Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Dateien auf Netzlaufwerk lassen sich nicht über XenApp Öffnen (Datei wurde nicht Gefunden)

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 12:43 Uhr, 9750 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin sehr neu in der Citrix Welt, daher bin ich noch etwas unbeholfen.

Wir haben in inserer Citrix Farm. (XenApp 5.0) das Problem, dass die User die über ihren Lokalen Explorer auf ein Netzlaufwerk zu greifen um eine Excel datei zu öffnen,
den Fehler bekommen: \\Client\"Pfad des Netzlaufwerkes"$\"Pfad zur Datei" wurde nicht gefunden.

Wobei das Netzlaufwerk und der Pfad natürlich varieren. "\\Client" steht dort immer wort wörtlich (was mich schon stutzig macht.)
52df37221bab85bcdaf5a47b59898d14 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was funktioniert:
-Excel Starten und die Datei über das Kontextmenü Öffnen auswählen.
- Oder den Windows Explorer von Citrix öffnen und dann die Datei auswählen.

Bei Word gibt es ähnliche Probleme. Hier erscheint lediglich keine Fehlermeldung, sondern Word wird gestartet, aber öffnet nur ein Leeres Dokument.

Das Problem tritt also nur auf, sobald man über den Lokalen Explorer dateien auf einem Netzlaufwerk öffnen möchte. Lokal gespeicherte Dateien funktionieren.
Es scheint also irgendwo eine Einstellungen mit den Pfaden falsch zu sein, so dass er die Datei beim Öffnen nicht findet. Könnt ihr mir bitte helfen? I
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bzw. wo ich solche Einstellungen finden kann.

Vielen dank

Edit: Ich habe den Fehler auf die Netzlaufwerke eingegrenzt. Sobald man über die Verknüpfung des Netzlaufwerks die datei öffnet erscheint der fehler. Gebe ich aber in der Adresszeile den Pfad zur Datei an z.B \\dcserv\Datenaustausch\Exceldatei.xls funktioniert es.
Mitglied: Ravers
22.09.2011 um 11:05 Uhr
Ein paar Infos (BS, Officeversionen etc) waren vielleicht hilfreich.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit älteren Officeversionen. Hier lag es an den zu langem Pfad! Try this!

\\Client .. ist sicherlich nicht richtig

Greetz
ravers
Bitte warten ..
22.09.2011 um 11:09 Uhr
Sorry,

Umgebung der Clients:
Windows XP
Office 2003

Server:
Windows 2008 Server Domänen Controller
Xenapp 5.0 Farm, bestehend aus 4 Servern
Bitte warten ..
23.09.2011 um 14:48 Uhr
Jemand noch eine Idee? Steh echt auf dem Schlauch.
Bitte warten ..
27.09.2011 um 14:33 Uhr
Hab das Problem gefunden.
War für euch wahrscheinlich so einfach, dass keiner drauf gekommen ist.

Unter den Citrix Richtlinien war bei Laufwerken der Haken bei "Remotelaufwerke Deaktivieren" gesetzt. Dadruch wurden die Netzlaufwerke im Lokalenbrowser natürlich nicht in die Citrix Sitzung gemappt, weshalb er dann auch unter \\Client\Freigabe$ nichts gefunden hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Bibliotheken & Toolkits
Eine beschädigte Excel-Datei
Frage von RasmusMorrsBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo, Leute! Alle meine Excel-Dateien sind beschädigt und einige von ihnen sich nicht mehr öffnen lassen. Ich habe Paar ...

VB for Applications
XML Datei auslesen mit Excel
Frage von kaiuwe28VB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...