Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Formel: Zähle Texteinträge mit 2 Bedingungen

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2016, aktualisiert 14:50 Uhr, 811 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut:

SpalteA | SpalteB | SpalteC |
---------------------------------------------
1. Text1 | Status1 | Name1 |
2. Text2 | Status2 | Name1 |
3. Text3 | Status1 | Name2 |
4. Text4 | Status1 | Name2 |
5. Text5 | Status2 | Name2 |
6. Text6 | Status1 | Name1 |
7. Text7 | Status2 | Name2 |


--> Ziel ist das Zählen der eingeblendeten SpalteC in Abhängigkeit SpalteB

Bisher habe ich das Ermitteln der Anzahl in SpalteC mit folgender Formel umgesetzt:
Danach sieht das Ergebnis wie folgt aus:
ERGEBNIS = 3

Anschaulicher dargestellt:
SpalteA | SpalteB | SpalteC |
---------------------------------------------
1. Text1 | Status1 | Name1 |
2. Text2 | Status2 | Name1 |
6. Text6 | Status1 | Name1 |

Nun müsste ich noch zusätzlich den Status1 zählen und als Ergebnis 2 ausgeben
Das Ergebnis soll sein: ERGEBNIS = (SpalteC = "Name1") & (SpalteB = "Status1")


gruß feder




Mitglied: MrCount
01.04.2016 um 14:54 Uhr
Hi,

vielleicht hilft dir die Funktion "ZÄHLENWENN" weiter: https://support.office.com/de-de/article/Z%C3%84HLENWENN-Funktion-e0de10 ...

Gruß und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.04.2016, aktualisiert um 15:01 Uhr
Here you go ...
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
01.04.2016 um 15:08 Uhr
hallo jodel32,

die Funktioniert soweit schon - jedoch wird hierbei der aktive Filterstatus nicht berücksichtigt.
Die Funktion TEILERGEBNIS beachtet hingegen den Filterstatus.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
01.04.2016 um 15:17 Uhr
Lösung:

ist zwar sehr "dirty", funktioniert aber

gruß feder
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
04.04.2016 um 08:02 Uhr
Von dem "Filterstatus" liest man in der Aufgabenstellung aber nix...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2016 um 12:20 Uhr
Moin chef1568,

... und warum jetzt die Bedingungen in Spalte G und H (also deiner ersten und dritten Spalte sind), während wir doofen Glaskugelbenutzer von der zweiten und dritten Spalte ausgingen, auch das bleibt erstmal ungeklärt.

Damit wir uns nicht missverstehen:
- ich finde es gut, wie du deine Frage formuliert und dargestellt hast.
- ich finde es gut, dass du eine selbst gefundene Lösung unds allen zur Verfügung gestellt hast.

Aber:
- die formulierte Problemdarstellung passt nicht zur Lösung
- das undokumentierte und nicht für künftige Versionen gesicherte (und auch nicht in LibreOffce/OpenOffice nachprogrammierte) Verhalten von Excel beim Zusammenspiel von TEILERGEBNIS() und INDIREKT() "funktioniert" zwar, aber... wie robust ist das?

Wenn du noch die Nerven hast, dann skizziere bitte mal die "richtige" Problemstellung und lass und noch mal gemeinsam draufschauen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
13.04.2016, aktualisiert um 14:07 Uhr
Ich habe nun die Funktion per Makro umgesetzt da alle Versuche mit Formeln relativ Ressourcenintensiv waren.
Per Makro ist die Funktion relativ einfach umgesetzt

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Formel-Problem
gelöst Frage von MiStMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen Excel-Interessierte, ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hier mein Problem: ...

Microsoft Office
Excel-Formel oder VBA
gelöst Frage von nicki01Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Problem: Ich habe mir (mit Mühe) ein Excel-Haushaltsbuch aufgebaut. ...

Microsoft Office

Excel formel vereinfachen Mittelwert wenn

Frage von neueradmuserMicrosoft Office1 Kommentar

hi, ich habe aktuell diese formel: =MITTELWERT(WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10))) zerlegt also: =MITTELWERT (WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10)) ) ...

Microsoft Office

Excel Formel gesucht, WennDann Summenprodukt?

gelöst Frage von semperf1delisMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Excel Formel für folgendes Problem. Leider fällt es mir etwas schwer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 5 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 17 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...