Excel Formel Wenn inhalt in Zelle A muss zwingend ein Inhalt in Zelle B eingetragen werden

Mitglied: Humpi88

Humpi88 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 11:07 Uhr, 10269 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich habe ein Problem mit einer Excel Formel

Und zwar möchte ich wenn ich in Zelle A einen Text eintrage das die Zelle B ZWINGEND Ausgefüllt werden muss.


zb.

Zelle A steht Dienstreise also muss ZWINGEND in Zelle B die Kostenstelle eingetragen werden. Das ganze soll sich so auswirken das man das Excelsheet nicht speichern kann bevor die zelle B nicht ausgefüllt ist.

Kann mir jemand helfen?

danke

LG Humpi
Mitglied: AndreasHoster
20.10.2011 um 11:34 Uhr
Wundert mich nicht, da es mit einer Formel nicht geht.

Etwas VBA im Workbook_BeforeSave (und möglicherweise Workbook_BeforePrint) Ereignis ist schon nötig.
Im VBA Editor unter Workbook eintragen.
Beispiel:
Solange Zelle A1 leer ist, kannst Du nicht speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Humpi88
20.10.2011 um 11:51 Uhr
Super danke

hat mir schon weitergeholfen
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
20.10.2011 um 12:23 Uhr
@AndreasHoster:

Hi,

mal ne Frage nebenbei:
Bietet das Dim - Set konstrukt irgendwelche Vorteile, evtl. performancetechn. oder ist das jetzt nur aus Prinzip?

In meinen einfachen VBA-Kenntnissen hätte ich einfach If Worksheets("Tabelle1") .Cells(1,1) benutzt.
In diesem Sub sind das ja quasi 2 Zeilen Overhead.

MfG Steini
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.10.2011 um 12:29 Uhr
Der einzige Vorteil ist, das Type Ahead bei Application.Worksheets(Tabelle1"). nicht funktioniert.
Wenn ich es einer Variablen zuweise, die den richtigen Typ hat, dann zeigt mir der VBA Editor nach ws. alle Methoden und Parameter an.

Also eher ein Workaround für einen Bug, als ein echter Vorteil. Zumindestens bei meinem Office 2003 ist das so.
Ansonsten würde ich auch die einzeilige Version vorziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
20.10.2011 um 12:35 Uhr
Ah ok danke.

Bei längerem Code spart man ja wieder damit Zeichen, denke ich.

Na gut - zurück zum Thema :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 15 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...