sarekhl
Goto Top

Excel-Formel - Alter in Jahren und Monaten ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen kleinen Blackout in Excel. Ich möchte aus einem Geburtsdatum und einem Stichtag (z.B. jetzt()) das Alter eine Person ermitteln. Und zwar brauche in ich einer Zelle die ganzen Jahre und in einer andere die ganzen Monate, die darüber hinausgehen.

Also z.B. bei einem Geburtsdatum 27.12.1999 und dem Stichtag 25.10.2008 müßte in der einen Ergebniszelle 8 (Jahre) und in der anderen 10 (Monate) stehen. Für die Jahre habe ich eine Formel gefunden: =JAHR(JETZT()-DATUM(JAHR(E11);MONAT(E11);TAG(E11)-1))-1900 (in E11 steht das Geburtsdatum), aber für die überhängenden ganzen Monate nicht.

Wer kann mir da helfen?
Danke im Voraus!

Content-Key: 100198

Url: https://administrator.de/contentid/100198

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 25, 2008 at 07:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL!

Damit der Stichtag frei wählbar wird, könntest Du diesen - auch als zB =HEUTE() - in eine Zelle schreiben (im Beispiel: F2), womit sich die Formel für die Jahresberechnung auf
=JAHR(F2-DATUM(JAHR(E11);MONAT(E11);TAG(E11)-1))-1900
ändern würde.

Die Monatsberechnung für Dein Beipiel sollte mE aber nur 9 ergeben (erst am 27.10. sind 10 Monate voll) und könnte dann so aussehen:
=REST(12+MONAT(F2)-MONAT(E11)-(TAG(F2)<TAG(E11));12)
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 25, 2008 at 12:01:16 (UTC)
Goto Top
Moin SarekHL,

eine Alternative wäre die Nutzung der Funktion DateDif() [ja, mit einem "f" am Ende].

Dieses würde die Rechnerei reduzieren auf:

[E11] Das Geburtsdatum
[..VolleJahre] = DATEDIF(E11;HEUTE();"Y") = 8
[.PlusMonate.] =DATEDIF(E11;HEUTE();"YM") = 9

!! Parameter "YM" und "Y" entgegen der Dokumentation "JM" und "J" !!

Grüße
Biber
Member: SarekHL
SarekHL Oct 25, 2008 at 18:33:12 (UTC)
Goto Top
DANKE!!!