staybb
Goto Top

Excel doppelte Einträge zusammenfassen und Stückzahl addieren

Hallo zusammen,

ich habe für einen Guru eine einfache Aufgabe, aber ich bin zu dumm für Excel :P

Ich habe zwei Exceltabellen, in denen einige Artikel aufgelistet sind. Auf dem Blatt gibt es mehrere doppelte Einträge mit dem gleichen Artikel. Also z.B. in Datei1 sieht man viele mehrfache gleiche Artikel wie in Zeile 9:

2 Sechskantmutter M20 A4-70 ISO 4032

Und Zeile 18:

16 Sechskantmutter M20 A4-70 ISO 4032


Der einzige Wert, der nicht identisch ist, ist in Spalte A "2" und "16".

Nun möchte ich, dass alle doppelten Einträge zu einer Position zusammengefasst werden und der Wert in Spalte A für alle Positionen summiert wird.

So wie in diesem Beispiel oben sollen sie zu einer Position mit folgendem Wert zusammengeführt werden:
18 Sechskantmutter M20 A4-70 ISO 4032

Wichtig ist, dass die doppelten Einträge immer die gleichen Werte in den Spalten B-G haben müssen.
Also wie oben im Beispiel muss immer der Wert übereinstimmen mit:
M20 A4-70 ISO 4032

Wisst ihr welche Formel man nehmen kann, um alle doppelten Einträge in einer Position zusammenzufassen und alle Werte zu einer Position in Spalte "A" zu zählen?

Hier sind die beiden Excel Tabellen: https://easyupload.io/m/f90qkk

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 4532371583

Url: https://administrator.de/contentid/4532371583

Printed on: February 23, 2024 at 23:02 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 07, 2022 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstelle mit einer PIVOT()-Funktion eine Tabelle auf Basis deiner Rohdaten...
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pivot-Tabelle-mit-Excel-erstellen-so-g ...
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 08, 2022 updated at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
Jepp eine Pivot Tabelle wäre auch meine Wahl, könnte dann bspw. für deine Tabelle im Ergebnis so aussehen

https://we.tl/t-kJ6IOkWf0R

screenshot

Man kann zwar auch mit Matrix-Formeln und Summewenn() Formel arbeiten, aber das wird schnell super langsam wenn die Tabellen größer werden. Deswegen besser gleich effizient arbeiten statt zu pfuschen.