Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Dateien speziell verknüpfen

Mitglied: Lothar180

Lothar180 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020, aktualisiert 15:28 Uhr, 224 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen


Sorry im Voraus, falls diese Problem schon X-Mal behandelt wurde. Ich finde einfach nix dazu bzw. gebe die falsche Suchkeys ein. Folgenden Problem habe ich.

Habe eine Datei, mit folgenden Reitern:

Vergleich Prognose: Hier habe ich alle Formeln drin, um meine Prognose zu Verlgeichen. Ich matche diese mit den Monaten und die Teilenummern.

Meine Prognose: Rohdaten von meinen Prognosen. Verbunden mit dem SAP - diese kann ich aktualisieren. Referenzwerte für den Reiter "Verlgeich Prognose".

Kunden Prognose aktuell: Rohdaten von meinem Kunden. Diese erhalte ich anhand eines Excel Files. Diese sehen immer gleich aus, da es ein Report aus ihrem ERP-System ist. Referenzwerte für den Reiter "Verlgeich Prognose".

Mein Vorgehen:
Da jeden Monat die Prognosen vom Kunde wechselt, bennene ich den Reiter "Kunden Prognose aktuell" um, in beispielsweise "Kunde Prognose Jan2020". Nun sind alle formeln natürlich auf diesen Reiter zugeordnet.

Als Nächstes erstelle ich einen neuen Reiter für die aktuelle Prognose des Kunden und kopiere den Inhalt der neuen Prognose vom Kunden - mit dem Namen "Kunden Prognose aktuell" (soll ja immer aktuell sein). Dann habe ich mir ein Makro geschrieben, welches einfach "Kunde Prognose Jan2020" in den Formeln zu "Kunden Prognose aktuell" umschreibt. Die Formeln befinden sich im Reiter "Vergleich Prognose". Ganz eifach wie der Befehl "Suchen und Ersetzen.

Das Problem ist nun das dies überhaupt nicht robust ist. Es kommen dauernd Fehlermeldungen etc.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Lösung in Excel, wobei ich einfach die neusten Daten vom Kunden aktualisieren kann. Ich bekommen ja jeden Monat ein Excel File, welches immer genau gleich aufgebaut ist. Nur ändern darin die Zahlen. Aufbau des Prognoseberichts vom Kunden:

B1...U1: Monate
A2..Ax: Teilenummer

Daraus ergibt sich dann die Matrix in welchem Monat wie viele Teilenummern nachgefragt werden.


Besten Dank für eure Hilfe

Euer Lothar
Mitglied: 143127
24.02.2020, aktualisiert um 16:52 Uhr
Das Problem ist nun das dies überhaupt nicht robust ist. Es kommen dauernd Fehlermeldungen etc.
Naja kommt immer auf den Verfasser der Lösung an, dann würde auch das zuverlässig funktionieren, ist aber altbachen.
Gibt es eine Lösung in Excel, wobei ich einfach die neusten Daten vom Kunden aktualisieren kann
Dass Erstellen neuer Mappen für Jahre oder Monate ist eigentlich schon ziemlich veraltet. Im Normalfall behilft man sich heute mit Pivot-Tabelle oder bei neueren Office Versionen auch mit PowerQuery. Damit lässt sich bequem auf Jahre / Monate / Quartale / Wochen etc. Filtern und umswitchen ohne extra neue Sheets erstellen zu müssen, zudem erspart das natürlich auch Speicherplatz und sorgt für bessere Performance der Arbeitsmappe insgesamt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office

Excel Datei schreibgeschützt öffnen

Frage von xbast1xMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, unser Vertrieb hat eine Excel Liste auf dem Netz, welche Probleme macht. User A öffnet die Liste ...

Microsoft Office

Excel: Liste aus anderer Excel-Datei erstellen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, kann man in Excel eine Dropdown-Liste (Datenüberprüfung) aus einer anderen Excel-Tabelle erstellen? Die Daten für die Liste befinden ...

VB for Applications

XML Datei auslesen mit Excel

Frage von kaiuwe28VB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...