beckslevel91
Goto Top

Excel in MySQL

Hallo ich habe eine für mich scheinbar unlösbare aufgabe bekommen..^^

Das Hauptproblem ist, dass ich noch nicht mal weiß, wie ich meine Frage stellen soll^^

Nun gut, fang ich mal an, also ich habe eine Excel Tabelle mit Daten. Eine Zeile enthält Namen, eine Spalte enthält Daten(Datum) und jede Spalte unter jedem Namen enthält einen Firmennamen. Es geht also um Kurzpraktika die eingetragen wurden.
So nun habe ich in PHP eine Seite gemacht, die Praktikumsdaten erfasst und in eine MySQL Datenbank schreibt. Das ganze ist tabellarisch untereinander aufgebaut, also eine Spalte für Namen, Betrieb, Datum, etc.
Nun brauche ich eine Art Automatismus der mir die Daten der Excel Tabelle nimmt, so anordnet wie ich sie brauche (also Reihenfolge & Anordnung der MySQL Tabelle), mir das ganze als *.csv speichert und dann in die MySQL Datenbank rüberzieht.
Ich beherrsche VB 6 und VB.NET. Gibts da ne Möglichkeit??? Das sind nämlich imens viele Daten, bei denen täglich neue dazukommen...

MfG,

J.R.

Content-Key: 131739

Url: https://administrator.de/contentid/131739

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 15, 2009 at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur mal so als Idee, weil ich mit der eigentlichen DV nicht so viel zu tun habe: Excel kann VBA, also VB für Applications, Du kannst Makros bauen und alles. Also kannst Du auch so eine Datei automatsich starten (per batch), mit Autostartmakro versehen, was das alles sortiert und exportiert und dann eine SQL-Anweisung (in der batch), die die Daten dann an mySQL übergibt.
Falls das Ganze auf zwei Rechnern läuft, beides zeitgesteuert, auf dem mySQL-Server fragst Du dann jede Minute oder wie oft Du das brauchst, ab, ob es schon neue Daten gibt und wenn ja, dann hopp, importieren.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 15, 2009 at 16:50:36 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich dich richtig, dass du eine Excel-Datei in mysql importieren willst?
Wenn ja: als CSV exportieren, über phpmyadmin importieren.
Member: beckslevel91
beckslevel91 Dec 16, 2009 at 06:33:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

erstmal danke für die Antworten. Das ich eine CSV brauche weiß ich bereits und dass ich es mit Makros regeln kann auch.. Nur gibts ein Problem und zwar die Anordnung der Spalten:
Excel-Tabelle:

Name -- Name - Name - Name - Name
Datum -- Betrieb -Betrieb-Betrieb-Betrieb-Betrieb
Datum -- Betrieb -Betrieb-Betrieb-Betrieb-Betrieb
Datum -- Betrieb -Betrieb-Betrieb-Betrieb-Betrieb
Datum -- Betrieb -Betrieb-Betrieb-Betrieb-Betrieb
...

Und die MySQL Tabelle ist in Spalten angeordnet:

Spalte 1: Name
Spalte 2: Betrieb
Spalte 3: Datum
...

Das ist das Hauptproblem welches mir Kopfzerbrechen bereitet, denn wie schaffe ich es eine nach unten offene Tabelle richtig anzuordnen??

Gruß,

J.R.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2009 at 07:18:42 (UTC)
Goto Top
zu Hause habe ich Beispiele, musst dich noch bis heute Abend gedulden face-wink
Member: beckslevel91
beckslevel91 Dec 16, 2009 at 07:24:32 (UTC)
Goto Top
hey das wäre echt super vielen Dank..


J.R.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Dec 16, 2009 at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
Also in PhP würde das so aussehen.
#!/usr/bin/php
<?php
$DieDaten = File( "Daten.txt" ); // Die Daten aus Excel mit ";" als trennzeichen  

$namen = trim( $DieDaten ); // hier sind die namen
$namen = explode( ";", $namen ); // trennzeichen semikolion  

$fP = fOpen( "4MySQL.csv", "w" );  
// Ab hier daten
for( $x=1; $x<count( $DieDaten ); $x++ )
{
 $betrieb = trim( $DieDaten[$x] );
 print ".";  
 if( strlen( $betrieb ) <= 1 ) continue;
 $betrieb = explode( ";", $betrieb );  
 // Datum wie MySQL es gerne mag.
 $datum = substr( $betrieb, 6, 4 ) ."-". substr( $betrieb, 3, 2 ) ."-". substr( $betrieb, 0, 2 );  
 for( $y=1; $y<count($betrieb); $y++ )
 { fWrite( $fP, $namen[$y] .";". $betrieb[$y] .";". $datum ."\r\n" ); }  
}
fClose( $fP );
?>
Member: beckslevel91
beckslevel91 Dec 16, 2009 at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
Okay Hey vielen Dank nochmal,

ich habe jetzt einen Algorithmus mit VB6 als Makro entworfen welcher die Tabelle durchläuft und die Daten sortiert in eine Neue Tabelle schreibt, ist noch nicht ganz fertig, scheint aber soweit zu funktionieren..

Gruß,

J.R.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2009 at 19:41:40 (UTC)
Goto Top
Hi

habe mal zu Hause nachgeschaut, wie ich das einmal gemacht habe:
wenn du ein Excel (.xls) hast und eine mySQL-DB, müssen die Spaltennamen in der Excel-Datei genau gleich heissen wie in der DB.
Dann würde ich dir empfehlen, die .xls-Datei mit Calc von OpenOffice zu öffnen und von OO als CSV zu exportieren. Dies, weil OO die Datensätze besser abtrennt (wähle den Strichpunkt als Trennzeichen).
Danach kannst du die exportierte CSV-Datei über phpMyAdmin in die Datenbank importieren.