chef1568
Goto Top

(WIN10) USB-Device wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass das gleiche USB-Interface an unterschiedlichen HP-Laptops nicht erkannt wird.

USB-Gerät wird erkannt
HP zBook15
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)
PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_80D5103C&REV_31\3&11583659&0&A0

USB-Gerät wird nicht erkannt
HP Elitebook
Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller – 1.1 (Microsoft)
PCI\VEN_8086&DEV_15E9&SUBSYS_8549103C&REV_06\ECCD8008CC00AA0000

Bei dem Laptop, der das Device nicht erkennt, hört man zuerst dass ein USB verbunden wurde aber es erscheint kein Device im Gerätemanager.
Wie kann ich den "Initialisierungsprozess" unter Win10 loggen?
Hieraus sollte dann hervorgehen, warum ein Gerät nicht erfolgreich erkannt wird.
Meine Vermutung liegt hier ggf. an der unterschiedlichen Spannungsversorgung der USB-Ports; vielleicht liefert der Laptop, bei dem das Device nicht erkannt wird, eine zu geringe Spannung?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 632167

Url: https://administrator.de/contentid/632167

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 16, 2020 at 12:39:10 (UTC)
Goto Top
vielleicht ein Hardwaredefekt? Das Zbook 15 hab ich auch gehabt, mittlerweile 6 Jahre alt und war etwas schwach auf der USB3 Brust, Festplatten haben sich immer wieder abgemeldet und angemeldet.

Auch ist das immmer sehr verdächtig, wenn ein Intel USB3 Controller mit einem Microsoft-Treiber läuft... hab mein zBook gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir relativ sicher, daß da ein HP-Treiber installiert ist.