Excel läßt Zellenformatierung nicht löschen
Ich habe eine Tabelle, die mit der Zeit immer mehr Blätter dazu bekam.
Damit bestimmte Werte nicht gelöscht werden können, habe ich bei allen Blättern die Funktion Blatt schützen aktiviert.
Natürlich wurde auch die Funktion "Benutzerdefiniertes Zellenformat" verwendet.
Nun stoße ich an die Grenzen von Excel, da ich kein "Benutzerdefiniertes Zellenformat" mehr hinzufügen kann.
Nun möchte ich die Blätter umgestalten, und einige der "Benutzerdefinierten Zellenformate" umzuändern und die Definitionen löschen.
Problem 1
Ich finde keine Funktion, wie ich auf einem Blatt die Zellen mit einem bestimmten Format (z.B. "## Monate Jahr 2020") finden kann.
Ich habe auch keine Funktion gefunden, die mir anzeigt, auf welchen Blättern einer Exceldatei ein bestimmtes Format (z. B. "## Monate Jahr 2020") verwendet wird.
Problem 2
Wenn ich ein bestimmtes benutzerdefiniertes Zellenformat löschen will, nervt Excel mit der Meldung
[Dateiname.xlsm]Blattname:
Dieser Befehl kann für ein geschütztes Blatt nicht verwendet werden. Sie müssen zuerst den Schutz des Blattes aufheben......
Auf diesem Blatt habe ich diese Zellformatierung gar nicht angewendet.
Wozu soll ich bei etlichen Blättern unnötig den Blattschutz entfernen?
Wenn das notwendig ist, wie kann ich den Blattschutz aller Blätter mit einem einzigen Befehl einschalten und ausschalten.
Kaum veröffentlicht, muß ich den Beitrag auch schon korrigieren.
Ich benutze Windows 7 in der 64Bit Version und Microsoft Office 2007
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
Damit bestimmte Werte nicht gelöscht werden können, habe ich bei allen Blättern die Funktion Blatt schützen aktiviert.
Natürlich wurde auch die Funktion "Benutzerdefiniertes Zellenformat" verwendet.
Nun stoße ich an die Grenzen von Excel, da ich kein "Benutzerdefiniertes Zellenformat" mehr hinzufügen kann.
Nun möchte ich die Blätter umgestalten, und einige der "Benutzerdefinierten Zellenformate" umzuändern und die Definitionen löschen.
Problem 1
Ich finde keine Funktion, wie ich auf einem Blatt die Zellen mit einem bestimmten Format (z.B. "## Monate Jahr 2020") finden kann.
Ich habe auch keine Funktion gefunden, die mir anzeigt, auf welchen Blättern einer Exceldatei ein bestimmtes Format (z. B. "## Monate Jahr 2020") verwendet wird.
Problem 2
Wenn ich ein bestimmtes benutzerdefiniertes Zellenformat löschen will, nervt Excel mit der Meldung
Dieser Befehl kann für ein geschütztes Blatt nicht verwendet werden. Sie müssen zuerst den Schutz des Blattes aufheben......
Auf diesem Blatt habe ich diese Zellformatierung gar nicht angewendet.
Wozu soll ich bei etlichen Blättern unnötig den Blattschutz entfernen?
Wenn das notwendig ist, wie kann ich den Blattschutz aller Blätter mit einem einzigen Befehl einschalten und ausschalten.
Kaum veröffentlicht, muß ich den Beitrag auch schon korrigieren.
Ich benutze Windows 7 in der 64Bit Version und Microsoft Office 2007
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 636836
Url: https://administrator.de/contentid/636836
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Kommt da eine Fehlermeldung?
Gemäss dieser Website hat Excel ein Problem mit dem Entfernen von Zellenformaten, wenn auf irgendeinem Blatt ein Blattschutz aktiv ist
Mit diesem Makro kannst du aber auf allen Blättern den Blattschutz entfernen, bzw setzen
Passwort 123 ggf anpassen, oder entfernen
Gruss
Wieso kannst du kein benutzerdefiniertes Zellenformat mehr hinzufügen?Kommt da eine Fehlermeldung?
Kann ich nachvollziehen[Dateiname.xlsm]Blattname:
Gemäss dieser Website hat Excel ein Problem mit dem Entfernen von Zellenformaten, wenn auf irgendeinem Blatt ein Blattschutz aktiv ist
Mit diesem Makro kannst du aber auf allen Blättern den Blattschutz entfernen, bzw setzen
Passwort 123 ggf anpassen, oder entfernen
Option Explicit
Sub Schutz()
Dim i As Long
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Protect "123"
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden geschützt"
End Sub
Sub Aufheben()
Dim i As Long
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Unprotect "123"
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden entsperrt"
End Sub
Gruss
Hallo
Probier mal folgendes Makro aus
Beachte aber, dass die Zelle nur bei genauer Uebereinstimmung markiert wird.
In Zeile 5 wird das gewünschte Zellenformat eingegeben
Die Msgbox in Zeile 10 kannst du, wenn gewünscht, auskommentieren
Bitte vorher eine Sicherung der Datei machen, ich übernehme keine Haftung
Gruss
Probier mal folgendes Makro aus
Beachte aber, dass die Zelle nur bei genauer Uebereinstimmung markiert wird.
In Zeile 5 wird das gewünschte Zellenformat eingegeben
Die Msgbox in Zeile 10 kannst du, wenn gewünscht, auskommentieren
Public Sub Zellenformat()
Dim WSTabelle As Worksheet
Dim Zelle As Range
Dim Numform1$, Numform2$
Numform2 = InputBox("Bitte gesuchtes Zellenformat eingeben", "@Copyright by Meierjo!", """## Mon. 2021""")
For Each WSTabelle In Sheets
For Each Zelle In WSTabelle.UsedRange
Numform1 = Zelle.NumberFormatLocal
If Numform2 = Numform1 Then
MsgBox "Uebereinstimmung! " & WSTabelle.Name & " ; " & Zelle.Address, vbOKOnly, "@Copyright by Meierjo!"
Zelle.Interior.Color = 65535
End If
Next Zelle
Next WSTabelle
End Sub
Bitte vorher eine Sicherung der Datei machen, ich übernehme keine Haftung
Gruss