Excel Formel gesucht (index,vergleich,filter)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Tabelle (siehe Bild) und möchte gerne alle Werte zu einer Suche angezeigt bekommen.
Angenommen ich suche in der ersten Zeile nach dem Wert "Zucchini", möchte ich alle Ergebnisse mit einem "g" gelistet bekommen. Also nur die Werte "Mais" und "Rote Bete".
Ich habe schon verschiedene Formeln mit Filter, Index und Vergleich getestet. Ich komme jedoch nicht zu einem Ergebnis.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
ich habe folgende Tabelle (siehe Bild) und möchte gerne alle Werte zu einer Suche angezeigt bekommen.
Angenommen ich suche in der ersten Zeile nach dem Wert "Zucchini", möchte ich alle Ergebnisse mit einem "g" gelistet bekommen. Also nur die Werte "Mais" und "Rote Bete".
Ich habe schon verschiedene Formeln mit Filter, Index und Vergleich getestet. Ich komme jedoch nicht zu einem Ergebnis.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit ner Matrixformel kein Problem, muss zwingend mit
Nur für die kleine Beispiel Matrix (Bereiche für deine Tabelle anpassen) Daten in der Tabelle sind nur fiktiv ...
Download Tabelle
pj
STRG+SHIFT+ENTER
abgeschlossen werden und dann nach unten ziehen ...Nur für die kleine Beispiel Matrix (Bereiche für deine Tabelle anpassen) Daten in der Tabelle sind nur fiktiv ...
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$G$1;1;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1:$G$1;VERGLEICH($H$11;$A$2:$A$7;0);0)="g";SPALTE($B$1:$G$1)-1);ZEILE(A1)));"")
Download Tabelle
pj
Zitat von @joe2017:
Ich möchte, dass die Liste mit dem kleinsten Wert beginnt. Mit dem kleinsten meine ich, der Wert mit den wenigsten "g"
Hast ja das ganze Wochenende Zeit für die Hausaufgabe . Mit Zählenwenn die g's jeder Reihe zählen und die Matrix danach aufsteigend sortieren.Ich möchte, dass die Liste mit dem kleinsten Wert beginnt. Mit dem kleinsten meine ich, der Wert mit den wenigsten "g"
https://we.tl/t-s80CDNxNfC
Verstehe erst mal die obigen Formeln vollständig dann bekommst du diesen Schritt auch selbst hin. Sonst lernst du hier ja nüscht wenn wir dir hier alles bis ins Kleinste vorbeten. Das obige Aufschlüsseln auf eine separate Spalte sollte nur dem "Gedanken-Verständnis" dienen nur noch logisch miteinander verbinden , viel Spaß dabei. Wir geben dir mal das ganze Wochenende Zeit dafür .
Zitat von @joe2017:
Ich weiß nicht ganz was du meinst? Wie soll ich die Daten besser zuordnen als in dieser Tabelle? Wie meinst du das?
Das, was du hast, ist eigentlich keine Daten-Tabelle sondern eine Matrix oder ein Pivot. Ich komme aus der Datenbank-Welt, da wäre das eine Zuordnungstabelle wie bei einer n:m-Beziehung. Eine Spalte hätte die Werte aus Spalte A, eine Spalte hätte die Werte aus Zeile 1 und eine Spalte wäre s oder g. Für leere Zellen gäbe es gar keine Einträge in der Tabelle.Ich weiß nicht ganz was du meinst? Wie soll ich die Daten besser zuordnen als in dieser Tabelle? Wie meinst du das?
Wenn die Excel-Lösung wie von @10138557388 angeregt nicht zum Ziel führt, kann man noch gucken ob es UNPIVOT oder etwas vergleichbares in Excel gibt um die von mir beschriebene Tabelle zu erzeugen, die kann man dann filtern.
