funktioniert, hilft nur jetzt nachträglich nichts, da halt erst in Zukunft gelöschte Dateien da reinkommen. Gemäß Logfiles wäre da aber wohl auch nichts drin, da Excel nie etwas geschrieben / gelöscht hat.

Lokal auf dem PC habe ich auch keine Möglichkeit? Temp Folder ist jedenfalls leer, der für Excel Backups auch. Excel ist auf automatische Speicherung alle 10 min für Wiederherstellung eingestellt gewesen.

Edit: Sehe ich es eigentlich richtig, dass MS Office ein automatisches Speichern ausschließlich für Dokumente im OneDrive anbietet?! Das ist doch eigentlich dann ein eklatanter Mangel oder nicht?
spec1re
spec1re 05.05.2018 um 08:08:46 Uhr
Goto Top
Hast du schon mal, unter Excel > Datei > "Nicht gespeicherte Arbeitsmappe wiederherstellen" versucht?

C:\Users\*USER*\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles

Gruß
unbenannt
anteNope
anteNope 05.05.2018 um 10:28:17 Uhr
Goto Top
Meine Vermutung ist, dass die ggf. an einem anderen Ort gespeichert wurde. Durchsuche mal deine lokalen Festplatten nach dem Dateinamen. Könnte ja sein ...
Jonas42
Jonas42 05.05.2018 um 12:29:34 Uhr
Goto Top
Hast du schon mal, unter Excel > Datei > "Nicht gespeicherte Arbeitsmappe wiederherstellen" versucht?

Ja, leider wird da nichts angezeigt.

Die Suche nach dem Dateinamen habe ich gestern auch schon versucht, probiere ich nachher aber nochmal.
em-pie
em-pie 05.05.2018 um 13:09:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du mal Excel gestartet, dann auf „Start“ geklickt und geschaut, welche Dateien da unter „zuletzt geöffnet“ (oder so ähnlich lautend) angezeigt werden? Der zeigt dr ja auch die Dateipfade dann mit an...

Gruß
em-pie
Jonas42
Jonas42 05.05.2018 um 14:25:13 Uhr
Goto Top
Hi,

unter Zuletzt verwendet wird mir auch nichts angezeigt. Es ist so, als wäre ich nie an der Datei gesessen. Kein Hinweis, dass ich jemals etwas daran gemacht habe.


Wie verhindere ich das in Zukunft?
Jonas42
Jonas42 05.05.2018 um 15:32:56 Uhr
Goto Top
Jetzt verzweifel ich wirklich - System ist gerade eingefroren (ich dachte bisher das liegt an Firefox + Windows 10 April Update, Firefox war aber nicht offen. Werde jetzt mal noch den RAM tauschen, wenn das nicht hilft, muss ich da vielleicht auch noch auf eure Hilfe bauen), nach einem Neustart wurde mir zwar eine Wiederherstellungstabelle angeboten, die enthielt aber nichts von dem, was ich heute gemacht habe. Und das, obwohl ich die Datei jetzt lokal gespeichert habe und AutoWiederherstellen alle 5 Minuten speichern lasse. Mal unabhängig von dem Systemabsturz, da müsste es doch jetzt zwingend eine Sicherung geben?
Archeon
Archeon 07.05.2018 um 07:55:12 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

Zitat von @Jonas42:
Mal unabhängig von dem Systemabsturz, da müsste es doch jetzt zwingend eine Sicherung geben?
das muss nicht zwingend sein, wenn du ein beschädigtes Dateisystem oder fehlerhafte Sektoren auf der HDD hast, was ja auch zu Systemabstürzen führen kann, können auch mal Dateien verschwinden oder defekt sein.

Gruß
Jonas42
Jonas42 09.05.2018 um 23:40:45 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

das ist eine neue SSD, einen Test hat sie gerade gut bestanden.


Wie kann ich das denn in Zukunft verhindern? Also auch einen menschlichen Fehler, zum Beispiel ich schließe Office und wähle aus Versehen "Nicht Speichern" im Dialogfenster statt "Speichern". Gibt es eine Funktion, um dann trotzdem noch eine Sicherungskopie zu haben?

Gruß,
spec1re
spec1re 10.05.2018 um 07:47:31 Uhr
Goto Top
Ist bei dir der Ransomeware-Schutz aktiviert? Hatte hier schon mal den Fall, das ich in einer Datei gearbeitet habe und die Änderungen, nachdem ich auf Speicher gegangen bin, nicht übernommen wurden.
Jonas42
Jonas42 10.05.2018 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
Ja, der ist aktiv!

Heißt also der sollte auf keinen Fall aktiv sein?
anteNope
anteNope 10.05.2018 aktualisiert um 10:45:12 Uhr
Goto Top
Nö das nicht, der könnte aber sehr wahrscheinlich für das Problem verantwortlich sein =)
Ergibt doch Sinn? Excel speichert und der Ransomware-Schutz kickt die Änderung ins Nichts.
Jonas42
Jonas42 10.05.2018 um 10:54:34 Uhr
Goto Top
Jo, ergibt Sinn, darf / sollte aber doch möglichst nicht sein, gerade bei Produktivsystemen. Also wie konfiguriert man das System am besten, um sowohl Schutz als auch Datensicherheit zu haben?
anteNope
anteNope 10.05.2018 um 10:59:44 Uhr
Goto Top
Habe das in Win10 eingebaute selbst noch nicht getestet. Da gab es ja schon ein paar Meldungen zu Bugs?

Würde sagen trage mal die Office-Anwendungen explizit in die Liste der freigegebenen Programme ein?
Dragonfly.J
Dragonfly.J 06.09.2018 um 10:35:09 Uhr
Goto Top
Excel Datei durch Microsoft AutoWiederherstellen wiederherstellen
Aktiviere die Funktion von AutoWiederherstellen in Office. Die Dokumente werden während der Bearbeitung automatisch gespeichert.

Wenn du die Excel Datei schon gespeichert hast, kannst du diese Excel Datei öffnen und klicke: Datei > Informationen > Arbeitsmappe verwalten > Wiederherstellen, um die Datei in der zuvor gespeicherten Version wiederherzustellen.

Wenn du die Datei nicht gespeichert hast, kannst du die folgende Anleitung ausführen:

Klicke auf Datei > Informationen > Arbeitsmappe verwalten, und klicke auf Nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen.
Wähle die Datei aus, und klicke dann auf Öffnen.
Klicke oben in der Datei auf der Leiste auf Speichern unter, um die Datei zu speichern.

Andere Lösungen sehe hier:Excel Datei wiederherstellen