Excel Dateien speziell verknüpfen

Mitglied: Lothar180

Lothar180 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020, aktualisiert 15:28 Uhr, 420 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen


Sorry im Voraus, falls diese Problem schon X-Mal behandelt wurde. Ich finde einfach nix dazu bzw. gebe die falsche Suchkeys ein. Folgenden Problem habe ich.

Habe eine Datei, mit folgenden Reitern:

Vergleich Prognose: Hier habe ich alle Formeln drin, um meine Prognose zu Verlgeichen. Ich matche diese mit den Monaten und die Teilenummern.

Meine Prognose: Rohdaten von meinen Prognosen. Verbunden mit dem SAP - diese kann ich aktualisieren. Referenzwerte für den Reiter "Verlgeich Prognose".

Kunden Prognose aktuell: Rohdaten von meinem Kunden. Diese erhalte ich anhand eines Excel Files. Diese sehen immer gleich aus, da es ein Report aus ihrem ERP-System ist. Referenzwerte für den Reiter "Verlgeich Prognose".

Mein Vorgehen:
Da jeden Monat die Prognosen vom Kunde wechselt, bennene ich den Reiter "Kunden Prognose aktuell" um, in beispielsweise "Kunde Prognose Jan2020". Nun sind alle formeln natürlich auf diesen Reiter zugeordnet.

Als Nächstes erstelle ich einen neuen Reiter für die aktuelle Prognose des Kunden und kopiere den Inhalt der neuen Prognose vom Kunden - mit dem Namen "Kunden Prognose aktuell" (soll ja immer aktuell sein). Dann habe ich mir ein Makro geschrieben, welches einfach "Kunde Prognose Jan2020" in den Formeln zu "Kunden Prognose aktuell" umschreibt. Die Formeln befinden sich im Reiter "Vergleich Prognose". Ganz eifach wie der Befehl "Suchen und Ersetzen.

Das Problem ist nun das dies überhaupt nicht robust ist. Es kommen dauernd Fehlermeldungen etc.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Lösung in Excel, wobei ich einfach die neusten Daten vom Kunden aktualisieren kann. Ich bekommen ja jeden Monat ein Excel File, welches immer genau gleich aufgebaut ist. Nur ändern darin die Zahlen. Aufbau des Prognoseberichts vom Kunden:

B1...U1: Monate
A2..Ax: Teilenummer

Daraus ergibt sich dann die Matrix in welchem Monat wie viele Teilenummern nachgefragt werden.


Besten Dank für eure Hilfe

Euer Lothar
Mitglied: 143127
143127 (Level 2)
24.02.2020, aktualisiert um 16:52 Uhr
Das Problem ist nun das dies überhaupt nicht robust ist. Es kommen dauernd Fehlermeldungen etc.
Naja kommt immer auf den Verfasser der Lösung an, dann würde auch das zuverlässig funktionieren, ist aber altbachen.
Gibt es eine Lösung in Excel, wobei ich einfach die neusten Daten vom Kunden aktualisieren kann
Dass Erstellen neuer Mappen für Jahre oder Monate ist eigentlich schon ziemlich veraltet. Im Normalfall behilft man sich heute mit Pivot-Tabelle oder bei neueren Office Versionen auch mit PowerQuery. Damit lässt sich bequem auf Jahre / Monate / Quartale / Wochen etc. Filtern und umswitchen ohne extra neue Sheets erstellen zu müssen, zudem erspart das natürlich auch Speicherplatz und sorgt für bessere Performance der Arbeitsmappe insgesamt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 8 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...