lothar180
Goto Top

Excel Dateien speziell verknüpfen

Hallo Zusammen


Sorry im Voraus, falls diese Problem schon X-Mal behandelt wurde. Ich finde einfach nix dazu bzw. gebe die falsche Suchkeys ein. Folgenden Problem habe ich.

Habe eine Datei, mit folgenden Reitern:

Vergleich Prognose: Hier habe ich alle Formeln drin, um meine Prognose zu Verlgeichen. Ich matche diese mit den Monaten und die Teilenummern.

Meine Prognose: Rohdaten von meinen Prognosen. Verbunden mit dem SAP - diese kann ich aktualisieren. Referenzwerte für den Reiter "Verlgeich Prognose".

Kunden Prognose aktuell: Rohdaten von meinem Kunden. Diese erhalte ich anhand eines Excel Files. Diese sehen immer gleich aus, da es ein Report aus ihrem ERP-System ist. Referenzwerte für den Reiter "Verlgeich Prognose".

Mein Vorgehen:
Da jeden Monat die Prognosen vom Kunde wechselt, bennene ich den Reiter "Kunden Prognose aktuell" um, in beispielsweise "Kunde Prognose Jan2020". Nun sind alle formeln natürlich auf diesen Reiter zugeordnet.

Als Nächstes erstelle ich einen neuen Reiter für die aktuelle Prognose des Kunden und kopiere den Inhalt der neuen Prognose vom Kunden - mit dem Namen "Kunden Prognose aktuell" (soll ja immer aktuell sein). Dann habe ich mir ein Makro geschrieben, welches einfach "Kunde Prognose Jan2020" in den Formeln zu "Kunden Prognose aktuell" umschreibt. Die Formeln befinden sich im Reiter "Vergleich Prognose". Ganz eifach wie der Befehl "Suchen und Ersetzen.

Das Problem ist nun das dies überhaupt nicht robust ist. Es kommen dauernd Fehlermeldungen etc.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Lösung in Excel, wobei ich einfach die neusten Daten vom Kunden aktualisieren kann. Ich bekommen ja jeden Monat ein Excel File, welches immer genau gleich aufgebaut ist. Nur ändern darin die Zahlen. Aufbau des Prognoseberichts vom Kunden:

B1...U1: Monate
A2..Ax: Teilenummer

Daraus ergibt sich dann die Matrix in welchem Monat wie viele Teilenummern nachgefragt werden.


Besten Dank für eure Hilfe

Euer Lothar

Content-Key: 551290

Url: https://administrator.de/contentid/551290

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 143127
143127 24.02.2020 aktualisiert um 16:52:47 Uhr
Goto Top
Das Problem ist nun das dies überhaupt nicht robust ist. Es kommen dauernd Fehlermeldungen etc.
Naja kommt immer auf den Verfasser der Lösung an, dann würde auch das zuverlässig funktionieren, ist aber altbachen.
Gibt es eine Lösung in Excel, wobei ich einfach die neusten Daten vom Kunden aktualisieren kann
Dass Erstellen neuer Mappen für Jahre oder Monate ist eigentlich schon ziemlich veraltet. Im Normalfall behilft man sich heute mit Pivot-Tabelle oder bei neueren Office Versionen auch mit PowerQuery. Damit lässt sich bequem auf Jahre / Monate / Quartale / Wochen etc. Filtern und umswitchen ohne extra neue Sheets erstellen zu müssen, zudem erspart das natürlich auch Speicherplatz und sorgt für bessere Performance der Arbeitsmappe insgesamt.