Excel Makro erstellen zur Sortierung
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und bin gänzlich Überfordert damit, wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet da ich mit Makros definitiv nichts zu tun habe:
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Excel mit der Mappe "Zentral". Diese beinhaltet div. Infos über verschiedene Assets von PC´s.
PC Nummer, SN Nummer, Standort etc.
Ich benötige jetzt allerdings ein Makro das mir die Standorte sortiert und Automatisch nach Namen des Standortes neue Mappen Anlegt.
Die Design der Zentralen Mappe sollte allerdings übernommen werden.
Daraufhin sollte das Makro mir die unterschiedlichen Mappen einzeln als XLS Datei unter einem bestimmten Pfad speichern.
Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt?! ;)
Über Hilfe wäre ich echt Super erfreut.
Vielen Dank.
ich habe folgendes Problem und bin gänzlich Überfordert damit, wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet da ich mit Makros definitiv nichts zu tun habe:
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Excel mit der Mappe "Zentral". Diese beinhaltet div. Infos über verschiedene Assets von PC´s.
PC Nummer, SN Nummer, Standort etc.
Ich benötige jetzt allerdings ein Makro das mir die Standorte sortiert und Automatisch nach Namen des Standortes neue Mappen Anlegt.
Die Design der Zentralen Mappe sollte allerdings übernommen werden.
Daraufhin sollte das Makro mir die unterschiedlichen Mappen einzeln als XLS Datei unter einem bestimmten Pfad speichern.
Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt?! ;)
Über Hilfe wäre ich echt Super erfreut.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171314
Url: https://administrator.de/contentid/171314
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
vielleicht könntest du mal versuchen, mit Makro aufzeichnen einige Code-Fragmente zu bekommen, die von dir (oder wahrscheinlich auch jemandem hier im Forum ) zusammengesetzt werden können.
Ich würde zum Beispiel etwa so vorgehen:
Ich hoffe ich konnte dir (und anderen ) einen Denkanstoss geben. Vielleicht bastel ich ja (später) noch ein bisschen Code zusammen.
MfG,
Mathe172
vielleicht könntest du mal versuchen, mit Makro aufzeichnen einige Code-Fragmente zu bekommen, die von dir (oder wahrscheinlich auch jemandem hier im Forum ) zusammengesetzt werden können.
Ich würde zum Beispiel etwa so vorgehen:
- Zeile für Zeile abarbeiten und in eine Tabelle kopieren, die als Namen den Standort hat
- Existiert so eine Tabelle nicht, erstelle eine neue und kopiere die Zeile dahin (wenn das Design übernommen werden soll, versuch mal herauszufinden, was dir Excel für einen Code ausspuckt, wenn du die Zeile markierst und mit Formatieung irgendwo wieder einfügst)
- Sind alle Zeilen durchgearbeitet, müssen die Tabellen nur noch als einzellne Mappe gespeichert werden. (Vielleicht mal schauen wie man Tabellen in eine andere Arbeitsmappe verschiebt )
Ich hoffe ich konnte dir (und anderen ) einen Denkanstoss geben. Vielleicht bastel ich ja (später) noch ein bisschen Code zusammen.
MfG,
Mathe172
Hallo,
versuch mal diesen Code:
Wenn was nicht passt, meld dich einfach
MfG,
Mathe172
versuch mal diesen Code:
Public Sub Sort()
Dim Row As Integer, Row2 As Integer, SortCriterium As String
Row = 1
Sheets("Zentral").Activate