Der Inhalt ist identisch, die Paarungen sind aber eindeutig. Mal als Beispiel deine ersten vier Paarungen ergäben:
Aubergine Broccoli g
Aubergine Erbesen s
Broccoli Aubergine g
Broccoli Buschbohnen g
Broccoli Erbsen g
Buschbohnen Broccoli g
Buschbohnen Erbsen s
Erbsen Aubergine s
Erbsen Broccoli g
Erbsen Buschbohnen s
Natürlich sind die Paarungen jeweils noch doppelt, liegt aber daran das sie in deiner Matrix auch doppelt enthalten sind.
Aubergine Broccoli g
Aubergine Erbesen s
Broccoli Aubergine g
Broccoli Buschbohnen g
Broccoli Erbsen g
Buschbohnen Broccoli g
Buschbohnen Erbsen s
Erbsen Aubergine s
Erbsen Broccoli g
Erbsen Buschbohnen s
Natürlich sind die Paarungen jeweils noch doppelt, liegt aber daran das sie in deiner Matrix auch doppelt enthalten sind.
Eigentlich nicht. Du müsstest jetzt in deiner Matix eine neue Zeile und eine neue Spalte anlegen und dann g oder s eintragen. Das ist nicht wirklich anders als einmal eine Vorlage Liste zu kopieren und dann das zu behalten, was man braucht.
Aber darum geht es mir gar nicht. Es geht darum zu zeigen, wie man Daten abbilden kann. Du nutzt eine Matrix, ein Pivot aus dem was ich als normalisierte Tabelle wie in einer relationalen Datenbank dargestellt habe. Man könnte aus meiner Version, in einer Datenbank, deine Ansicht erstellen und auch den umgekehrten Weg gehen, aus deiner Version meine Version zu machen.
In meiner Version wäre die Suche, wie du sie haben willst, meiner Meinung nach gut umsetzbar. Daher dachte ich das man vielleicht auch in Excel von deiner Variante in meine Variante konvertieren kann, z.B. auf einem 2ten Tabellenblatt mit Formeln, um dann dort zu suchen. Ich erwarte nicht, das du dein ganzes Konzept änderst. Es ging nur darum a) zu verstehen, was du hast, b) was es noch gibt und c), wie du dir das zu Nutze machen kannst.
https://www.indeed.com/career-advice/career-development/how-to-unpivot-d ...
Du solltest dir aber natürlich auch Gedanken machen ob das Ergebnis dir überhaupt hilft, deine ursprüngliche Anforderung für die Suche umzusetzen.
Aber darum geht es mir gar nicht. Es geht darum zu zeigen, wie man Daten abbilden kann. Du nutzt eine Matrix, ein Pivot aus dem was ich als normalisierte Tabelle wie in einer relationalen Datenbank dargestellt habe. Man könnte aus meiner Version, in einer Datenbank, deine Ansicht erstellen und auch den umgekehrten Weg gehen, aus deiner Version meine Version zu machen.
In meiner Version wäre die Suche, wie du sie haben willst, meiner Meinung nach gut umsetzbar. Daher dachte ich das man vielleicht auch in Excel von deiner Variante in meine Variante konvertieren kann, z.B. auf einem 2ten Tabellenblatt mit Formeln, um dann dort zu suchen. Ich erwarte nicht, das du dein ganzes Konzept änderst. Es ging nur darum a) zu verstehen, was du hast, b) was es noch gibt und c), wie du dir das zu Nutze machen kannst.
Kann Excel anhand einer Liste eine solche Auflistung automatisch generieren? Also von meiner Tabelle in diese Auflistung?
Möglicherweise, ich gehe davon aus. Bin aber in Excel nie mit dieser Aufgabe befasst gewesen daher meine Stichworte Pivot / Unpivot aus der Datenbankwelt. Damit findest du z.B. sowas:https://www.indeed.com/career-advice/career-development/how-to-unpivot-d ...
Du solltest dir aber natürlich auch Gedanken machen ob das Ergebnis dir überhaupt hilft, deine ursprüngliche Anforderung für die Suche umzusetzen.