Excel Dateien auf Netzlaufwerk lassen sich nicht über XenApp Öffnen (Datei wurde nicht Gefunden)

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 12:43 Uhr, 10459 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin sehr neu in der Citrix Welt, daher bin ich noch etwas unbeholfen.

Wir haben in inserer Citrix Farm. (XenApp 5.0) das Problem, dass die User die über ihren Lokalen Explorer auf ein Netzlaufwerk zu greifen um eine Excel datei zu öffnen,
den Fehler bekommen: \\Client\"Pfad des Netzlaufwerkes"$\"Pfad zur Datei" wurde nicht gefunden.


Wobei das Netzlaufwerk und der Pfad natürlich varieren. "\\Client" steht dort immer wort wörtlich (was mich schon stutzig macht.)
52df37221bab85bcdaf5a47b59898d14 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was funktioniert:
-Excel Starten und die Datei über das Kontextmenü Öffnen auswählen.
- Oder den Windows Explorer von Citrix öffnen und dann die Datei auswählen.


Bei Word gibt es ähnliche Probleme. Hier erscheint lediglich keine Fehlermeldung, sondern Word wird gestartet, aber öffnet nur ein Leeres Dokument.

Das Problem tritt also nur auf, sobald man über den Lokalen Explorer dateien auf einem Netzlaufwerk öffnen möchte. Lokal gespeicherte Dateien funktionieren.
Es scheint also irgendwo eine Einstellungen mit den Pfaden falsch zu sein, so dass er die Datei beim Öffnen nicht findet. Könnt ihr mir bitte helfen? I
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bzw. wo ich solche Einstellungen finden kann.



Vielen dank

Edit: Ich habe den Fehler auf die Netzlaufwerke eingegrenzt. Sobald man über die Verknüpfung des Netzlaufwerks die datei öffnet erscheint der fehler. Gebe ich aber in der Adresszeile den Pfad zur Datei an z.B \\dcserv\Datenaustausch\Exceldatei.xls funktioniert es.
Mitglied: Ravers
22.09.2011 um 11:05 Uhr
Ein paar Infos (BS, Officeversionen etc) waren vielleicht hilfreich.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit älteren Officeversionen. Hier lag es an den zu langem Pfad! Try this!

\\Client .. ist sicherlich nicht richtig ;-) face-wink


Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
22.09.2011 um 11:09 Uhr
Sorry,

Umgebung der Clients:
Windows XP
Office 2003

Server:
Windows 2008 Server Domänen Controller
Xenapp 5.0 Farm, bestehend aus 4 Servern
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
23.09.2011 um 14:48 Uhr
Jemand noch eine Idee?:( face-sad Steh echt auf dem Schlauch.
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
27.09.2011 um 14:33 Uhr
Hab das Problem gefunden.
War für euch wahrscheinlich so einfach, dass keiner drauf gekommen ist.

Unter den Citrix Richtlinien war bei Laufwerken der Haken bei "Remotelaufwerke Deaktivieren" gesetzt. Dadruch wurden die Netzlaufwerke im Lokalenbrowser natürlich nicht in die Citrix Sitzung gemappt, weshalb er dann auch unter \\Client\Freigabe$ nichts gefunden hat.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 2 TagenFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...